Akku von IPAQ tot :(

  • Hallo Leute!


    Kennt jemand von euch vielleicht ein "Volksrezept" um einem toten Akku von IPAQ (nach langem "Nichtbenutzung") zurück zum Leben bringen?


    Ich weiß, dass es "eigentlich" nicht möglich ist, aber trotzdem, probieren kostet doch nix :)



    P.S. Ach ja, wenn ich einen neuen Akku kaufe, ist der doch auch seit der Herstellung lange nicht im Betrieb?


    MfG -Run-

  • Hi


    Probiers mal mit :
    Aufladen mit geringem Stromwert und nen paar Tage dran lassen, dann unter Last Entladen bis 20% und dann wieder von Aufladen.


    So bekommt ich meine Akkus (AA-Type) immer wieder hin
    Natürlich hat der Akku nie wieder seine Volle Kapazität aber er läuft wieder und billiger als nen neuer Akku isses alle mal.


    Bye
    Heiko

  • Danke Heiko!


    Der Akku lässt sich aber nicht direkt laden! Das gelbe Lämpchen blinkt so 8 -mal und dann läuchtet permanent. (So sollte es bei voll geladenem Akku sein).
    Ich kann den Akku natürlich ausbauen und direkt auf Ladekabel anschließen, ob so was geht?


    und dann noch wieviel sollte es sein 3-4 Volt? ?(



    MfG -Run-

  • Sorry, versteh Eure ganze Diskussion nicht :(


    Kenn nun die Compaq Produkte seit der C-Serie, und hab grad diese nach 2 Jahren Pause am letzten Wochenende mal wieder in Betrieb genommen.


    Hänge C-Serie, Aero und iPAQs einfach wieder an's Netz, und dann gehen sie wieder. Natürlich sind die Daten aus dem flüchtigen RAM verschwunden, aber das ist ja normal und verständlich.


    Und das der Akku danach nicht mehr auf volle 100% kommt, ist auch erklärbar.


    Aber was Ihr da mit teilweise laden oder wieder zum "Leben" erwecken schreibst, sorry... :(


    Viele Grüße
    Dieter


    PS: Im Übrigen leuchtet das Lämpchen nur DANN permanent, wenn Du das so eingestellt hast und der iPAQ an eine Stromversorgung per Cradle oder USB angeschlossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    @hanky Panky
    so einfach ist es nun auch wieder nicht, wenn ein Akku erstmal tiefentladen ist, kann es schon gut sein das er wirklich tot ist und auch keine Ladung mehr anniemt! Ich weiß, dass mandurch kurz hohe Ströme einen Akku "wiederbeleben" kann (zumindest NiCd) aber ich wüßte auch nicht, wie man das machen soll bei einem Ipaq...zumal die Ladeelektronik mit Sicherheit im Akku sitzt und solche Stromspitzen kappen wird! Ich vermute, da wird ein neuer Akku fällig...schau mal auf meiner Seite nach dem PFG-Akku von Wolfsoft ist nicht billig aber wenn der Ipaq sonst noch gut beeinander ist könne es sich lohnen...
    Gruß
    Tobi

  • Meine C-Serie war 2 Jahre off und hat im Regal gestanden. Angeschlossen, blöde Meldung "Hauptbatterie" leer, NiCD ausgetauscht und schon lief er wieder, auch ohne Strom.


    Die Frage ist also, welche Art von Akku eingesetzt wird, NiCD oder LiPo oder...


    Nur kann nicht pauschal jeder Akku-Typ über die gleiche Methode wieder zum Leben erweckt werden - sondern wird im schlimmsten Fall, weil Stromspitze - unbrauchbar.


    Wenn sich wirklich nichts mehr rührt, würd ich auch einen Austausch vorschlagen.


    Garnox
    Wenn du mir mal Dein iPAQ Model präzisierst, dann schau ich in unserer Knowledge Base nach.


    Viele Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Alle Ipaqs haben einen LiIon-Akku (bzw. LiPol) und der ist hin wenn er nicht mehr läd! Durch die Ladeelektonik wirst Du nichts mehr machen können = Austausch!
    Gruß
    Tobi

  • Stimmt uneingeschränkt, hab es grad noch mal geprüft.


    Gehör halt noch zu den Alten, die auch noch ne C-Serie und nen AERO haben ;)


    Also Austausch.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke Leute für eure Mithilfe!


    Ja, es handelt sich um LiIon Akku von IPAQ 3630


    Ich wußte schon, daß der Akku eigentlich nicht mehr reparierbar ist. Deshalb frage ich ja auch, ob es ein "Volksrezept" gibt. (z.B. Bei Vollmund aufladen etc. :)) )


    Noch ein Paar Fragen:


    1) Die neue Akkus liegen doch auch ein Paar Monate/Jahre ohne Aufladung bis die verkauft werden, wie so gehen die dann nicht kaputt?


    2) Ist es nicht gefährlich angeblich "neue" Akkus bei Ebay zu kaufen? Habt ihr vielleich günstige Angebote (Der Akku muß ja nicht unbedingt neu sein)


    und sagt mir bitte, ob ich den Akku dann definitiv weg schmeißen soll ?


    MfG -Run-

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte auch ein bessere Gefühl, wenn ich den PFG bei Wolfsoft kaufe und dann genau weiß der Akku ist neu und IO! Zumal er 2100mAh hat und somit doppelte Kapazität!
    Den alten würde ich wegschmeißen...was will man damit, wenn nicht gerade bei ebay zum Leute verarsch... nutzen :D
    Der Unterschied ist, dass die Akku die in den Hallen liegen nicht leer gelagert werden glaube ich...die haben immer eine gewissen Kapazität. Aber neue Akkus muss man eh ein paar mal Laden ehe sie die volle Kapazität haben...somit scheint das Lagern schon zu schaden!
    Gruß
    Tobi

  • Ich warne jeden davor, eine Li-Batterie ohne Elektronik zu laden. Das Teil kann dabei hoch gehen! (Es enthält brennbare Flüssigkeiten, bzw. wenn man irgendwie Li abscheidet, dann wirds erst richtig brisant...)


    Prinzipiell dürfte einer Li-Batterie längeres Lagern nicht Schaden. Das Problem ist halt, daß sich der iPaq täglich einschaltet, und so die batterie leersaugt. Aber auch das sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem sein.


    Es kann natürlich vorkommen, daß das aktive Material (Li) durch Korrosionsvorgänge verbraucht wird, dann ist die Batterie hinüber und kann definitiv nicht wiederbelebt werden (da der "Sprit" einfach verbraucht ist). Dies ist auch der (langsam fortschreitende) Grund, daß Li-Batterien mit der Zeit eine immer geringere Kapazität haben.


    ~ghw