die deutsche Version ist da

  • ich hab mir grad die deutsche Version von OziPC installiert, scheint auf den ersten Blick alles zu laufen.


    Einfach die Version mit 4,3 MB unter Update-Abschnitt laden.

  • Hallo Peter
    habe Trail und Shareware in Deutsch runtergeladen. Der Registrierungs-Code von meiner nur ein paar Monate alten englischen Vollversion 3.95.3 funktionierte in der neuen deutschen Oziversion nicht. Das bedeutet, das ich bloß wegen einem klein wenig deutschen Layout im Ozifenster nochmals 75$ zahlen soll? Sehe ich das richtig?
    mfg Peter


    PS:was macht das Moutainbiken, Peter? Wir machen Anfangs Juli eine Transalp (Salzburg-Venedig 550Km,12.000 HM, 10 Tage) wenn dir im Juli sonst nichts einfallen sollte ....

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    Registrierungs-Code von meiner nur ein paar Monate alten englischen Vollversion 3.95.3 funktionierte in der neuen deutschen Oziversion nicht. Das bedeutet, das ich bloß wegen einem klein wenig deutschen Layout im Ozifenster nochmals 75$ zahlen soll? Sehe ich das richtig?


    Wegens des besseren Euros ist das jetzt sicher deutlich weniger als damals ;D


    Ansonsten:
    "Sobald Sie sich registriert haben, können Sie OziExplorer (auch Beta-) und zukünftige Releases frei nutzen. Sie müssen OziExplorer nicht neu registrieren."


    Scheint also ehr ein Codeproblem zu sein dass sich mit einer eMail klären lassen sollte.



    Garry

  • Hallo Frosch_Peter


    Hast Du bei der Registrierung vor und hinter Deinem Namen das Sternchen eingegeben? Das ist nämlich notwendig, wie in der Reg.Mail zu lesen ist.
    Ich habs auch mehrfach versucht, bis ich die Mail noch einmal genau gelesen habe.

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    ...
    PS:was macht das Moutainbiken, Peter? Wir machen Anfangs Juli eine Transalp (Salzburg-Venedig 550Km,12.000 HM, 10 Tage) wenn dir im Juli sonst nichts einfallen sollte ....


    frosch_peter,
    ich hab dir eine PN geschickt ;)

  • Servus Fermoll
    Danke für die Erinnerung, vor lauter "NavSoftwaredschungel" (grabe in allen Navsoftwares herum) hab ich die Sternchen einfach völlig vergessen. Danke!
    mfg Peter

  • Servus Peter!
    Die deutsche Version ist tadellos.
    Mache gerade meine Kalibrierversuche.
    Du schreibst in deinem Crashkurs, das du die Koordinaten unter "UTM Koordinaten" eintippst. Dort können sie ja gar nicht stehen, sondern unter Lat und Long in der Spalte "Grad & Minuten" des Kallibrierungsfensters, oder?
    Was ist denn mit Zone 32 gemeint? Weder bei Touratech noch Fugawi werde ich beim Kalibrieren genervt. Da las ich vorher nicht mal ne Bedienungsanleitg. Warum bin ich nur beim Ozi so dämlich? Und dann ist da noch etwas eigenartiges.
    Tippe ich die Koordinaten von der Austrianmap wie auf der Karte eingestellt z.b. mit 016° 333 ein und speichere dann nach 9 Punkten ab, und lade wieder die Karte zwecks Kallibierungsüberprüfung stehen da plötzlich ganz andere Zahlen in der Minutenspalte.
    Die Überprüfung der Gitterlinien ergab natürlich ebenfalls einen "Topfen" wie der Wiener zu sagen pflegt. Hilfe Peter!!

  • Hallo Peter,


    ... ich habe zwar mit der deutschen Version noch keine Karte kalibriert, aber ich habe den Verdacht, dass Du das "falsche" Kartendatum verwendest ?(


    Stell Dir in Amap das Koordinatensystem auf UTM - WGS84 ein, dann wirds funktionieren ;)


    Dann ein kleiner Test:
    Gehe in Amap auf Bearbeiten/Referenzpunkt setzen und gib folgendes ein:
    33 N Ost: 602026 Nord: 5340407
    dort steht der Stephansdom 8)

  • Hallo Cludy!
    Danke für die Tipps. Hatte in der Amap in der Tat utm wgs84 usw eingestellt.
    Werde das ganze noch mal in der Englischversion testen.
    MfG Peter vom Stephansdom


  • Hallo Peter,
    warum kannst du unter UTM keine Koordinaten eingeben? Hast du möglicherweise nur die Trial installiert. Du musst Trial und Demo installieren, das ist im Workshop aber auch beschrieben. In dem Bild unten siehst du, dass beides geht. Bei Grad /Minuten /Sec Kalibrierung musst du auf die Blanks und Kommas achten! Geb es so ein wie in dem Sreenshot zu sehen.


    Zone 32 beschreibt die UTM Gitter in unserer Region. Westlich von Mallorca und östlich von München liegen Zone 31 und 33. Da kannst du Hintergrundinfos beim Kanadier oder bei Kowoma erlesen. Ein gutes Programm fragt halt auch die UTM-Zone ab ;)

  • Servus Peter!
    Danke für die Tipps.
    Habe die Vollversionen. Muß also Trail und Demo nicht stopseln.
    Habe keine Probleme bei der UTM-Spalte irgendwas einzutippen, nur weiß ich nicht was. Die Zone wäre für den Raum Wien auch 32 denke ich.
    Aber was tippe ich daneben (bei min) ein? Diesselben Koordinatenwerte
    wie oben bei der Spalte Grade und Minuten? Das kann ja wohl nicht sein, denn auf deinen Screenshots sind oben bei Degrees u.Min. andere Zahlen als unten bei den "min" von der UTM-Spalte. Was da für Zahlen reinsollen geht mir nicht in den Kopf? Kann es sein, das da ein Umrechnungsfaktor erforderlilch ist, welcher bewirkt, das die Zahlen unten bei UTM/min anders aussehen, als oben bei Degrees&min?? Und wahrscheinlich gibts es auch irgendwo eine Liste wo man diese seltsamen 30er Nummern (passend für Wien) findet.
    Irgendwie seh ich vor lauter Koordinaten die Bäume nicht...
    MfG Peter

  • Wo siehst Du bei UTM "min"?
    Das sind Meter!
    Umrechnungsprogramme dafür gibt es im Netz, die Top50 kannst Du auch so einstellen dass UTM angezeigt wird...


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Servus Peter!
    Die 30er Zahlen hab ich gefunden, die tauchen ja nach gezogenem Kartenausschnitt auf der Amap in dem Druckerfenster auf. Hatte ich gar nicht bemerkt. Na jetzt bin ich aber schon ordentlich blind unterwegs.
    Grüße aus Wien
    Peter

  • Hallo Garry und Peter
    Danke für die Hilfe!
    Hat jetzt alles funktioniert. Habe UTM (dessen Existenz mir bis gestern fremd war) gleich bei Amap eingestellt, und dort abgelesen, denn die Breite wird in der zu kalibrierenden Karte nicht immer angezeigt. Mensch das ist das vielleicht eine Fingerei!
    Bei Touratech war das ein Kinderspiel.
    Die Degrees-Spalten ließ ich leer.
    jetzt muß ich nur noch die Karte in den Ipaq3850 reinstopfen.
    Wenn man glaubt in der Ozi-Menüleiste irgendeinen Button zur Kartenübertragung zu finden, wird man auch hier entnervt aufgeben. Da gibts nichts. Also werde ich die Dateien manuel rüberbeamen, und am PDA dann an die richtigen Plätze einsortieren. Wahrscheinlich werden dann die Dateiformate wieder probleme machen usw.Na mal sehen.
    Vielleicht sollte ich wieder zu meinem Sextanten greifen...,-)
    Grüße Peter

  • Hallo Peter, Garry und Cludy!
    Heißa, ich habs geschafft die Amap ist im Ozi-CE und alles funkioniert wunderbar.
    Jetzt kann ich beruhigt der Alpenüberquerung entgegen sehen.
    Dank euer Profi-Hilfe. Ohne euch geht nichts.


    Die Map und OZf2 muß man halt manuell laden, den MapService wie bei Fugawi gibts halt nicht, dafür kann ich jetzt den Track ganz dick und fett darstellen, und das kann ich mit meinen alten Augen auf dem MTB noch wahrnehmen.
    MfG Peter vom Stephansdom