Bugs

  • Bevor mir noch unterstellt wird ich würde nur aus Prinzip "MOTZEN", machen wird doch zum xten mal eine aktuelle Bug-Liste auf.
    Bitte immer die Nummern weiterführen und die Bugs aus dem vorhergegangenen Posting übernehmen und gegebenenfalls ergänzen.


    Das Hauptproblem Routing habe ich jetzt eigenmächtig zur "1" erklärt , dies dürfte wohl neben GPS0 bei der Navigation am meisten stören.


    1. Routing
    a) Umwege
    b) Straßen werden ignoriert
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Speicherbedarf von SR1
    3. GPS0


    DrDiste kann ja, so denn er Zeit findet, die Bugs ausstreichen die nach seinem Wissen in v1.5 endlich behoben sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()


  • 4. GPS-Anzeige bleibt hängen (und wird erst aktualisiert, wenn man sich mal die Sateliten anzeigen lässt).


    Zitat

    Original von Irrläufer
    DrDiste kann ja, so denn er Zeit findet, die Bugs ausstreichen die nach seinem Wissen in v1.5 endlich behoben sein werden.


    Vie wichtiger ist es IMHO wann die Bugs beim normalen MNEE kostenfrei per SR oder Update behoben werden, wenn schon die Fehler gefunden und von den Programmierern gelöst wurden.


    Arganto

  • einen hab ich auch noch :)


    läuft 1.5 endlich auch auf nem Toshiba e750 mit WM2003? Lauft Navigon-Hompage wird er ja schon immer unterstützt - die Realität (Navigon Support) sagt da ja was anderes.

  • Zitat

    Original von f.schneider
    läuft 1.5 endlich auch auf nem Toshiba e750 mit WM2003?


    1.4 läuft bei mir auf einem Toshiba e750BT mit WM2003. Bisher sind mir im Betrieb noch keine Probleme aufgefallen.


    Nur beim allerersten Start, vor der Registrierung, gehts nicht ohne eine Bastelei an einer INI-Datei, was in einem anderen Beitrag in dieser Rubrik beschrieben ist.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • 1. Routing
    a) Umwege
    b) Straßen werden ignoriert
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Absturz durch Karten- bzw Mapexportfehler
    3. Speicherbedarf von SR1
    4. GPS0


    Habe die Priorität etwas verändert.


  • Sinnvoll wäre es aber, dann die bisherigen Punkte (auch meine Nr. 4) beizubehalten.

  • Arganto
    Sorry, habe ich übersehen, war keine Absicht


    Korrektur
    1. Routing
    a) Umwege
    b) Straßen werden ignoriert
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Absturz durch Karten- bzw Mapexportfehler
    3. Speicherbedarf von SR1
    4. GPS0
    5. GPS-Anzeige bleibt hängen (und wird erst aktualisiert, wenn man sich mal die Sateliten anzeigen lässt).


  • L.Willms
    diese Bastelei an der ini ist von mir :D
    Ich finde jedoch Navigon sollte den MNEE für e750 + WM2003 auch offiziell freigeben und den Bug beseitigen
    daher:
    1. Routing
    a) Umwege
    b) Straßen werden ignoriert
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Speicherbedarf von SR1
    3. GPS0
    4. Unterstützung von Toshiba e750 + WM2003

  • oops da hab ich ein paar Punkte vergessen


    1. Routing
    a) Umwege
    b) Straßen werden ignoriert
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Absturz durch Karten- bzw Mapexportfehler
    3. Speicherbedarf von SR1
    4. GPS0
    5. GPS-Anzeige bleibt hängen (und wird erst aktualisiert, wenn man sich mal die Sateliten anzeigen lässt).
    6. Unterstützung von Toshiba e750 + WM2003


  • Ist weniger ein Problem der Software, sondern der Daten in der Straßendatei, will sagen, Karte.


    Siehe meine Diskussion in dem Thread Es liegt an den Daten in der Straßendatei.


    Ein und dieselbe Software verhält sich unterschiedlich, je nachdem, welche Straßendaten zur Berechnung herangezogen werden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ein und dieselbe Software verhält sich unterschiedlich, je nachdem, welche Straßendaten zur Berechnung herangezogen werden.


    Ok,
    aber der Punkt um den es hier geht ist doch eher, dass das Routing in MN weniger *spektakulaer* war, soll heissen eigentlich ganz ok war. Mit dem 'Softwareupdate 1' zu MNEE wurde es ein wenig besser, allerdings ist das Niveau des Vorgaengers nach Meinung vieler noch nicht erreicht. Navigon hat entschieden den Kartenlieferanten zu wechseln, und ich denke es obliegt ihnen hier ein optimales Ergebnis darzustellen.




    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ein und dieselbe Software verhält sich unterschiedlich, je nachdem, welche Straßendaten zur Berechnung herangezogen werden.


    Anders herum interpretiert die Software die Karten und wenn sie anders interpretieren würde, ist wiederum schnuppe, welche Karten vorliegen. Alles in Allem passt die Anbindung des MN zu den Navtech-Karten halt noch nicht. Ich sehe aber eher das Programm in der Pflicht und nicht die Kartenhersteller.

  • Damit die Bugliste nicht untergeht:



    1. Routing


    a) Umwege
    b) Straßen/Teilstücke werden ignoriert
    Beispiel:
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=12771&sid=


    [nimg]http://www.pocketnavigation.de…hp?attachmentid=2095&sid=[/nimg]


    Ich kann mich nicht dazu äußern ob es an den Kartendaten oder am Programm liegt.
    Da Navivon aber nach eigener Aussage die Daten erst in das MNEE-Format überführt, scheint der Fehler wohl eher bei Navigon zu liegen.
    c) Straßengewichtung ist nicht korrekt (Feldwege)


    2. Absturz durch Karten- bzw Mapexportfehler
    3. Speicherbedarf von SR1
    4. GPS0
    5. GPS-Anzeige bleibt hängen (und wird erst aktualisiert, wenn man sich mal die Sateliten anzeigen lässt).
    6. Unterstützung von Toshiba e750 + WM2003[nimg]
    7. falsche Sprachanweisungen an bestimmten Punkten (Anweisung -rechts Abbiegen- obwohl man links abbiegen müßte. die Kartenansicht zeigt die Route aber korrekt an)

  • Zitat

    Original von Arganto


    Anders herum interpretiert die Software die Karten und wenn sie anders interpretieren würde, ist wiederum schnuppe, welche Karten vorliegen.


    Nein, die Software greift nur in die Datenbank und rechnet dann mit den Bewertungen der verschiedenen Straßenstücke, jenachdem, ob man nach Strecke oder nach Fahrzeit optimiert, eben 'wie lang ist das Straßenstück (in Meter oder Kilometer)', bzw. 'wie lange braucht man, um da durch zu fahren.' Und das wird dann einfach addiert.


    Die Straßendatenbanken von Navtech und von Teleatlas enthalten diesbezüglich offenbar unterschiedliche Bewertungen, für die die Software nichts kann.

    Das ist so, als ob man bei einem Auftragsbearbeitungssystem oder bei einer Computerkasse mal mit der einen und mal mit einer anderen Preisliste arbeitet, wo den Waren unterschiedliche Preise oder unterschiedliche Mehrwertsteuersätze zugeordnet werden.


    Falls sich darin Fehler einschleichen, kann man diese korrigieren, ohne das Programm umschreiben zu müssen.



    Zitat

    Original von Arganto
    Alles in Allem passt die Anbindung des MN zu den Navtech-Karten halt noch nicht. Ich sehe aber eher das Programm in der Pflicht und nicht die Kartenhersteller.


    Eines ist sicherlich richtig, man kann für die Arbeit mit dem { Navigon | Medion } Mobile Navigator nicht direkt von Navtech oder Teleatlas eine neue CD mit den Kartendaten bekommen, wie man bei denen solche CDs für diverse Festeinbau-Navigationsrechner bekommen kann.


    Die Navigon-Produkte verarbeiten nur Straßendaten, die von Navigon speziell aufbereitet worden sind. Insofern ist natürlich auch dafür Navigon zuständig und verantwortlich, aber ich bitte doch dringend darum, Fehler in den Daten von Fehlern in der Software zu unterscheiden.


    Es ist ja auch z.B. klar, daß mit dem Upgrade auf MN 1.5 die Kartendaten nicht aktualisiert werden, sondern erst bei dem Upgrade für BMN 1.5.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Nein, die Software greift nur in die Datenbank und rechnet dann mit den Bewertungen der verschiedenen Straßenstücke, jenachdem, ob man nach Strecke oder nach Fahrzeit optimiert, eben 'wie lang ist das Straßenstück (in Meter oder Kilometer)', bzw. 'wie lange braucht man, um da durch zu fahren.' Und das wird dann einfach addiert.


    Na ja, um das einzuschätzen muss man sicherlich den Quelltext sehen.


    Wie die Software funktioniert, kann ich mir schon vorstellen. Aber woher weißt Du, dass der MN die Klassifikationen der NavTech-Karten nur evtl. nicht richtig interpretiert. Hier kommt es ja auf Gewichtung, etc. an. Vielleicht werden Feldwege nur noch nicht dementsprechend berechnet/gewichtet/mit irgendwelchen Faktoren einbezogen - obwohl die NavTech-Karten dies richtig vorgeben? Ich weiß es zumindest nicht.


    Na ja, ist alles Spekulation - meine Vermutung zumindest. Wenn Du den Quelltext kennst, dann weißt Du natürlich mehr als ich. ;)