Firmenpolitik

  • Ich mach mal ein neues Thema über die Firmenpolitik von Navigon auf.


    1. Findet ihr die Update-Aktion von Navigon OK?


    2. Sollen wir uns das gefallen lassen?


    3. Ist DrDiste wirklich unser "Freund"?


    Das sind die Fragen, die ich mir stelle.


    Jetzt könnt ihr mich steinigen


    mfg Hirni (ich koche vor Wut)

  • Hi,


    zu 1


    Die Frage, ob das Update sein Geld, also 23,50 wert ist, kann man erst beantworten, wenn man es getestet hat, oder?


    Der Versand hin und her ist kompliziert. Und teuer. Was wäre aber die Alternative? Ein Registrierungsprocedere wie bei TomTom. Dann würde genau so gezetert, wenn nicht lauter.


    Es geht entweder nur mit Zwangsregistrieung (spätestens beim Update) oder mit Versand der Original CDs. Egal, welche der beiden Mölichkeiten man wählt, einer Hälfte wird es nicht gefallen. Der Postweg ist leider ein teurer Spass, aber das System mit der Zwangsregistrierung wurde als TTN 'rauskam noch viel mehr kritisiert, übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den Tests von Zeitschriften.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich die Hersteller von Navigationssoftware (sei es nun TTN oder MN) sich davor schützen müssen, dass jeder die Programme nutzt sie aber kaum gekauft werden. Ich wundere mich immer wieder, wie häufig Fragen kommen, wie man das eine Programm auf der Bundlesoftware des anderen Programms zum laufen bringt, dass sich in den Zeiten leerer Kassen also so viele Leute den Luxus zweier Navigationssoftwaren erlauben.


    Zu 2.


    Ich zitiere die Worte des großen Vorsitzenden: "Niemand muss updaten"


    Zu 3.


    Ich glaube schon. Obwohl ich manchmal glaube, dass er meine unter 1) beschriebene Verwunderung teilt.


    Zum Steinigen


    Ich finde nicht, dass man jemanden steinigen sollte, nur wenn man seine Äußerungen für unüberlegt hält.


    Aber ich darf einmal Chrustschow zitieren: Man sollte erst gackern, wenn das Ei gelegt ist.


    Erloeser

  • 1.) Ich habe mit der Update Politik keine Probleme. Mit meinem letzten Update (MN auf MNEE) hab ich nur Vorteile bekommen. Das Update auf 1.5 werd ich wahrscheinlich nicht mitmachen, da ich keine Probleme mit MNEE hab. Ein SR in Form der neuen Version 1.5 benötige ich also nicht


    2.) Ich brauch mich damit nicht beschäftigen. Mein MNEE funzt und die neuen Funktionen brauch ich nicht. Ich weis aber nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich Probleme mit MNEE hätte und auf ein SR angewiesen wäre.


    3.) Hm, als ich mir meinen ersten MN gekauft hab, hat er mir sehr gut geholfen. Widget wollte einfach nicht liefern. Scheinbar hatte die sich verkalkuliert und meinte immer "Der Hersteller kann nicht liefern". DrDiste meinte hier liegen genug Pakete und prompt hatte ich eins.


    Auch in Sachen Support lief es bei mir klasse. Als nach einiger Zeit die Maus nicht mehr lief, wurde die sehr schnell und sehr kundenfreundlich getauscht.


    Ansonsten finde ich aber sehr schade, daß sich Navigon bzw. DrDiste kaum noch meldet. Ich kann das aber verstehen, denn das Forum ist stark gewachsen. Mir macht es aber auch nicht mehr so viel Spaß hier zu lesen und zu schreiben wie früher.

  • Wer updaten >will<...


    ...ist hier nicht die Frage. Das Produkt weist erhebliche Mängel auf. Wenn ich von zu Hause losfahre stürtzt das Programm nach ca. 2km immer an der gleichen Position ab, weil ein Bug entweder im MapExport oder in den Kartendaten ist (siehe Bugliste). Soll ich also losfahren und diese Stelle meiden, sprich einen Umweg fahren, oder die Navigation erst später starten, dh. rechts ran und Navigation einschalten oder vielleicht umziehen damit das Programm läuft. Dieser Bug kann jeden treffen, ist nämlich hardwareunabhängig. Dazu habe ich meine Soft erst 3 Wochen und schon soll ich wieder zahlen. Für Kunden die erst Kurzfristig gekauft haben muß eine Sonderregelung getroffen werden. Alles andere ist nepp.

  • Zitat

    Original von Hirni
    Wer updaten >will<...


    ...ist hier nicht die Frage. Das Produkt weist erhebliche Mängel auf. Wenn ich von zu Hause losfahre stürtzt das Programm nach ca. 2km immer an der gleichen Position ab, weil ein Bug entweder im MapExport oder in den Kartendaten ist (siehe Bugliste). Soll ich also losfahren und diese Stelle meiden, sprich einen Umweg fahren, oder die Navigation erst später starten, dh. rechts ran und Navigation einschalten oder vielleicht umziehen damit das Programm läuft. Dieser Bug kann jeden treffen, ist nämlich hardwareunabhängig. Dazu habe ich meine Soft erst 3 Wochen und schon soll ich wieder zahlen. Für Kunden die erst Kurzfristig gekauft haben muß eine Sonderregelung getroffen werden. Alles andere ist nepp.




    Na,


    so ganz von der Hand zu weisen ist Hirni's Position nicht. Allein stellt sich die Frage ob die offensiv emotionale Herangehensweise in der Oeffentlichkeit wirklich dienlich ist ... ?(


    Andererseits, die offene Weigerung Navigons bekannte Fehler (keine 'Features') bereinigen zu wollen, soll und muss diskutiert werden (kostenfreie SRs sind gemeint!).




    navigator.0815

    2 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Elrubio


    danke, ich dachte schon ich bin alleine. Du hast recht, daß ich emotional auf über 200 bin, aber das kommt daher, weil ich weiß wie es im Vertrieb läuft, da war ich nämlich selbst und mit Software kenn ich mich auch aus, da bin ich nämlich jetzt tätig.


    Meine Erfahrung sagt mir, daß wenn die Kunden nur murren, daß sie die Entscheidung akzeptieren.


    Ich wäre sogar bereit 23.50 zu bezahlen(murr-murr-murr), ABER AUCH NICHT MEHR. Von Navigon hört man nur: "Für uns kostengünstiger...". Und was soll der SCH... mit zurückschicken der CDs; nur Zusatzkosten für den Kunden. Verkaufen kann ich sie nicht, wegen dem Freischaltcode, also warum? Macht sich doch eh jeder vorher eine Kopie bevor er sie zurückschickt -oder?


    Der Kunde ist für Navigon nur eine Nummer.

  • Hallo Hirni,


    für die Leute, die erst seit wenigen Wochen im Besitz der 1.4 sind, müsste es auch meiner Meinung nach eine Sonderregelung geben. Ob das aber dann billiger wird? Beispiel iPAQ Upgrade auf WM 2003: Gibts für Leute, die Ihren iPAQ nach dem soundsovielten gekauft haben, gratis -allerdings mit einer Versand- und Handlingpauschale von etwa 20,-- .

  • Wenn meine Gesamtkosten nur 20 betragen, dann kann ichs bei einem murren bewenden lassen.


    Hallo Navigon, wie wärs mit einer Antwort.


    Ich übernehme meine Versandkosten 10 und eure 8+2 ergibt 20 und das Update selbst ist umsonst.
    Wäre ein faire Lösung.

  • Hi,


    die Updatepolitik von Navigon ist IMHO zumindest diskussionswürdig.
    Ich kann nur ein Beispiel einer britischen Firma nennen, deren Software ich nutze.
    Dort sind alle Minorupgrades, also alle Versionen deren Nummer sich nur hinter dem Komma ändert, kostenfrei. Dabei ist es völlig egal, ob die Version nur Bugfixes enthält oder auch neue Features.
    Ein Majorupgrade wird für User der früheren Version zu günstigen Preisen angeboten.
    In deren Supportforum melden sich die Entwickler regelmäßig und kompetent zu Wort und ziehen auch nicht den Kopf ein, wenn's mal Kritik hagelt. Dabei handelt es sich allerdings aber auch um ein offizielles Forum.
    Die Software läßt sich problemlos über das Internet updaten (ca 18Mb), Registrierung läuft per Mail. Also keine unnötigen Kosten. So kann es auch gehen!


    Gruß Tiny

  • Hallo Hirni,
    ich kann Deine Verärgerung verstehen, denn
    ich hatt ein ähnliches Problem mit dem MN.
    Meine Wohnstrasse (Wiesbaden) war einfach nicht verzeichnet , obwohl jahrelang erschlossen. Somit konnte ich die Navigation nicht starten.


    Anfrage bei Navigon.
    Problemlösung von Navigon: kaufen Sie doch den MNEE da ist die Strasse drin. (zum vollen Kaufpreis !)


    Habe nochmal schriftlich bei Navigon nachgefragt ob das ihr Ernst ist. Antwort: ja


    Reaktion:
    Nachdem ich mich ein paar Tage geärgert habe, habe ich mich entschlossen mich nicht für das viele Geld als BETATESTER der Fa.Navigon einsetzen zu lassen und
    habe den MN als fehlerhaft (nach dem Produkthaftungsgesetz) zurückgegeben.


    Nicht ärgern - reagieren. Sonst lernen es die Firmen nie.


    Grüße Rainer

  • yakup187


    Supportforum von einer hier ungeannten britischen Firma? Bin ich noch nie drüber gestolpert. Postest du bitte mal einen Link dafür?


    Gracias,
    Highend

  • Zitat

    Hirni:...Ich übernehme meine Versandkosten 10 und eure 8+2 ergibt 20 und das Update selbst ist umsonst.


    Wer trägt hier die Kosten für die Produktion der CD's ?
    Die Arbeitskraft, die das Zeugs einpackt, Papiere erstellt und zur Post geht kostet nix?


    Also ich glaub' bei dem Preis ist nicht viel verdient!


    Zitat

    Und was soll der SCH... mit zurückschicken der CDs; nur Zusatzkosten für den Kunden. Verkaufen kann ich sie nicht, wegen dem Freischaltcode, also warum?


    Weil z.B. das Kartenmaterial mit dem Medion Navigator benutzt werden kann. Auf dem PC brauch ich keinen Freischaltcode und kann dort Karten erstellen und mit dem Medion nutzen. (Dort sind nur die major roads dabei).

  • Zitat

    Original von highend
    yakup187


    Supportforum von einer hier ungeannten britischen Firma? Bin ich noch nie drüber gestolpert. Postest du bitte mal einen Link dafür?


    Gracias,
    Highend


    War nur ein Beispiel, hat nichts mit Navigation zu tun.


    Tiny