Gender Changer

  • ich habe bisher jahrelang mit diesem Adapter jedes Modem, Mobiltelefon oder GPS-Gerät (SAGEM, Garmin etrex etc.) an meine PDAs (PalmPilot, PSION) bekommen. Mit meinem PocketPC geht das erstmals nicht.


    2 --- 3
    3 --- 2
    4 --- 6
    5 --- 5
    6 --- 4
    7 --- 8
    8 --- 7


    9, 1 bleibt bei mir offen


    [Blockierte Grafik: http://steste.de/images/99.jpg]


    Jede PocketPC GPS-Software findet den GARMIN nicht, obwohl ich klassisches NMEA auf beiden Seiten aktiviere.


    Kabelmäßig sieht es also so aus:


    PocketPC ser. 9pol. weibl.< <GENDERCHANGER> >9pol.weibl.Garmin Kabel


    ist der GenderChanger doch falsch beschaltet?

  • Also ich habe, da ich eher kein Elektrobastler bin, mir ein PocketPC-GPS-Kabel bei www.haid-services.de gekauft. Kostet knapp 40 EUR, das war's aber wert.
    Damit den eTrex drangehängt... und funktioniert zumindest mit TT-GPS einwandfrei. Signal wird sofort erkannt.

  • Hi,
    wenn´s bisher funktioniert hat, warum soll jetzt plötzlich falsch sein? Abgesehen vom Kabelbruch vielleicht. Hast du kontrolliert ob ein anderes Gerät auf die Serielle zugreift?


    Ich hab bisher noch kein fertiges Kabel gekauft, denn 40 sind die auf keinen Fall wert. Ja, ich weiß es gibt sie fertig kaum billiger. Ich kauf mir lieber die Stecker(die sind aber auch überteuert) und löt sie selber. So bleibt das mitgelieferte Kabel am PC und das Selbstgemachte für unterwegs.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo,


    Vom GPS kommt wahrscheinlich nur RX und TX und da hat der PDA eventuell das gefühl das gar nichts angeschlossen ist.


    Versuch mal auf der PDA Seite CTS,DSR und DCD auf High zu setzen. Am einfachsten geht das wenn du die unten aufgeführten Pin's miteinander verbindest.


    8 CTS <<< Clear To Send
    6 DSR <<< Data Set Ready
    1 DCD <<< Data Carrier Detect
    4 DTR >>> Data Terminal Ready



    Gruss
    PIL

  • Es reicht für NMEA sogar wenn nur Gnd und TXD-GPS mit RxD PDA verbunden ist.
    PDA-seitig kann es zwei verschieden Kabel geben: Für den Anschluss an einen PC ode für den Anschluss an Zusatzgeräte wie Modem. Je nach dem brauchst Du dann ein Nullmodemadapter(DAs ist das was Du hast, ein Gender Changer stellt nur die Verbindung zwischen zwei Stecker oder zwei Buchsen her ohne ein Kabel zu "drehen") oder eben eine einfache Durchverbindung d.h. Pin 2 auf Pin 2 und Pin3 auf Pin3.


    Garry

  • P.S. was auch sein kann das ein Gerät mit 5V Pegel arbeitet und das andere mit den "invertierten" RS232-Pegeln.


    Garry