GPS-Maus an IR - Port

  • Hallo,


    ich habe leider einen Toshiba e310. An dessen Schnittstelle kann man kein GPS anschließen (USB - Client). Jetzt denke, ich dass die Möglichkeit besteht, über den IR-Port mit der Maus zu kommunizieren. Weiß jemand, ob das klappen könnte. Ich wollte einen IR - seriell - Apapter an die Maus anschließen und diesen mit externer Spannung versorgen und dann mit meinem IR - Port am PDA die Signale senden und empfagen. Im Mobile Navigator, kann man von COM1 bis COM6 auswählen. Ist dort die IR - Schnittstelle enthalren oder man muss man noch eine virtuelle Schnittstelle schaffen.
    Ich habe auch schon gelesen, dass es GPS-SD-Card gibt, aber dann habe ich keinen Steckplatz für meine Speicherkarten mehr.


    Danke!

  • Zitat

    Original von eins
    .... Ich habe auch schon gelesen, dass es GPS-SD-Card gibt, aber dann habe ich keinen Steckplatz für meine Speicherkarten mehr.


    Danke!


    stummerfalke, das würde mich aber interessieren.
    Ich hab mal geschrieben, dass ich so etwas erwarte, aber ich kenne noch kein SD-Card GPS .

  • Ist bestimmt CD-GPS (8o meinte CF-GPS ) gemeint, und nicht SD. Kann von der Technik her gar nicht funktionieren...


    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Zitat

    Original von HankyPanky
    Ist bestimmt CD-GPS gemeint, ujnd nicht SD. Kann von der Technik her gar nicht funktionieren...


    Viele Grüße
    Dieter


    Hm - warum nicht ?(

  • Wie willst denn eine GPS Antenne auf eine SD bekommen ?( und gleichzeitig auch noch genug Sats empfangen?


    Auf heutigem Tec-Standard ist das eher unwahrscheinlich, nur was in 10 Jahren ist ... - aber wer spricht dann noch von PDAs oder will solche haben 8)


    Da wird der Chip direkt in's Hirn implantiert und Du hast die Navi als HUD vor den Augen :D


    Viele Grüße
    Dieter

  • da würd ich nicht drauf wetten.
    Die eigentliche Antenne ist sicher weiterhin ausserhalb der Karte wie heute bei den CF-GPS auch. Aber den Stecker kann ich mir schon als SD vorstellen. Der Markt dafür ist sicher größer als für Compactflash.

  • hab auch schon mal was davon gehört,
    ein Kunde hat danach gefragt.
    Vermulich ist da vielleicht doch was dran.
    GPS im SD Format ist vom Formfaktor auf jeden Fall möglich.
    Ob man das allerdings über SD adressiert bekommt ???


    G


    Bill


    Werd mich mal umhören

  • Tobias:


    diese Uhr haben wir mal bei uns in der Arbeit ausprobiert.


    Man konhte bei der Uhr zwischen kontinuierlicher Messung und exakt einer Messung wählen.


    Bei einer Messung musste die Uhr natuerlich jedes mal die Satelliten neu suchen. Nach Casio sind mit einer Batterie 50 Einzelmessungen moeglich.


    Wie lange die Uhr kontinuierlich messen kann, weiss ich nicht mehr - war aber nicht sehr lange.

  • Das Teil gibt es laut Webseite schon seit März 02.


    Also ich finde, das ist die Hardware-Nachricht des Tages.
    Lob an eins - und der postet das, als ob es irgend ein neues günstiges Akkupack wäre :D :D :D
    Nix für ungut.

  • @ Eins


    Ich habe mir den Link angesehen. Es wird eine GPS -SD-Card gezeigt, die weiterführenden Links zu Matsushita geben aber keinen weiteren Aufschluß.
    Der Artikel ist vom 22.März, das Teil soll 2003 auf den Markt kommen. Über den Preis ist noch nichts bekannt.


    weitere Links:
    http://www.pocketpccity.com/ar…2-3-12-SD-GPS-Module.html
    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=3138
    http://www.sirf.com/News%20Pag…-%20GPS%20Chip%20Sets.htm


    Dabei ist wohl der Link auf Sirf der interessanteste.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Die Sache mit der SD-Card ist gut und schön, nur leider fehlt meinem e310 dann der Steckplatz für eine Speicherkarte und damit das Kartenmaterial. Der Hauptgrund meiner Frage war eigentlich, ob man ein GPS an den Inrarotport anschließen kann, ob die derzeit verfügbaren Softwarepakete diese Verbindung auch unterstützen.
    Vieleicht könnt ihr zu diesem Punkt genau so viel schreiben, wie zur SD-Card.


    Danke!

  • stummerfalke
    ich kann es dir leider nicht beantworten. Eventuell hilft dir der Hinweis, dass TomTom in seinem GPS-Modul neben der seriellen Schnittstelle auch den Infrarot-Port zur Auswahl anbietet ?(
    Nur wird das noch nie jemand ausprobiert haben, da es bis jetzt kein Infrarot-GPS gibt.
    Aber das Modul kannst du dir bei www.tomtom.com zum ansehen runterladen, ist kostenlos.
    Genauer gesagt hier