Kombi-Patch YAKUMO

  • Glaube ich auch nicht, daß es an der "Verkabelung" liegt, Sicherungsbatterie wird ja eh brav aufgeladen im Cradle. (Zumindest wars bei der Erstaufladung nach Kauf so) Und meine Sicherungsbatterieanzeige wechselt von 100% auf 0 undvon 0 auf 100% ganz spontan.


    Mit dem Kombipatch wurden ja auch 2 Dateien auf den PDA übertragen unter "Mobiles Gerät" und "My Documents":


    battdrvr.ex_
    xsc1bd_serial.ex_


    Die Frage ist nun ob diese Dateien eine Funktion ausüben oder nicht. Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?


    Da gibts doch bestimmt ein paar Profis im Forum, die das wissen bzw. herausfinden können...und etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Danke schon mal im voraus,
    Robert

  • Zu DOS-Zeiten und auch bei älteren Windows-Applikationen waren Dateien, bei denen das dritte Zeichen der Dateinamenserweiterung durch ein '_' ersetzt war, komprimierte Dateien. Die konnten mit dem Befehl "expand" entpackt werden (Syntax-Hilfe: expand -?)


    Vielleicht gelingt es ja, diese *.ex_ Dateien mal unter Windows (vorher mit ActiveSync rüberziehen) mit expand zu einer für den PPC ausführbaren exe-Datei zu entpacken, dann wieder zurückzuschieben und auszuführen. Ohne Gewähr - wer wagt es?

  • Um das auszuprobieren, läuft mein System zu stabil im Moment.
    Nein, nein das mach ich nicht. :)


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß so eine Prozedur notwendig ist bei einem Patch.
    Eine präzise Anfrage bei Yakumo wäre wohl sinnvoller.


    Also heißts wohl weiterhin: bitte warten-bitte warten


    Gruß,
    Robert

  • hallo,


    ich habe heute den yakumo patch für die sicherunsbatterie geladen.


    die icon von medion und von yakuma sind identisch.


    nach dem laden vom yakuma lag das icon in der programm Dir. und musste von da gestartet werden.


    nach einer stunde hatte ich wieder die fehlermeldung.


    also pech gehabt :( :( :(


    also meine empfehlung: du kommst hier nicht rein, du kommst hier nicht rein, ..............


    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Habe den Yakumo patch darauf.


    - Keine Probleme mehr mit der sicherungsbaterie
    - Der read error ist noch sauberer behoben


    Aber Beide Patches laufen nicht sauber zusammen, also wer den Yakumo Patch nutzen will muss durch einen Hardware Reset den Medion Patch los werden.


    Fehler konnte ich bis jetzt durch den Yakumo patch nicht finden.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Was passiert eigentlich mit der auf den PPC geschobenen Datei die man startet, die war bei
    mir dann weg. Ich will nicht zu viel Müll auf dem
    Kleinen haben.


    Starten kann ich nur einen GPS Patch, mehr kommt
    nicht.


    Danke Thomas

  • Unter Programme findest du den Insalierten Patch. Dort muss er nochmal gestartet werden, den die Yakumo Datei Instaliert den Patch nur zum Start, gepatcht ist bis dato noch garnichts. Erst wen das Program "Setup_FI..." ausgeführt wird kan man ein haken bei GPS Patch Machen.


    Klickt man dan auf OK wird der Patch ausgeführt und bekannte probleme sind behoben !


    Ob diese art der instaltion von Yakumo richtig gewählt ist kann man drüber streiten.


    Die grösse der datein sind nicht erwehnswert....
    Wieviel hauptspeicher ein Pocket PC seinen besitzer noch zur verfügung stellt liegt an dessen selber :D


    Ich habe weitgehenst alles auf MMC karte so bleiben mir trotz Navigations Sowaftware, Pio Warner, Clauch, Pocket Plus, Srite Backup, und ein Schach immer noch 45 Mbyte freien speicher.


    Das die MMC karte ein wenig langsamer die Navi soft ausführt stört mich nicht.


    Das ich nun mal für die berechnung einer route 30 sekunden anstelle von 10 brauche ist mir egal, beim routen neu berechnen konnte ich noch keine nachteile finden geht auch in einen Augenzwincker :P

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Zitat

    Original von terra_x
    Habe den Yakumo patch darauf.
    - Der read error ist noch sauberer behoben
    Aber Beide Patches laufen nicht sauber zusammen, also wer den Yakumo Patch nutzen will muss durch einen Hardware Reset den Medion Patch los werden.


    Hallo terra_x,
    danke für die interessante Meldung, so komme ich ja vielleicht dochnoch im alten Jahr zu meinem x-ten geliebten Hardreset... ;)


    Aber sag einmal, woher weißt du das so genau?
    Subjektive Wahrnehmung oder irgendwie plausibel nachvollziehbar?
    Frag nur deshalb, weil ein Hardreset für mich relativ viel Arbeit ist (kein Backup) und die möchte ich mir nur antun, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß das auch wirklich stimmt, was du da schreibst und es sich somit lohnt.


    Gruß,
    Robert
    --------------------
    Merry Christmas!

  • Zitat

    Frag nur deshalb, weil ein Hardreset für mich relativ viel Arbeit ist (kein Backup) und die möchte ich mir nur antun


    Hi Cityflitzer!


    Wenn der Hardreset "geplant" erfolgt, warum ziehst Du Dir dann vorher kein Backup mit dem ActiveSync??????


    Nach dem Hardreset dann eine Wiederherstellung fahren, Softreset durchführen und es ist alles wieder da.

  • Also das der Yakumo Patch wohl noch sauberer ist sagte mir folgender Test:


    ACHTUNG DAS MACHT MAN IN DER PRAXIS TOT SICHER NICHT !!!!


    Eine möglichst Lange Route Planen.
    Sobald man die berechnung gestartet hatt und der Fortschitsbalken noch am laufen ist Schaltet man den PDA ab.
    Nach ein paar sekunden schaltet man wieder ein , wartet 1-2 sekunden und schaltet wieder ab und wieder ein..... :D


    Das mag der Medion Patch nicht so recht, diese Prozedur führt zum READ ERROR.


    Aber wen man auf OK klickt rechnet der PDA dennoch fehlerfrei weiter.


    Nur bei den Yakumo Patch kommt erst gar keine Ferhlermeldung die man weg klicken muss.


    Deswegen denke ich ist der Yakumo Patch sauberer.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von terra_x ()

  • Hallo FJDriver,..


    hmm,.. tja, wenn man jetzt erst einen Backup macht,..
    dann Hardreset,... und dann neu einspielt, um dann nur den neuen Yakumo Patch zu installieren,..
    dann ist bestimmt noch im Hintergrund auch der zuvor installierte Medion Patch drauf,..
    schliesslich hat man den gleichzeitig auch "gebackupt".


    Ich selbst war mit dem ersten Medion Patch auch nicht ganz glücklich.. hatte aber VORHER mit Activsync einen Backup gemacht...
    sodaß ich wieder der vorhergehenden Zustand erreichen konnte
    und nun glücklich und zufrieden mit dem Yakumo Kombi-Patch bin.


    Ich bin eh, Backup-Süchtig,.. mache jede Woche einen Backup,.. (und vor jedem neu installietem Programm)
    man weiss ja nie :)


    mfG. frohes Fest

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hi PeDeAe,


    ok, 1:0 für Dich!! ;)
    Hat was Deine Antwort :D


    Was mich interessiert ist, wie kommt terra_x zu dieser Erkenntnis:

    Zitat

    Zitat terra_x:
    Aber Beide Patches laufen nicht sauber zusammen, also wer den Yakumo Patch nutzen will muss durch einen Hardware Reset den Medion Patch los werden.


    Was bedeutet "laufen nicht sauber zusammen", welche Fehler treten auf?


    ICH habe zuerst den Medion-Patch aufgespielt und einige Zeit später mal den Yakumo-Patch drübergebügelt. Das Einzige, was nicht ganz problemlos verlief, habe ich weiter unten beschrieben. Ich musste zusätzlich zu dem vom Patch durchgeführten Softreset einen weiteren manuell anstossen.
    Ansonsten gibt es im laufenden Betrieb keine Probleme damit!


    Also terra_x: Woher kommt Deine Erkenntnis bzgl. der Unverträglichkeit???????


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Hi Cityflitzer!


    Wenn der Hardreset "geplant" erfolgt, warum ziehst Du Dir dann vorher kein Backup mit dem ActiveSync??????


    Nach dem Hardreset dann eine Wiederherstellung fahren, Softreset durchführen und es ist alles wieder da.
    [/quote]


    So ich habs jetzt mal gemacht und den Hardwarereset
    nach einem Backup ausgeführt, dann die Daten Wieder-
    herstellung angewählt und den Softreset ausgeführt.
    Läuft so weit, aber er mahnt eine "filesys.exe" an die er
    nichtmehr findet.


    Weiss jemand was das ist???


    Wie mach ich das Teil ganz platt und spiel alles wieder
    auf????
    Hab ich zwar grad nicht vor, aber die Programme waren
    ja nach dem Hardreset noch da, ich meine die von
    Windows.


    Thomas

  • Ganz einfach, wenn er einen Hard-Reset macht, und dann das Backup wieder zurückspielt, hat er doch damit auch wieder den PATCH drauf !!!
    Es müsste also ein altes Backup bestehen, als der Patch noch nicht installiert war!


    Wie siehts jetzt aus mit dem Patch ? Top oder flop ?

  • In meinem Fall eher ein FLOP, habe mir gestern tatsächlich nochmals die Mühe gemacht mit Hardreset und Neuaufspielen der Software. Ist ja ne Mordsarbeit bis Glopus, POI Warner und MN plus Manolito´s Skins wieder "harmonieren". Und die ganzen nützlichen Zusatzprogramme - bis die eingerichtet sind.... na, ja in ein paar Stunden schafft man´s auch.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd, denn die Batteriefehlermeldung konnte ich ziemlich bald nach dem neuen Setup mit NUR! dem Yakumo Patch reproduzieren!!
    Und daß alles stabiler läuft kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ist vorher mit beiden Patches (erst Medion, dann Yakumo Patch) meines Erachtens genauso stabil gelaufen.
    Also im Nachhinein gesehen, hätte ich mit beiden Patches nun keinen Schmerz mehr.


    Frohes Fest und schöne Feiertage!


    Robert