Firmenpolitik

  • Zitat

    Original von wulfman
    [QUOTE]Hirni:...Ich übernehme meine Versandkosten 10 und eure 8+2 ergibt 20 und das Update selbst ist umsonst.


    Wer trägt hier die Kosten für die Produktion der CD's ?
    Die Arbeitskraft, die das Zeugs einpackt, Papiere erstellt und zur Post geht kostet nix?


    Nah ja, Mitleid ist hier wohl auch nicht angebracht. Wer interessiert sich denn dafür, das ich für mein sauer verdientes Geld ein fehlerhaftes Produkt erstanden habe und jetzt noch mal für die Bugfixes was drauflegen soll. DrDiste hat doch vor kurzem noch mal gepostet, dass MNEE 1.5 ausser Gimmicks auch Bugfixes mitbringt. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cabelman ()

  • Zitat

    Original von Hirni
    Wer updaten >will<...


    ...Wenn ich von zu Hause losfahre stürtzt das Programm nach ca. 2km immer an der gleichen Position ab, weil ein Bug entweder im MapExport oder in den Kartendaten ist (siehe Bugliste).


    Kleiner Tipp,
    da es ja anscheinend nicht so einfach ist für Navigon den Fehler zu beheben.


    Ziel oder Route eingeben berechnen lassen aber Stecker noch draußen lassen, den Zigarettenanzünderstecker erst dann rein, wenn Du an besagter Stelle vorbei bist. Navigation startet dann ja automatisch. Bis zu der Stelle wirst Du ja sicher auch ohne Navi finden.
    Das dies für Dich sehr ärgerlich ist kann ich natürlich verstehen, aber so kannst Du dir erstmal behelfen.


    CU

  • Zitat

    Original von Hirni
    Elrubio


    danke, ich dachte schon ich bin alleine.


    Das bist du ganz sicher nicht.
    Es gibt nur leider viele die dem Gegenwind gerne aus dem Weg gehen, der hier aufkommt wenn man nicht Mainstream ist.


    Zitat

    Original von Hirni
    Meine Erfahrung sagt mir, daß wenn die Kunden nur murren, daß sie die Entscheidung akzeptieren.


    Ich wäre sogar bereit 23.50 zu bezahlen(murr-murr-murr), ABER AUCH NICHT MEHR...


    Du wirst es also noch verstehen das es egal ist wenn die Kunden murren, solange sie zahlen und nicht abwandern. Schau Dir Dein Posting nochmal an;) Dein Widerstand ist doch schon gebrochen. :gap
    Die Faust in der Tasche zählt ja nicht, solange das Geld stimmt....leider


    Zitat

    Original von Hirni
    Der Kunde ist für Navigon nur eine Nummer.


    Wo ist dies nicht so?
    Es wäre mir neu das speziell im Bereich IT/Software der Kunde nicht eine Nummer wäre.


    Selbst bei hochpreisigen "Produkten" wie denen von SAP ist der Kunde nur eine Nummer...und die Leute lassen es solange mit sich machen wie sie keine Alternative haben.
    ...schau Dir MS an...

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Also ich schreibe es gerne noch mal:


    a) Der Preis für das Update klingt sehr gut.
    b) heulen bringt gar nix


    c) Ein Kostenpflichtiges Update ist KEIN Bugfix. Wer also ECHTE Probleme mit seinem System hat, der kann den ganz normalen Weg gehen (gilt für ALLE Produkte in Deutschland):
    - Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, Probleme schildern, (angemessene) Frist setzen für die Lösung (am besten schriftlich)
    - Der Hersteller hat das Recht, 3x nachzubessern. Läuft es dann noch immer nicht, dann hat der Kunde das Recht auf Minderung oder Wandlung (also Preisnachlass oder Geld zurück)


    So läuft das hier in D. Kleiner Tipp: nicht sofort laut brüllen und motzen, sondern erstmal sachlich die Probleme schildern (aber eben nicht nur hier sondern beim Händler/Hersteller direkt).


    In sofern verstehe ich immer diese gemotze über Kostenpflichtige Updates nicht. Da sind jetzt neue Karten, neue Funktionen etc. dabei... ich weiß jetzt nicht mal wieviele CDs insgesamt... logist kost' das eine Kleinigkeit (umd <30,- ist nun wirklich nicht die Welt)


    ABER bitte nicht missverstehen: Wenn jemand WIRKLICH Probleme mit dem Produkt hat die dazu führen, dass es unbrauchbar ist oder zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind, der sollte den obigen Weg gehen. - Ich möchte weder Stimmung FÜR noch GEGEN Navigon machen - denn diese Vorgehensweise gilt, wie schon geschrieben, für JEDES Produkt.


    nSonic

  • KnorkeS4


    Du hast Recht.



    Kleines ABER:


    Ein kostenpflichtiges Update (inkl Bugfix) als EINZIGE Moeglichkeit des Bugfixes ist schlicht bescheiden ...





    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zitat

    Original von nSonic
    Da sind jetzt neue Karten, neue Funktionen etc. dabei... ich weiß jetzt nicht mal wieviele CDs insgesamt... logist kost' das eine Kleinigkeit (umd <30,- ist nun wirklich nicht die Welt)


    Für die Betatester war da vielleicht schon die neue BMNEE-Karte bei ;),
    die MNEE-Kunden erhalten diese aber nicht.
    Habt Ihr wieder nur mit den neuen Karten getestet?
    Dann kann es ja auch wieder Probleme "Neue Karten"=>MNEE1.5 geben


    Der Rest Deines Postings ist aus der einen => oder anderen Richtung "plausibel".
    Das Thema "Produkthaftung im Softwarebereich" (+Nachbesserung von Fehlern) ist vor Gericht immer noch nicht geklärt, es gibt keine einheitliche Rechtsprechung, da es immer noch Richter aus den 50er Jahren gibt, die Verpackungsbeschriftungen und Produktinformationen als Werbung sehen..."Der Wei*e Riese"---jetzt noch weißer etc :(

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Hirni
    Ich mach mal ein neues Thema über die Firmenpolitik von Navigon auf.


    Gute Idee, wenn man etwas (wie hier die Firmenpolitik) zu kritisieren hat, sollte dies nicht unbedingt in Topics geschehen, in denen es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Passt zwar manchmal auch da, aber dies ist wirklich ein gutes Beispiel für den Sinn eines neuen Topics! Da kann ich mich mal wieder ein bisschen austoben. ;) Und wie beim letzten Megaposting gibt es für mich wieder nicht nur schwarz oder weiß.


    Ein neues Topic also. Soweit, so gut. ;)
    Nur leider beschreiben Deine 3 Anfangsfragen nicht ausreichend, worum es Dir eigentlich geht. Mal schauen:


    Zitat

    Original von Hirni
    1. Findet ihr die Update-Aktion von Navigon OK?


    Klar, teilweise lang ersehnte Features für relativ wenig Geld. Das ist sehr Ok. Und muss man ja nicht kaufen. ;)


    Zitat

    Original von Hirni
    2. Sollen wir uns das gefallen lassen?


    Äh, was denn? Dass es neue Features zu einem günstigen Preis gibt?


    Zitat

    Original von Hirni
    3. Ist DrDiste wirklich unser "Freund"?


    Nein, wir kennen ihn doch gar nicht. Er ist aber jemand, der sich offenkundig nicht nur für seine Firma, sondern auch für die User hier im Forum einsetzt und grundsätzlich versucht, zu helfen, wo er kann. Sicherlich kann er dies nicht in allen Punkten. Aber wer kann das schon in seiner Firma?


    Nun aber zur Sache:


    Zitat

    Original von Hirni
    Wer updaten >will<...
    ...ist hier nicht die Frage. Das Produkt weist erhebliche Mängel auf. Wenn ich von zu Hause losfahre stürzt das Programm nach ca. 2km immer an der gleichen Position ab, weil ein Bug entweder im MapExport oder in den Kartendaten ist (siehe Bugliste).


    Hättest Du aber auch gleich sagen können. ;) Okay, das ist wirklich ein schwerwiegendes Problem und ich möchte da nicht mit Dir tauschen. Kein Wunder, dass Du enttäuscht bist. Dich ärgert also, dass Navigon offenbar entschieden hat, diesen Mangel nicht kostenlos zu beseitigen. Dann also zurück zu Frage 2:


    Zitat

    Original von Hirni
    2. Sollen wir uns das gefallen lassen?


    Nein, das musst Du nicht.


    Ist ja schon beantwortet:


    Zitat

    Original von nSonic
    Wer also ECHTE Probleme mit seinem System hat, der kann den ganz normalen Weg gehen (gilt für ALLE Produkte in Deutschland):
    - Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, Probleme schildern, (angemessene) Frist setzen für die Lösung (am besten schriftlich)
    - Der Hersteller hat das Recht, 3x nachzubessern. Läuft es dann noch immer nicht, dann hat der Kunde das Recht auf Minderung oder Wandlung (also Preisnachlass oder Geld zurück)


    Okay, das setzt voraus, dass es auch so "einfach" ist. Aber Katze hat doch geschrieben:


    Zitat

    Original von Katze
    Nachdem ich mich ein paar Tage geärgert habe, habe ich mich entschlossen mich nicht für das viele Geld als BETATESTER der Fa.Navigon einsetzen zu lassen und
    habe den MN als fehlerhaft (nach dem Produkthaftungsgesetz) zurückgegeben.


    Offenbar ist das ganz einfach bei Navigon. Frag doch einfach mal (falls noch nicht geschehen) nach bei Navigon.


    Du willst sie aber mangels besserer Alternative eigentlich behalten? Dann mach doch dem Support nach Schilderung des Problems den Vorschlag (Vereinbarung), das kostenpflichtige Update mitzumachen und falls der Fehler dann immer noch da ist, das Produkt zurückzugeben.


    Aber ein kostenloses Bugfix wirst Du offenbar aufgrund der Firmenpolitik nicht bekommen. Du musst Dich also entscheiden, Rückgabe oder kostenpflichtig updaten. Bei dieser Entscheidung kann Dir letztlich niemand helfen.


    Zitat

    Original von navigator.0815
    Kleines ABER:
    Ein kostenpflichtiges Update (inkl Bugfix) als EINZIGE Moeglichkeit des Bugfixes ist schlicht bescheiden ...


    Nun ja, wenn das denn man überhaupt inkl. ist. Noch wissen wir ja gar nicht sicher, ob die Fehler behoben sind. Aber hoffen wir es mal (weitgehend).


    Letztlich entscheiden aber die Käufer, ob Navigon mit dieser Firmenpolitik Erfolg hat. Wer aufgrund der Mängel nicht zufrieden ist, sollte versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Das ist nun einmal der einzige Weg. Navigon hat sich entschieden in der Entwicklung zu Version 1.5 Kosten einzusparen. Möglicherweise eine Entscheidung, die firmentechnisch notwendig war. Der Verzicht auf ein SR2 zum MNEE ist zwar "bescheiden" und durchaus kritikwürdig, aber nun muss jeder selbst wissen, ob er deshalb der Firma den Rücken zukehrt oder nicht. Das mit dem SR2 ist ja wohl auch nicht ganz einfach, weil ja anscheinend die Fehler nicht bei allen bzw. nicht in der Häufigkeit auftreten. Aber macht das die Konkurrenz so viel besser?


    Und der Postweg-Umstand mit der Rückgabe?


    Zitat

    Original von Erloeser
    Es geht entweder nur mit Zwangsregistrieung (spätestens beim Update) oder mit Versand der Original CDs. Egal, welche der beiden Mölichkeiten man wählt, einer Hälfte wird es nicht gefallen. Der Postweg ist leider ein teurer Spass, aber das System mit der Zwangsregistrierung wurde als TTN 'rauskam noch viel mehr kritisiert, übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den Tests von Zeitschriften.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich die Hersteller von Navigationssoftware (sei es nun TTN oder MN) sich davor schützen müssen, dass jeder die Programme nutzt sie aber kaum gekauft werden.


    Volle Zustimmung, es gibt doch gar keine andere Möglichkeit, wenn man lang genug darüber nachdenkt. Die alte Software mit den alten Karten kann man bei einem 23,50-Update natürlich nicht behalten. Das ist der einzig sichere Weg (und auch der ist nicht sicher) für Navigon.


    Zitat

    Original von Tiny
    die Updatepolitik von Navigon ist IMHO zumindest diskussionswürdig.
    Ich kann nur ein Beispiel einer britischen Firma nennen, deren Software ich nutze.
    Dort sind alle Minorupgrades, also alle Versionen deren Nummer sich nur hinter dem Komma ändert, kostenfrei. Dabei ist es völlig egal, ob die Version nur Bugfixes enthält oder auch neue Features.


    Oh ja, das ist natürlich vorbildlich, keine Frage. Würde ich mir auch wünschen. Aber offenbar kann sich Navigon dies finanziell nicht leisten. Damit müssen wir nun leben. Ob das nicht letztlich eine firmenpolitische Fehlentscheidung ist, darüber muss ich mir zum Glück keinen Kopf machen. Ich muss mich nur selbst entscheiden. Das habe ich. Das bedeutet aber nicht, dass mir eine andere Lösung nicht lieber wäre. Nun bekommt Navigon von mir wohl wieder Geld (ich rede aber persönlich über BMNEE) und muss im Gegenzug damit leben, dass ich nicht vollsten Lobes Werbung für Navigon mache, weil sie nicht vorbildlich kostenlos updaten. Nun denn. Nur steht die Konkurrenz supportmäßig leider auch nicht besser da. :(


    Da wären wir dann auch bei den Punkten, die mich ein klein bisschen ärgern:


    Zitat

    Original von Hirni
    Dazu habe ich meine Soft erst 3 Wochen und schon soll ich wieder zahlen. Für Kunden die erst kurzfristig gekauft haben muß eine Sonderregelung getroffen werden. Alles andere ist nepp.


    Ja, das geht mir nicht anders. Das ist zumindest unüblich. Wieder eine firmenpolitische Entscheidung, die mir nicht gefällt. Die Folge: Navigon verdient an mir wohl auch mehr, meine Positivwerbung fällt aber dadurch nicht so dolle aus. Dann kann sich natürlich rechnen. Das kann aber auch am Image kratzen. Ich will und kann nicht bewerten, ob das wirklich klug ist. Aber vielleicht ist diese Firmenpolitik ja sogar notwendig, ich vermag nicht zu beurteilen, wie Navigon akut finanziell dasteht.


    Zitat

    Original von Irrläufer
    Für die Betatester war da vielleicht schon die neue BMNEE-Karte bei ;)
    die MNEE-Kunden erhalten diese aber nicht.


    Ist eigentlich ein ziemlich spannender Punkt zum Thema Firmenpolitik. Warum wird die vorhandene neue Karte zurückgehalten, obwohl man auch die MNEE-Kunden damit beglücken könnte? Okay, einfache Antwort. Für 23,50 Euro kann man niemals neues Kartenmaterial bekommen. 99 Euro wie beim letzten Mal sind da in Anbetracht der Preise von neuen Karten für Festeinbauten schon günstig. Da drunter geht es einfach nicht. Die Firma hatte also folgende Entscheidungsmöglichkeiten:


    1. SR2 für MNEE kostenlos: abgelehnt, weil zu teuer, nicht rentabel, auch wegen der Erstellungskosten.


    2. "Featurebugfix" 1.5 für kleines Geld: Macht Sinn.


    3. Großes Update für MNEE mit neuen Karten für viel Geld: Riesengeschrei, weil man dann nur noch ganz teuer an 1.5 rangekommen wäre.


    Es gab also keine Möglichkeit (wenn 1 ausscheidet), neue Karten für den MNEE anzubieten ohne die 1.4-Käufer zu verprellen.


    Beim BMNEE ist das anders, da wird es ohnehin auch als Update teuer, dann kann man natürlich auch gleich die besten Karten (teuer) verkaufen.


    Und letztlich bleibe ich bei meiner Auffassung. FALLS wirklich Bugfixes drin sind in 1.5, sind die 23,50 gut angelegtes Geld, selbst wenn man die Features eigentlich nicht so sehr bräuchte (aber dann vielleicht doch gern nutzt). Wir reden dabei doch nicht von Unsummen.


    Es läuft aber auch hier darauf hinaus. Jeder muss sich selbst entscheiden. So musste dies auch Navigon. Und ich bin mir ganz sicher, dass Navigon die Entscheidungen nicht einfach gefallen sind. Und DrDiste freut sich bestimmt auch mehr, wenn er kostenlose SRs verkünden kann. Oder gar Exklusivpatches fürs Forum. Dann macht die Arbeit viel mehr Spaß, ganz sicher. Aber nicht alles ist halt für eine Firma finanzierbar. Das muss man leider wohl akzeptieren.


    Danke für die Geduld, ist mal wieder länger geworden. ;)

  • Hi,


    also ich kann Hirnis Situation (Fehler an der selben Stelle und Software gerade erst gekauft) schon nachvollziehen.


    Die Reaktion finde ich aber nicht angemessen.


    Ich wäre in der selben Situation wie folgt vorgegangen:


    1. CDs zusammengepackt
    2. Zettel ausgefüllt
    3. CDs an Navigon geschickt


    Folgendes Schreiben beigelegt:


    Wir , Hirni


    Dank Gottes Gnaden Euer geliebter Kunde
    stark im Glauben, und
    dem Hause Navigon in ewiger Treue verbunden


    gütigster und ruhmreicher DrDiste,
    ersuchen wir, nicht in kecker Anmaßung,
    doch aus der bittersten Not heraus,
    uns Eurer geneigtes Ohr uns zu schenken,


    Wir erflehen Eure Fürsprache im väterlichen Hause,
    damit durch Euer Erbarmen und eure Wohltätigkeit
    das verehrungswürdige Werk Eures Handels,
    uns übersandt werde ohne Kosten


    darob wir es erst vor kurzer Zeit erworben haben
    und da es uns verläßt mit einer Fehlermeldung
    (und diese ist von Übel)
    immer an derselben Stelle
    sooft wir auch dort vorbei wandern


    Und da dem so ist,
    möge sich Eure Erhabenheit herablassen,
    die Klage unserer Not anzuhören
    und uns zu geben das Werk der Werke
    freudig und mit mildtätiger Hand,
    ohne dafür Geld oder Geldeswert zu erwarten,
    um dass Euch unser Dank gewiß sei.


    In Erwartung Eurer mildtätigen Antwort
    verbleiben wir und segnen Euch
    und Euer Tun bis ins dritte Glied


    4. Reaktion abgewartet
    5. Dann entsprechende Kommentare abgegeben.


    Na gut, ich gebe zu, dass kann man auch etwas kürzer und moderner fassen.


    Aber die Leute vom Support sollen ja auch mal etwas rumzureichen haben, so auf den Freitag



    Erloeser



    P.S. Wieso gibt es hier den keinen Gotischen Font mit Schmuckanfangsbuchstaben????

  • Zitat

    Original von Erloeser
    also ich kann Hirnis Situation (Fehler an der selben Stelle und Software gerade erst gekauft) schon nachvollziehen.


    nur zum ersten Punkt:


    Offenbar ist da ein Fehler in den Kartendaten.


    Und die Software, im blinden Vertrauen auf die Korrektheit der Daten in der Datenbank, stürzt in ein Loch und verabschiedet sich.


    Eine der Regeln, die mir in meiner Grundausbildung als Programmierer etc eingebleut wurde: "Traue niemals Daten, die du nicht selbst erzeugt hast", wobei das "DU" ind diesem Fall sich auf die jeweilige Ausführung des jeweiligen Programms bezieht.


    M.a.W., ein Programm sollte immer damit rechnen, daß irgendwelche Datenstrukturen, die von "außen" eingelesen werden, nicht den Spezifikationen entsprechen, und deswegen nicht einfach abstürzen, sondern eine Fehlermeldung ausgeben und in einer sinnvollen Weise weitermachen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    M.a.W., ein Programm sollte immer damit rechnen, daß irgendwelche Datenstrukturen, die von "außen" eingelesen werden, nicht den Spezifikationen entsprechen, und deswegen nicht einfach abstürzen, sondern eine Fehlermeldung ausgeben und in einer sinnvollen Weise weitermachen.


    Oh ja, das wäre wirklich besser. Und wie den Fehler beheben? Schon sind wir wieder beim Thema Firmenpolitik. Aber dazu hab ich ja wirklich gerade vorerst genug geschrieben. ;)

  • Zitat

    Original von Tower
    Und wie den Fehler beheben?


    Vielleicht ist der Bug ja schon in Version 1.5 behoben.


    Um das zu überprüfen, müßte mal jemand mit dieser Version die bewußte Strecke durchrechnen, will sagen, wenigstens per Routenplanung und Simulation "abfahren".


    Passiert der Absturz denn auch im Modus "Routenplanung", wenn die Strecke im Simulationsmodus durchfahren wird?


    Ich würde auf jeden Fall mal einen neuen Thread in der Rubrik Bugs in Navigonprodukten aufmachen, und dazu Start- und Zielpunkt für eine passende Strecke angeben, damit jemand anders das nachvollziehen kann.


    Und dem Navigon-Support den URL für diesen neu eröffneten Thread mitteilen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von Tower
    Und wie den Fehler beheben? Schon sind wir wieder beim Thema Firmenpolitik. A


    Das "wie" ist dem Kunden egal.
    Das Geld des Kunden ist schließlich auch einer Echtheitsprüfung unterzogen worden, als das Produkt als "vollständig und funktionierend" übergeben wurde.
    Der Kunde hat also Vorkasse geleistet und ein teilweise (gut ! ) funktionierendes Programm erhalten.
    Instandsetzung der vorhandenen Version hätte also Priorität haben sollen.
    Es geht NUR um Bugfixes.
    Navigon hat eine (hoffentlich) genügende Anzahl (kompetenter?) Betatester die, so hoffe ich, eine vernünftige Arbeit abliefern die besser sein wird als ihre Arbeit in Bezug auf MNEEv1.0....es sei denn Navigon wußte das alles und hat es absichtlich verkauft... :evil:


    Aber...siehe mein Posting zum Thema "Richter und IT" ;)
    (weiter unten ähh oben, wo ist oben?)


    Ich bin der Meinung, das die Features in v1.5 nicht schlecht klingen, werde dennoch erst einmal abwarten welche neuen Fehler sich darin befinden.
    nSonic ist vorhin "rausgeflutscht" das die Betatester scheinbar die neuen Karten von BMNEE zur Verfügung hatten beim Test von MNEE1.5.
    Da aber der neue Mapexport, sowie ein neues Hauptprogramm von MNEE genutzt werden, kann es sein, das wieder neue Bugs auftauchen in Bezug auf die "alten" Karten...die ja SCHON 5 Monate alt sind.


    hhm
    Laß Hirni in Ruhe ;) Du würdest dich auch ärgern.
    Überlasse ihm doch Deinen "alten" BMN für ein preisgünstiges Upgrade auf den im Frühjahr erscheinenden MNEE2


    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann"


    ;)

  • Uff, da haben ja mehr reagiert als ich gedacht habe.


    Erstmal Danke an alle für die Anteilnahme, das tut gut.


    Mag sein, daß ich mich etwas drastisch ausgedrückt habe, das ändert aber nichts an den Tatsachen.


    Ich kann nicht zu jedem Posting eine Antwort geben, deßhalb beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.


    Ja, ich hatte die Faust schon in der Tasche, hab sie aber schon wieder herausgenommen. Stehe gerade mit Navigon in Kontakt.


    Der von mir beschriebene Bug steht schon seit Tagen hier MNEE Absturz bei...


    Ich will nur navigieren, aber dazu muß das Prg. stabil laufen.


    Navigon will sparen und wir müssen das bezahlen.
    Stop, nicht wieder der Satz "Keiner muß..."


    Viele sagen der Preis für das Update wäre günstig. Stimmt, aber ICH rede von Bugfixes für eine 3 Wochen alte Software.


    In anderen Postings stand: "Wie man in den Wald hinein ruft...", das gilt auch für Navigon. Bei Europa und Abdeckung ging auch nur ein Raunen und Murren durchs Forum und nichts ist passiert


    Trotz all dem, ist das Forum hier super und ich habe auch kein Problem damit wenn andere eine gegensätzliche Meinung vertreten.


    Mal sehen was noch kommt.


    mfg Hirni

  • Zitat

    Original von Hirni
    Bei Europa und Abdeckung ging auch nur ein Raunen und Murren durchs Forum und nichts ist passiert


    Hoffentlich müssen alle, die das "Europa-Geflunker" von Navigon so vehement verteidigen, im kommenden Jahr mal durch die schlecht abgedeckten Länder "navigieren". ;)

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    hhm
    Laß Hirni in Ruhe ;) Du würdest dich auch ärgern.


    Ich sage ja, Hirni hat in der Sache recht.


    Es ist nur einfach so, dass man es in einem Streit "der anderen Seite" nicht sooooo schwer machen darf, nachzugeben.


    Erloeser