Einbau in BMW E46

  • Hi,


    hab mir einen IPAQ 2210 und die GPS/TMC-Maus von GMS bestellt. Möchte die dann demnächst ein meinen BMW E46 Baujahr 1998 einabuen.


    Meine Frage richtet sich nun an alle, die ihr System auch eingebaut haben.


    1. Wie habt ihr die Kabel verlegt?
    2. Wo sollte am besten die Antenne angebracht werden?
    3. Wie sollte ich die Antenne an den Strom anschließen, reicht es an die Zündung anzuschließen, oder sollte die Antenne immer Strom haben?
    4. Habt ihr Bilder?


    Weiß jemand, ob die Frontscheibe beim E46 bedampft ist? Hab aber nichtmehr die von 1998 drin, sondern hab dieses Jahr eine neue reinbekommen, aber auch original BMW.


    Tschüß


    Brunni

  • Hey,


    in meinem E46, gerade 5 Tage alt, ist die Frontscheibe nicht bedampft, astreiner GPS-Empfang ist möglich. Es ist allerdings die Standardscheibe, also nix mit speziellem Wärmeschutz etc. Über die Kabelverlegung mache ich mir auch gerade so meine Gedanken. Brodithalter ist bestellt, und wenn der da ist werden wohl alle Kabel und die GPS-Maus unters Armaturenbrett wandern.


    Gruß Michael

  • Hi,


    werde meins erstmal testen und wenns funktioniert werd ich auch einen Brodit-Halter kaufen. Will mir das Teil auf die mittleren Lüftungseinlässe montieren, dort auf den linken.


    Hab schon einen Bekannten von BMW gefragt und der meinte, dass von den Scheibenlüftungsschlitzen leider keine Verbindung zu den Lüftungseinlässen in der Mitte der Konsole besteht. Werde wohl das Kabel an der Frontscheibenlüftung entlang, dann an der linken Seite herunter und oberhalb der Zierleiste bis zum Lenkrad verlaufen lassen. Von dort solls dann zum Strom hinter der Konsole wandern und das Kabel zum IPAQ soll dann wieder überhalb der Zierleiste zum Halterung laufen. Weiß bloß noch net, ob das klappt.


    Was hast Du vor?


    Tschüß


    Brunni

  • hi, hab erst vor kurzem in unserem neuen 330d touring/e46 einen ipaq3970 mit dem brodit pro-clip und der brodit aktiv-halterung eingebaut.


    erklären bringt jetzt nichts, ich hab alles links vom fahrer eingebaut, da hat men nicht soviel kabelsalat!


    ich mach morgen nachmittag ein paar fotos und stell sie hier rein.....



    lg cybermungo

  • Ja super,


    hatte mir auch schon überlegt das ganze links einzubauen, aber wenn ich im Auto sitze und so nach links in die Ecke sehe, finde ich das net gerade übersichtlich. Bin aber schon auf die Bilder gespannt, vielleicht ändern die meine Meinung.


    Tschüß


    Brunni

  • also, hier nun wenigstens 2 bilder, die ich schnell geschossen hab.


    man sieht, ich hab die kabel links und rechts neben der lenksäule herausgeführt.


    rechts kommt der stecker für den zig-anzünder heraus. wenn er nicht gebraucht wird paßt er genau in die mulde in der der hebel der lenksäulenverstellung liegt!


    links der lenksäule führt das kabel zum ipaq und das zur maus.


    die tmc antenne ist ganz vorn entlang der wss verlegt.unsichtbar und super empfang.


    auch die maus hat so um die 8 sats.


    ich hoffe es hat jemanden was gebracht, mir schon....





    greets aus graz
    cybermungo

  • hätt ich fast vergessen, zum thema übersichtlichkeit:


    ich sehe zwar super zum ipaq, aber ich höre beim fahren und navigieren (lassen) ausschlieslich auf die nette dame.
    während dem fahren sollte man sich auf den verkehr konzentrieren und nicht die bunte karte beim moven beobachten...... X(


    lg cybermungo

  • Hi,


    ich habe meine Brodithalterung für den 2210er an den Mitteldüsen angebracht. Die Maus liegt ganz rechts an der A-Säule und das Kabel zur Maus läuft momentan hinter der Verkleidungsleiste über dem Handschuhfach des 3ers. Diese Leiste kann man leicht an- und abbauen. Das TMC-Kabel der Maus läuft parallel zur rechten A-Säule. Bis ich mich aufraffen kann alles unters Armaturenbrett zu schaffen, mit Ausnahme des IPAQs natürlich, bleibt es erst mal so. Wenigstens hängen keine Kabel quer vorm Armaturenbrett.


    Gruß Michael

  • Hi,


    also in der Zwischenzeit ist alles angekommen und verbaut ist das ganze Zeugs nun auch.


    Hier nun ein paar Bilder für die die es interessiert.


    Wie man sieht ist der IPAQ an den mittleren Lüftungsschlitzen per Brodit-Halterung befestigt. Die GPS-Antenne hab ich auf die Hutablage verfrachtet, funktioniert vom Empfang auch top.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo Brunni,


    schöne Bilder, sieht so ähnlich aus wie bei mir nur, daß die GPS-Antenne vorne ist (E46 Kombi). Ich als Rechtshänder finde die Lösung in der Mitte auch besser. Die Orginal Saugnapf-Klemmbackenhalterung von Navigon hatte ich vorher links und das Gefummel mit der "falschen" Hand war nix.


    Gruß Michael

  • Habe es heute erst im PPC-Welt Community berichtet. Habe eine universal Halterung an der Mittelkonsole gegen eine fahrzeugspezifische und Gerätespezifische Halterung von Brodit ersetzt.


    kuckst du hier: Traveller (Vorher-Nachher)

  • Hi Traveller!


    Das sieht mir aber reichlich nach einem BMW E36 aus, aber wir wollen mal nicht so sein... ;)


    Ansonsten ist das natürlich eine feine Sache mit dem Brodit. Sieht besser aus und hält vor allem besser.


    Viel Spaß damit!