Die ultimative Maus (MN)

  • Ich hab bis jetzt eine HI-202E von Navpoint im Einsatz. Diese liefert mir im Regelfall selbst bei freier Sicht (keine Bäume, Häuser...) lediglich max. 5 SAts. das höchste was ich jeh an dem Empfänger gesehn hab (laut MN) waren 8 Sats. Und die waren so schnell verschwunden wie sie erschienen. Jetzt wurde die Maus von Navpoint getauscht gegen eine neue Roadpilot Maus. Da bekomm ich meistens 1 Sat mehr. Allerdings hat diese den Nachteil, das der Stecker nicht sauber in meine Brodit Aktivhalterrung passt. (Stecker zu schmal). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Produkt. Je mehr ich aber im Forum lese, desto weniger weis ich, was ich mir kaufen soll. Also welche Maus bietet den besten Empfang und passt auch noch in die Brodit Halterung exakt rein. Bei Nav-Tec wurde mir die GNS wärmstens ans Herz gelegt. Wie ist die Holux 210 dazu im Vergleich? Oder weis jemand noch eine Alternative?



    @DrDiste
    Oder vielleicht doch auf die Original MNB Maus umstellen?(aber alzulange warten mag ich nicht mehr)



    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe die GNS Maus. Ich bin überwiegend im Raum
    Wiesbaden unterwegs (auch im Stadtgebiet) und habe
    immer zwischen 7 und 9 Sat´s. Ich hatte auch in freien Gebieten schon 10 und auch kurz 11 Sat´s.
    Ich glaube man kann damit gut zufrieden sein.


    Gruß


    Diddi

  • Hallo Diddi,
    das hört sich nicht schlecht, wie verhält sich die Maus wenn du aus ne TG fährst oder in Waldgebieten unterwegs bist. Weist du auch wie es mit dem Stecker für die Brodithalterung aussieht?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es wurden hier im Forum schon öfters Rangfolgen bezüglich Empfangsempfindlichkeit gepostet und alle decken sich...auch mit den Aussagend der "Profis" Guido und CO... (und mit meinen Erfahrungen :D )


    [span=crimson]Sehr gut: Ratte (CMC Navistar) KEIN SiRF!!!
    Gut: GNS-Maus bzw. Leadtec, auch Holux 210 (Sirf)
    Gut-Befriedigend: Rikaline 6010 (Sirf)
    Ausreichend: HiCom 203E und Ricaline EM 9090 (beide Evermore) [/span]


    Kaum Erfahrung im Forum: RGM 2000 / EMTAC-Bluetooth Maus


    Die genannte Reihenfolge bezieht sich auf die Empfangsempfindlichkeit und ist die Summe der Meinungen im Forum!


    Nehmt es so hin das passt wirklich gut!


    Gruß
    Tobi

  • da die rikaline 6010 absolut identisch ist mit der guuuuten holux 210, ist ein befriedigend recht unsachlich. das das gehäuse flacher,schöner und schwarz ist macht es ja wohl nicht.


    g
    3....er

  • Zitat

    Original von 3970er
    da die rikaline 6010 absolut identisch ist mit der guuuuten holux 210, ist ein befriedigend recht unsachlich. das das gehäuse flacher,schöner und schwarz ist macht es ja wohl nicht.


    g
    3....er


    Würde mich auch interessieren ?(
    Ich hab hier aber mindestens schon 2mal gelesen, dass die Empfangseigenschaften der 6010 etwas schlechter seinen als die der Holux, trotz gleicher Technik.
    Weiss jemand was genaueres?

  • Hallo Stefan,
    in Waldgebieten sind es selten weniger als 4-5 Sat´s.
    Nach dem Durchfahren von Unterführungen und Tunnels ist die Verbindung in ca. 3-5 Sec. wieder da.
    Zu der Brodithalterung kann ich leider nicht´s sagen.
    Ich betreibe die Maus mit dem Adapterkabel von NavTec.


    Diddi

    • Offizieller Beitrag

    @3970


    ich habe aus dem Forum zusammengefasset wie geschrieben!!! Da wurde schon öfters gemeldet/geschrieben, dass es wohl Unterschiede gibt! Des weiteren habe ich einen recht guten Test (frag bitte nicht mehr wo...man kann sich nicht alles merken...) gelesen, der diese Unterschiede ebenfalls bestätigt! Es scheint also was dran zu sein...!
    Aber ich werde diesen GROBEN ÜBERBLICK und ANHALT noch etwas abändern...
    Gruß
    Tobi


    PS: Ich habe nie geschrieben, dass diese Aufstellung das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung ist, die auch 3970ger wohl nicht durchgeführt hat :D !

  • @peterpu


    ich persönlich habe drei mäuse an gleicher stelle ( position im fahrzeug) mit gleicher software und gleichem pda getestet. das waren die gns, gm-210 und die 6010. ich muss sagen das in den verschiedenen situationen wie z.b. startk bewaldete gebiete
    enge häuserschluchten in düsseldorf - davon gibt es da reichlich - und unter freiem himmel. das ergebnis war das alle drei empfänger, bis auf kleine zeitunterschiede in der aktualisierung der position auf der karte, über den daumen gepeilt gleiche ergebnisse erziehlten. das ergebnis war kein messtechnisches, sondern ein praktisches erfahrenes,


    g
    3...er

  • auf irgendeiner Seite im Web wo getestet wurde stand ebenfalls, dass die 6010 etwas schlecher als die 210 abschneidet und das gleiche Technik noch nicht den selben Empfang garantiert - haben beide Mäuse die selbe 'Antenne'? Hat die Gehäuseform vielleicht doch auswirkungen? ich weiß es nicht und kann es nicht vergleichen - aber da das von vielen gemeldet wird muss man es wohl glauben...


    ...oder die 6010 hat eine höhere Toleranz in der Produktion (bzw. bekommt auch die Hardware, die bei der 210 ausgefilter wurde) - das wäre eine Erklärung


    nSonic

  • Es kann sehr wohl sein, das es trotz gleicher Elektronik Unterschiede gibt Bei guten Receivern ist die Antenne (Keramik) auf das Gehäuse abgestimmt !!!!
    Oder umgekehrt.



    G


    Bill

  • 6010/GNS


    Gleicher Chipsatz (Sirf / Sirf II / Evermore) ist nicht gleich gleicher Empfang etc.


    Die Antenne spielt eine (entscheidende) Rolle. Es gibt Patches zwischen 3 und 15 Dollar - klar, dass ein Patch über 10 Dollar besser ist, als einer bei 5 Dollar.


    Außerdem Shielding: Ist das Board gekapselt? Gibt es eine Abstandsplatte aus Blech zwischen Board und Antenne? Wie groß ist der Abstand (1 bis 2 mm mehr Abstand können schon mal 2 bis 4 Satelliten mehr bedeuten)?


    Dann kann das Kabel eine Rolle spielen: wie gut ist es geschirmt? Wie sauber?


    Theoretisch (obwohl mir Beispiele nicht bekannt wären) auch das Gehäuse. Wenn die Basismasse beispielsweise mit Metallspänen verunreinigt wäre, könnte das ein Aus bedeuten. Wie gesagt, ist mir nichts bekannt, aber nur mal um aufzuzeigen, welche Faktoren es gibt...


    Dann gibt es immer noch das Thema: Chipsatz selbst auf Platine gebracht oder komplett auf PCB gekauft? Vielleicht sogar in Lizenz gefertigt?


    Have fun