Höhe korrigieren

  • Im Prinzip stimmt die Höhenangabe von OziCE ziemlich genau. Jedoch nur wenn ich die Erdabweichung von etwa 48 meter berücksichtige. Kann man in OziCE irgendwo den Wert eintragen, damit der angezeigte Wert korrigiert wird?

  • Hallo Schimanski,


    ... nein, aber mit dem extra zu erwerbenden Welthöhenmodell sind die Höhenangaben korrekt ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Schimanski,


    ... nein, aber mit dem extra zu erwerbenden Welthöhenmodell sind die Höhenangaben korrekt ;)


    gibts das für Ozi? Ich kenn das nur von Fugawi ?(

  • Zitat

    Original von Schimanski
    Im Prinzip stimmt die Höhenangabe von OziCE ziemlich genau. Jedoch nur wenn ich die Erdabweichung von etwa 48 meter berücksichtige. Kann man in OziCE irgendwo den Wert eintragen, damit der angezeigte Wert korrigiert wird?


    In Ozi kenne ich diese Möglichkeit nicht.
    Aber da bald Weihnachten ist ;) : Wenn du eine Maus mit Geoid-Korrektur verwendest, stimmt die Höhe.

  • Hallo,


    .... sorry, natürlich von Fugawi, nicht für Ozi :-D)


    ... mit den unterschiedlichen Programmen leicht die Übersicht verleoren, sorry :gap

  • Hallo Schimanski,
    Deine Höhenabweichung erscheint mir doch ein wenig hoch mit 48m !
    Wie hast Du denn deine "Erdabweichung" berechnet ? Mit dem Vergleich der Kartenhöhe oder mit der Höhe eines Niv.Punktes ?
    Die GPS-Höhenabweichung wird hier: http://www.topgps.de/page1/html-daten/utm.html
    mit +-15m als normal angegeben.
    Im übrigen mußt Du beim Vergleich der GPS-Höhe mit der Karten NN-Höhe von der GPS-Höhe noch die Geoidhöhe abziehen. Diese kann man hier berechnen lassen : http://gibs.leipzig.ifag.de/cgi-bin/geoid.cgi?de
    Mir erscheint Deine Höhenabweichung ist eher eine Frage der Genauigkeit der GPS-Koordinaten und/oder der Genauigkeit der Kallibrierung Deiner Bezugskarte.
    Beides muß zueinander passen wenn man es vergleichen will. Da die Lagegenauigkeit Deiner GPS-Koordinaten schwanken wäre die von Dir beabsichtigte konstante Eingabe einer Höhenreduktion von 48 m der falsche Weg.


    Gruß Jörch

  • Zitat

    Original von joergzwoerg
    ....
    wäre die von Dir beabsichtigte konstante Eingabe einer Höhenreduktion von 48 m der falsche Weg.


    Gruß Jörch


    Warum ist das falsch?
    Wenn seine Maus keinen Geoidwert in der GGA Zeile liefert, ist man mit 48 Meter zumindest zwischen Mitteldeutschland, Vogesen und Passau gut bedient. Ich hab da noch keinen Geoid-Wert gesehen, der nicht zwischen 46 und 49 Metern liegt.

  • Ok ok,
    Du hast ja recht Peter ! :-D)
    Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Geoidhöhe keine Konstante ist. Aber wenn man die Werte zwischen Flensburg und München betrachtet liegen die zwischen 39 und 49 Meter. Bei der Genauigkeit der GPS Empfänger reicht dann tatsächlich eine konstanter Wert als lokale Größe.


    Schön wäre es allerdings, wenn man eine Höhen- Korrekturtabelle (in Abhängigkeit der Längen und Breiten) z.B. im OziExplorer anlegen könnte die automatisch Berücksichtigung finden würde.


    Gruß


    Jörch

  • 39 Meter für Flensburg? Das ist dann tatsächlich die niedrigste Geoid-Korrektur, die ich bisher vor Ort gefunden hab. Selbst Mallorca hatte ca. 50 Meter.

  • Das ist zumindest der Wert, den ich bei Eingabe von 55,5 Grad n.B. und 9 Grad ö.L aus dem Programm der GIBS, Link hatte ich ja angegeben, erhalte.


    Gruß Jörch

  • Da ich über ziemlicht genau Meershöhedaten meines Wohnortes und Arbeitsplatzes verfüge bin ich eingentlich erstaunlich positiv überrascht dass wenn ich immer mit -48 korrigiere ich eigentlich immer die korrekte Höhe habe. Da fehlen keine 2 meter. Wäre schon Toll wenn man das also als Konstante irgendwo eintragen könnte.


    Kann man im Prinzip sagen das je mehr man von Equator entfernt ist, je flacher die Erde, also je höher die Abweichung?

  • Zitat

    Original von Schimanski
    ...
    Kann man im Prinzip sagen das je mehr man von Equator entfernt ist, je flacher die Erde, also je höher die Abweichung?


    Ja und nein. Die Erde ist zwar an den Polen abgeflacht, sieht aber schon etwas komplizierter aus als eine Ellipse.
    Schau dir mal Kowoma an

  • Zitat

    Original von Schimanski
    Kann man im Prinzip sagen das je mehr man von Equator entfernt ist, je flacher die Erde, also je höher die Abweichung?


    Ich sag nein.
    Wenn ich mir in diesem etwas älteren Bericht (http://www.ping.be/bca/tc_age_newcoord.html) die Figur Nr. 3.7 betrachte, in der die ISO-Linien gleicher Geoidhöhen dargestellt sind, ist so ein Prinzip nicht erkennbar. Alles unregelmäßig. So ein Geoid ist ne bessere Kartoffel.


    Jörch

  • Hallo,


    ... es fängt ja leider schon damit an, dass NN (Normalnull) leider nicht NN ist :-D)


    Die EU hat sich auf den Amsterdamer Pegel geeinigt.


    Zum Beispiel sind in Österreich alle amtlichen topographischen Karten noch auf Triester Pegel ausgelegt. OK, das sind "nur" ca. 30cm Differenz ....


    Beim Flugverkehr verläßt man sich auf barometrische Höhenmesser und nicht auf GPS Höhenangaben ;)