Kalibrierungsdaten als eigen Kategorie

  • Da hier gelegentlich mal das Problem auftaucht Kartenkalibrierugen überprüfen zu müssen damit man den Urlaub nicht mit falsch kalibrierten Karten antritt wäre ich ich dafür hier eine eigene Kategorie für ebensolche Daten einzurichten. Ich stell mir das so vor dass jeder seine Tracks aus dem Urlaub etc. hochladen kann anhand dieser sich andere ihre selbst kalibrierte Karte überprüfen können.


    Kartentausch geht aus Lizensgründen natürlich nicht, jedoch können auch Links zu frei herunterladbaren Karten angegeben werden (diese gibt es tatsächlich, auch wenn die Ansprüche an Genauigkeit und Masstab nicht zu hoch sein sollten).


    Mit der Zeit könnte so eine ganz ansehnliche Sammlung zusammenkommen, auch wenn sich der Traum einer weltumspannenden Freeware-Vektorkarte auch so sich wohl leider nicht erfüllen wird.


    Garry

  • Garry, du spielst doch nicht etwa auf mich an ? :gap


    Also ich finde die Idee aus folgendem Grund sehr gut:
    Ich hab mir kürzlich die Kompass-CD von Mallorca gekauft und mir daraus eine Ozi-Karte gebastelt.
    Die Kalibrierung stellte sich als etwas schwierig heraus. Erst mit einem Originaltrack, den mir Garry schickte, sah ich, wo ich korrigieren musste.


    Ohne Track hätte es eine böse Überraschung in Mallorca gegeben ....

  • Hallo Peter,


    ja auch auf Dich, mein Problem in Würzburg und der aktuelle Thread bzgl. Südtirol - finden sich auch noch einige andere Beispiele hier im Forum...


    Gruss
    Garry

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde die Idee auch sehr gut, denke aber nicht das ein Forum die richtige Form ist solche Daten zu sammeln und übersichtlich anzubieten.


    @Peter
    ich fände es sinnvoller - sowas geordnet und gut überlegt auf der Infoseite anzubeiten und dann vielleicht noch eine Forenrubrik anzuhängen, wenn der Platz hier nicht ausreichen sollte.


    Auf der Infoseite könne man die Tracks gut und Übersichtlich auflisten und zum Download anbieten, der Ersteller könnte jeweils noch ein paar Worte dazu beitragen. Über die Tracks kann dann entwerder hier in diesem Forum oder wenn es mehr wird in einer extra Rubrik diskutiert werden,


    Was haltet Ihr von diesen Lösung?


    Gruß
    Tobi

  • Hallo,


    ... das wäre sehr hilfreich :)


    ... und einem Hinweis mit welchem Kartenmaterial gearbeitet wurde und woher ;)

  • Tobias, ich denke, das ist eine gute Lösung.
    Vielleicht passt das sogar mit dem Bereich Motorad-Touren zusammen, der gerade entsteht?

  • Ich wiederhole meinen Hinweis auf http://www.das-rad-ruft.de/Radtouren/, wo eine Datenbank mit Tracks und Touren für Radler existiert, und wo die irgendsoein spezielles Austauschformat für sowas empfehlen. Davon kann man ja womöglich lernen.


    Und http://www.alpinkoordinaten.de fällt mir noch ein.


    MfG,
    L. Willms



    30.12.: Link korrigiert -- Komma aus URL rausgenommen.

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Das Format sollte auch nicht so die grosse Rolle spielen - die Programme können in der Regelö mehrere Formate importieren und kostenlose Konverter gibt es auch.


    Garry