WANN verfügbar ??? Performance!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich raff mal wieder gar nix! Die 2GB und die 5GB dürften sich doch eigentlich nicht viel nehmen oder? Wie können da solche Unterschied aufteten??? Karl Du hast zwar keinen Xscale aber das würde doch eher für schnelle Berechnungen bei mir sprechen...ich verstehs nicht! Ich hab die Schnauze voll von der 5GB und hoff jetzt mal auf die SD (leider nur 128MB, will das erstmal testen...)
    Aber Haar/Wehrheim unter 2min...ich fass das nicht, hatte auch ähnlich viel Arbeitsspeicher frei...!
    Gruß
    Tobi


    PS: Hab die Strecke Haar/Wehrheim jetzt nochmal im Routenplanermodus getestet und kam bei (Summe Daten/Programmspeicher) ca.23MB freiem Speicher auf geschlagene 7:56 (also genau wie MIT GPS)

  • Tobi, Dein 3970 hat einen XScale-Prozessor. Vielleicht bremst irgendwie die Übersetzung der ARM-Programmanweisungen?
    Hattest Du Bluetooth eingeschaltet? Bei mir war es aus.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • Meine Testzeit mit eingeschaltetem Bluetooth (T68i nicht gekoppelt) ohne Softreset seit vorherigen Berechnungen für Haar/Wehrheim: 2min 50, 2. Versuch sofort danach 2min 13 sek.


    Die Zeiten unterscheiden sich selbst am gleichen PPC einigermaßen, warum?? Bei beiden Tests hatte ich kein anderes Programm laufen und auch am PPC nichts gemacht.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • Tobias: also inzwischen glaube ich, dass ich den größeren Speicherhunger bestätigen kann. Auf längeren Strecken (oder wenn man ganze Routen abklappert) sollte man genügend (2 Stellig) Arbeitsspeicher frei haben - sonst kann BMN schon mal klemmen wenn eine Route geändert werden soll...


    Ich arbeite mit einer 256 CF Karte und hatte bisher noch keine Route, die 2 Min. gedauert hätte... muss vielleicht mal so eine Mega-Strecke für den nächsten Urlaub ausprobieren :)


    nSonic

  • Da bin ich wieder (aus dem Winterschlaf erwacht :D :(


    @tobi: Wann hast Du Deine 5GB-Platte das letzte Mal defragmentiert (bzw. formatiert)? Die Kartendaten werden beim MobileNavigator tatsächlich so erzeugt, daß nach dem Überspielen auf eine Festplatte aneinander liegende Straßen tatsächlich auch physikalisch NEBENEINANDER liegen. Wenn eine Festplatte nun sehr stark fragmentiert ist, dann ist dieser Effekt dahin.


    @all: Ich kann nur eine Diskussion von vor einigen Monaten wiederholen: NAVIGON lehnt die 5GB-Platte aus Performance-Gründen ab (wobei diese Karte ja auch von Toshiba direkt nicht für den Gebrauch in PDAs empfohlen wird). Dagegen haben Tests gezeigt, daß die Performance der 1GB-IBM-CF-Platte sich fast nicht von SD- oder CF-I-Karten unterscheidet.


    DrDiste


    P.S.: Was den Erscheinungstermin des MNB angeht, kann ich nicht mehr sagen, als ich schon getan habe, da ich ja schließlich in der Entwicklung und nicht in Vertrieb/Marketing arbeite.

  • Weitere Tests, jetzt mit 15km Korridor, 5km Kreis um Ziele:


    Bad Sauerbrunn -> Haar, 2G-Toshi: 1m 22 sek
    CF : 17sek


    Haar -> Wehrheim, 2G-Toshi: 15 sek
    CF : 12 sek
    Nur zum Vergleich: TTN/GesamtD auf 2G-Toshi: 57sek


    Also die Verwendung einer CF scheint sich umso mehr auszuzahlen, je länger die Strecke wird. Und mit dem Export eines Korridors wird BMN sehr schnell.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DrDiste



    @all: Ich kann nur eine Diskussion von vor einigen Monaten wiederholen: NAVIGON lehnt die 5GB-Platte aus Performance-Gründen ab (wobei diese Karte ja auch von Toshiba direkt nicht für den Gebrauch in PDAs empfohlen wird). Dagegen haben Tests gezeigt, daß die Performance der 1GB-IBM-CF-Platte sich fast nicht von SD- oder CF-I-Karten unterscheidet.


    Ich weiß, deswegen habe ich mir ja auch eine SD gekauft! Ich habe die 5GB vor dem Aufspielen der Karte defragmentiert aber nicht formatiert!? Bringt es nochmal etwas das Teil zu formatieren??? Ich denke defrag. müsste reichen um die Datei pysikalisch nebeneinander zu halten...zumal ich vorher defragmentiert haben.


    @DrDiste, wie sind den Eure Erfahrungen bezüglich Performanceunterschieden zwischen ARM und Xscale?


    Gruß
    Tobi

  • Tobias


    Mach einmal einen intensiven Scandisk auf der 5GB-Toshi. Vielleicht hast Du da ein paar Blocke, die nicht mehr beim 1.mal lesbar sind, sondern erst beim x-ten mal.
    Das kann den Zugriff natürlich seeeehr verzögern!


    Hab ich bei meiner neuen 5GB-Toshi auch gemacht !


    LG
    Roland

  • @tobi
    ...und schon neue Erkenntnise mit der Performance. Du hast noch ein paar andere Probleme angedeutet - willst oder kannst du dazu schon was sagen?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ALSO:


    Auf meiner 128MB SD-Card mit einem Kartenauschnitt von Frankfurt/München (etwa 100MB) dauert die Route:


    Haar -> Wehrheim : 38Sec.


    Der Witz an der Sache:


    Die gleiche Karte (100MB) auf die 5GB geladen:


    Haar -> Wehrheim: 41 Sec.


    Also das verstehe mal einer...wieder auf die Gesamtkarte auf der Toshi zugegriffen und sofort wieder meine superlahmen 8min Zeiten...!!!


    ScanDisk habe ich gemacht und es hat nichts gebracht, ich vermute jetzt fast, dass die exportierte Gesamtkarte ne Macke hat aber die kommt dirket von Navigon, dass heißt es ist eigentlich die, die alle verwenden.


    @DrDiste ich kann die Karte von der CD nicht auf meine Festplatte kopieren...es kommt beim kopieren der Datein maps.sfs immer eine Fehlermeldung (Datenfehler CRC-Prüfung)! Genauso kann ich keine Komplettinstallation durchführen! Somit ist der Export großer Karten ein Problem...von CD dauerts extralang!


    Ich stehe hier echt vor einem Problem. Kann es wirklich sein, dass die Kartengröße deratigen Einfluss auf die gleiche Route hat also nach dem Motto: Gesamtkarte = 8min und die gleiche Route auf einem 250x250km Ausschnitt nur 41Sec. ??? Ich meine bei einem Korridor ist es ja klar, dass es erheblich schneller geht...aber bei einem Ausschnitt?


    Ich werde wohl nicht umherkommen weitere größere Ausschnitte zu exportieren und wahrscheinlich auch nochmal die Gesamtkarte. Das es an der Toshi liegt kann man nach 41 Sec. gegenüber 38Sec. bei der SD, ja fast ausschließen...


    Gruß
    Tobi

  • Idee:


    von CD kopierte Dateien sind immer schreibgeschützt.


    Kann es sein, dass der Schreibschutz erst entfernt werden muss, damit es schneller geht?


    Probier das mal aus, ich habe nix zum Testen da...


    Guido

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich kein Problem die Gesamtkarte von der CD auf meine 2GB-Toshiba zu kopieren. Und auch der laufende Betrieb ist ok, ich fahre ständig damit.


    Auch die Installation auf den PC lief bei mir fehlerfrei.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von kkoeniger ()