Garmin Etrex-Funktion bei PPC möglich?

  • Hallo Leute,


    ich hatte bisher immer einen Garmin Etrex Handempfänger mit Display. Leider ist der kaputt gegangen und so habe ich mir einen Compact Flash GPS Receiver gekauft. Passt auch wunderbar in meinen Jornada 568 rein, aber anscheinend gibt es keine Software, die mir wie ein Garmin Etrex meine Route auf freier Wildbahn aufnimmt, eine "go back" Funktion hat und mit der ich halt all dies machen kann wie mit dem Garmin Etrex. Jetzt habe ich schon Ozi gekauft, aber das ist ja garnicht das was ich brauche, weil dort wo ich zu Fuss, zu Wasser bin habe ich keine Karte, ist ja auch egal, will ja nur sehen wo ich hingelaufen bin, (sieht man bei Garmin an einer Linie, eben genauso wie man gegangen ist)


    naja.. bin total ratlos. wisst ihr noch eine Software die sowas kann? Oder soll ich lieber wieder diese Compact Flash Karte verkaufen??


    Naja- und nebenbei: wo bekommt man den Free und Shareware zu dem Thema GPS & Pocket PC ??


    Habe keine Lust mehr dauernd zu zahlen, dann mit einer Umständlichen Bedienung rumzufummeln und letztendlich das Programm wieder auf den Muell zu hauen ;)


    Vielleicht weiss ja auch jemand wo ich einen günstigen Garmin Etrex summit herbekomme??


    Danke an euch, und tolles Forum hier!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, ein PPC mit einem GPS-CF oder Jacket ersetzt kein eTrex Standalone!
    Eine richtige Software, die ähnlich einem eTrex ist habe ich auch noch nicht gefunden. Eine gute Softwareübersicht findet Du unter http://www.kh-gps.de/wince.htm und unter Pocket.at und in ein paar Monaten auf meiner Seite :D !
    Ich nutze auch ein eTrex zum wandern und schließe oft meinen PPC daran an. Mit einem Standalone ist mal fexilbler als mit einem CF-GPS!
    Aber ich verstehe nicht ganz, warum Du mit OziCE nicht zufrieden bist. OziCE kann zu 99% alles was ein eTrex auch kann!
    Wo bist Du den unterwegs, wo es keine Karte gibt?
    Es müsste aber eigentlich auch mit OziCE klappen, wenn Du nirgenteine Karte lädst und dann einfach den Track aufzeichen lässt! (habs noch nicht probiert!) Denn wenn man die Karte verlässt, wird bei OziCE so weit ich weiß, der Track weiter aufgezeichnet und auf dem dann weißen Hintergrund auch sichtbar dargestellt (oder...?).
    Mit der Navigationsfuntion kannst Du dann schon ein "Take back" machen, Wegpunkte setzen, Routen eingeben etc.
    Aber Du hast recht so schön einfach wie bei einem eTrex ist das alles nicht... :wall
    Es fehlt echt eine simple aber gute Freeware, die die Funktionen eines Standalone hat! Ich habe mich danach aber auch noch nie umgesehen, weil ich ja ein eTrex habe...
    Ich halte die Augen offen und hoffe, dass jemand von Euch einen heißen Tip postet um thecure,
    den ich hier herzlich willkommen heiße, glücklich zu machen :]
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Danke für Deine Info!! Ist echt sehr nett von Dir, soviel zu dem Thema zu schreiben ;-)) Nun, eigentlich bin ich ja durch meinen Job nicht auf den Kopf gefallen, was Software betrifft, aber das Handling von Ozi ist halt noch nicht Idiotensicher. Beim Etrex bin ich durchs spielen darauf gekommen wie er funktioniert, beim Ozi-CE nicht. Blöd auch weil nur die Demo Landkarte Welt?? dabei war, und die hat mir zwar gesagt das ich in Brasilien bin, aber nicht, das ich mitten im Dschungel bin und wie ich da wieder rauskomme ;-))
    Leider habe ich mich daruf verlassen, das schon irgendwie ohne Anleitung zu lesen wieder hinbekomme... und Landkarten machen ist ja auch ziemlich kompliziert, soweit ich das aus deinem Forum rasugelesen habe, da ist ein Garmin eben besser, weil man dazu keine Landkarte braucht...


    Naja, also verscheppere ich wieder meine CF Karte und versuche irgendwoher den Etrex summit günstig herzubekommen ;-)) Weisst Du wo man den günstig kaufen kann???