Permanente Abweichung normal??

  • Hallo Gemeinde,


    zunächst wünsche ich ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr 2004 : drink


    Über die Weihnachtstage hatte ich ausgiebig Zeit, mich mit OziExplorer und OziExplorerCE zu beschäftigen. Da ich beide Programme noch nicht lange habe, habe ich es vorgezogen, mich erst einmal mit OziCE zu beschäftigen. Das Programm erscheint mit nicht so mächtig wie der große Bruder, die PC Version.


    Nun zu meinem Problem (sofern es überhaupt eins ist): Die Genauigkeit der Positionsanzeige. Postings zu dem Thema habe ich schon gesucht, wirklich schlauer geworden bin ich da aber leider nicht :-D)


    Ich habe mehrere Karten auf Grundlage der TOP 50 vorbereitet. UTM Gitter und Map-Datum WGS 84 habe ich beim Kalibrieren eingestellt. Es hat so weit alle funktioniert. Aber irgendwie habe ich immer eine permanente Abweichung nach Nord-Westen :evil: Teilweise liegt der Track genau auf dem Weg, teilweise aber halt nach Nord-Westen verschoben. Ich habe mal einen screenshot von einem aufgezeichneten Track angehängt. Auf dem Weg am Wasser lang ist die Abweichung deutlich zu erkennen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Gibt es irgendwo eine Art Korrekturfaktor, den man verändern kann? Ich verwende die EMTAC BT GPS Maus.
    - Muss das NMEA Protokoll irgendwie verändert werden? Wenn ja, auf welche Wertigkeiten?
    - Gibt es bei OziCE bestimmte Grundeinstellungen?
    - Ich habe alle 9 Kalibrierungspunkte genau gesetzt. Gibt es eine bestimmte Art die Punkte zu setzen, z.B. diagonal oder parallel zum oberen und unteren Rand?


    Vermutlich mache ich noch irgendwo einen Fehler, aber ich weiß nicht wo. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist die Ungenauigkeit bei mir vielleicht auch im normalen Rahmen? Dann brauche ich nicht weiter suchen.


    Ich suche übrigens noch eine Halterung für den iPaq 2210 und den Fahrradlenker. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüsse


    Carsten

  • zwei Möglichkeiten:
    a) Kalibrierung nicht genau genug
    b) die Karte ist nicht präzise


    Beides würde mich nicht wundern. Diese Topografischen Karten können manchmal etwas abweichen, weil man versucht bestimmte Wege und Details unterzubringen und zwar so, dass man sie gut erkennen kann. Dabei kann es schon mal ein paar Meter Abweichung geben (so sagte man mir mal)


    nSonic

  • Hallo Carsten,
    bitte keine 9 Punkte bei senkrechten UTM-Gittern nehmen, das macht Probleme und ist völlig überbestimmt.


    Kalibrier die Karte nochmal mit 2 Punkten, die Punkte sollten möglichst stark diagonal versetzt sein. Zieh dir am besten nochmal den Workshop rein, da steht das drin.


    An eine Kartenabweichung der Top50 glaub ich in dem Fall nicht (sowas gibts aber auch, da hat nSonic schon recht).


    Diese Abweichung ist auf jeden Fall zu hoch, normalerweise liegt der Track schon innerhalb der Strassenbreite.
    Ich geh davon aus, dass du zu der Zeit des Trackloggs nicht nur 3 Sats hattest, dann kann so eine Abweichung schon mal vorkommen.


    Alles andere hast du richtig gemacht, soweit ich das deiner Beschreibung entnehmen kann.

  • Hallo,


    such doch mal auf dem Ozi einen Markanten Punkt, der genau
    anzufahren ist. Z.B. Einen "T" in einem Ordsnamen und vergleich die Koordinaten mit der gleichen Position in der TOP 5O Karte, sie solllten "fast" genau sein.


    Mein Weg TOP-50 Katen zu übetragen ist, bei der Druckfunktion Koordinaten Links-Oben und Rechts-Unten anzugeben und dann beim Umwandeln sich die Auflösung der Bitmapdatei anzusehen. Dann hast Du exakt alle Punkte für eine 2-Punkt Kalibrierung und brauchst Dich nicht über die "armseelige" Auflösung der Maus zu Ärgern.


    Gruss Lotti

  • Moin moin Carsten,
    Dein Track liegt NordWestlich versetzt, dass kann entweder ein Kalibrierungsfehler sein (s. Peter) oder und darauf tippe ich, ein Satelliten-Empfangs-Problem.
    Im SüdWesten scheint ja ein Höhenzug zu verlaufen an dessem Fuß Du langgeradelt bist. Der Höhenzug verdeckt notwendige Sats. Je weniger Sats um so ungenauer die Positionsbestimmung. Die Positionsbestimmung war also nur möglich mit Satelliten vom Zenit bis nach NordOsten. Wenn man Pech hat sind die verbleibenden Sats nahe dem Horizont und ergeben eine ungünstige Geometrie bei der Positionsberechnung (Stichwort "schleifender Schnitt"). Das hat Auswirkung auf die Lagegenauigkeit die dann auch > 15m sein kann.
    Die höchste Genauigkeit der Positionsbestimmung erreicht man mit vielen Sats, die möglichst gleichmäßig über den ganzen Horizont verteilt sind.
    Mach noch mal ein Test mit der gleichen Karte und unter "besseren" topografischen Bedingungen, dann passt es bestimmt besser.


    Gruß Jörch

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Tipps ;) Ich hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Ratschlag weiterkomme. Ich werde noch mal eine neue Karte mit 2 Punkten kalibrieren und an bestimmten, markanten Stellen die angezeigte Position mal notieren.
    Ich melde mich dann noch mal, wenn ich weiterexperimentiert habe.


    KnorkeS4:
    Die Kalibrierung kann eigentlich nicht ungenau sein. Ich habe die Punkte GENAU aufs Raster gesetzt. Es sei denn, das UTM Gitter stimmt nicht ganz genau. Die TOP 50 Version, die ich habe, ist schon ein paar Jahre alt. Wäre das evtl. eine Erklärung?
    Übrigens vielen Dank für Dein Proggi GPS Track. Es ist ein nettes Zusatztool zum darstellen von LogFiles. Weiter so!! ;D


    @peterpu
    ich werde noch mal eine neue Kalibrierung mit 2 Punkten vornehmen. Natürlich diagonal versetzt. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal mit einem weiteren Ergebnis. 8)


    @CF-Lotti
    Danke für den Tipp. Behalte ich im Auge! :P


    geo0166
    Auch Dir danke für den Tipp. Ich hatte im Schnitt 4 6 Sats. Ob die gerade ungünstig verteilt waren, weiß ich nicht mehr. Ich erstelle noch mal eine neue Karte mit 2-Punkt-Kalibrierung an meinem Wohnort. Da ist es flach ohne Höhenzüge. :]


    @all
    Muss denn evtl. das NMEA Protokoll verändert werden? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Orleg hat mal was dazu geschrieben.


    Nochmals Danke. Ich melde mich wieder. 8)


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von Maverick768
    ...
    @all
    Muss denn evtl. das NMEA Protokoll verändert werden? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Orleg hat mal was dazu geschrieben.


    ...


    Nein, am Protokoll liegt es sicher nicht.
    Versuch die anderen Punkte, das klappt bestimmt.

  • Carsten,


    wenn Du mir den kompletten Track schickst kann ich mal schauen ob der in Ordnung ist oder ob es an der Kalibrierung liegt.
    Kalibrierst Du in Grad oder in Meter? Letzteres verringert die Möglichkeit Fehler bei der Eingabe zu machen-



    Garry

  • Garry, er hat mit Meter (UTM) kalibriert, steht ganz unten.

  • Hallo Carsten,


    habe mir das gerade mal in AutoRoute angesehen, der Versatz liegt bei ca. 50m. Das kann schon mal sein. Um das gegeb. genauer zu sehen, poste mal das log das Du für den Sceenshoot verwendet hast, malsehen ob mir dazu was auffällt.


    Nur über das log lässt sich die damalige Empfangssituation klären.

  • Hallo zusammen,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich auch eine Ungenauigkeit der TOP50 durchaus in Betracht ziehen.


    Bin hier mal einige Straßenblocks abgefahren. Auf dem einen Teil der Strecke lag der Track 100%ig auf den abgebildeten Straßen, auf dem 2. Teil dagegen durch die Bank deutlich daneben. Bin die Strecke mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten (=Sat-Stellungen) abgefahren, ohne neues Ergebnis.


    Wenn man sich die Straße im neuralgischen Teil dann in natura mal ansieht, sieht man einen doch recht deutlichen Rechts-Links-Knick, von dem auf der TOP50 nix zu sehen ist.


    In der Praxis ist die Abweichung aber nicht allzu dramatisch zu sehen.


    Und tschüß
    Ejtsch-Pi

  • Guten Abend noch mal,


    vielen Dank für Eure Mühen.


    Ich weiß nicht, ob ich der Sache so langsam auf den Grund gehe. Folgendes:


    Kann es sein, dass das UTM Gitter meiner TOP50 CD nicht genau stimmt? Ich habe eine recht alte Version, geschrieben für Win95.


    Jetzt habe ich mal eine Karte nach Grad und Minuten kalibriert. Ich gehe jetzt mit den Hunden noch mal vor die Tür und zeichne den Track wieder auf. Ich werde ihn dann mal mit dem von heute Morgen (kalibriert nach UTM) vergleichen. 8)


    Es muß die Kalibrierung sein! Ich habe auch noch versucht, nach angezeigten Daten von TomTom zu kalibrieren. Da habe ich in einer anderen Richtung daneben gelegen. Nun gut, ein genauer Punkt ist da schlecht zu treffen, da nur glatte Sekundenwerte angezeit werden und der Punkt halt oft neben einer Straße bzw. Kreuzung liegt.


    Ich melde mich mit neuen Ergebnissen wieder.


    Frage: Kann ich das Log (also die *.plt Datei von Ozi) einfach wie ein *.jpg anhängen? ?(


    Bis dahin erst mal Danke.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Maverick768
    Kann es sein, dass das UTM Gitter meiner TOP50 CD nicht genau stimmt? Ich habe eine recht alte Version, geschrieben für Win95.


    Welche Version ist es denn?


    Beim Geogrid-Viewer sehe ich übrigens auch noch unter den Einstellungen | Koordinatengitter und Einstellungen | Koordinatengitter die Option "mit Koordinatensystem kombinieren" -- könnte das nicht vielleicht auch noch eine Ursache sein?


    Außerdem scheint es, daß man bei "Koordinatengitter" dies auf ein anderes Koordinatensystem beziehen lassen kann, als unter "Koordinatensystem".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von Maverick768
    ...
    Frage: Kann ich das Log (also die *.plt Datei von Ozi) einfach wie ein *.jpg anhängen? ?(


    Bis dahin erst mal Danke.


    Carsten


    Wenn du es zippst, dann ja.

  • @ alle


    Erst mal ein Gutes Neues Jahr.


    Zur Karte:
    Wenn es sich bei der TOP50 NRW um die Version 2 handelt, gibt es ein Update des Geogrid-Viewers hier.
    Scheint übrigens eine sehr aufschlussreiche Seite zu sein.


    Zum Fehler:


    Ich habe aus dem Screenshot den Eindruck gewonnen, dass der Fehler bei OZI-CE oder PC liegt.
    Bei CE
    File -->Configuration --> NMEA --> GPS NMEA Output Datum: WGS84 (ist das eingestellt?)
    Wenn ja, liegt der Fehler bei OZI-PC.
    Schau mal in meine HP.
    Maverick, hast Du beim Punkt Konfiguration auf WGS84 eingestellt (System, Karten und GPS). Die kontinuierliche Verschiebung des Tracks deutet auf einen solchen Fehler bei CE und (oder) hin.


    Trick zur Behebung des Fehlers bei PC:


    1. Erstellen einer leeren Datei "movemapcal.dat" im OZI-Verzeichnis.
    2. Beim nächsten Starten von OZI erscheint unter Karte als letzter Menupunkt - Verschiebe Kartenkalibrierung - (Map --> Move Map Calibration). Dort kann man die Karte in der Horizontalen u. Vertikalen verschieben, bis sie mit dem aufgezeichneten Track übereinstimmt.