die deutsche Version ist da

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    ...
    Vielleicht sollte ich wieder zu meinem Sextanten greifen...,-)
    Grüße Peter


    Nein, lieber den Ozi-Workshop etwas langsamer lesen. Eigentlich haben wir hier nichts besprochen, was da nicht schon drinsteht ;)


    Übrigens, nimm für Wien die UTM-Zone 33, nicht 32.

  • ... hat er schon,

    Zitat

    33 N Ost: 602026 Nord: 5340407
    dort steht der Stephansdom

    sonst würde er Wien, und den Stephansdom klar verfehlt haben :gap

  • Muß bei OZI-PC u. CE nicht auch bei der Konfiguration auf WGS84 umgestellt werden?

  • Hallo fermoll,


    ... ja, natürlich ?(


    ... nur Peter sollte die Amaps auf WGS84 UND UTM einstellen ....


    .... denn auch wenn WGS84 eingestellt ist kann in Grad,Min u. Sec. angezeigt werden


    ... beim kalibrieren in Ozi wurde aber UTM erwartet, daher die Kalamität ...


    Im "Normalbetrieb" komme ich mit WGS84 und Grad, Min u. Sec besser durch als mit UTM :D

  • Da sieht man mal wieder, wozu ein solches Forum gut ist.

  • Man freut sich, wenn man helfen kann und wenn einem geholfen wird.


    PS:
    Den Spruch einer gewissen Dame der deutschen Mediengesellschaft, vor kurzem unter großem Getöse Mutter geworden, kann ich nicht leiden.

  • Hallo Peter !
    Mit Deodolith und künstlichen Horizont hat man in der Sahara immerhin eine Genauigkeit von 60 Metern. Das kommt dem GPS schon sehr nahe, und so ein Blechkastel kennt keinen elektronischen Overkill. Allderdings braucht man zwei Stunden für ein einziges Fix. Dafür kennt man (muß man) 25 Sternbilder auswendig, und das kann ja ordentlich romantisch sein, oder? Beim Sextanten sind allderdings nicht mehr als 2Km Genauigkeit drin.
    Mit Ozi läufts jetzt reibungslos. Beim Kalibrieren der Amapkarte werden knapp unter der Menüleiste sogar beide Koordinatensysteme angezeigt, die Utm und die standard. Und bei der UTM werden die "33" (zb.für wien) natürlich automatisch mit angezeigt.
    jetzt bin ich rundum zufrieden und vielen Dank noch mal an alle für die rege und so prompte Unterstützung.
    mfg Peter