Brauche Hilfe mit ARAL-Bundle

  • In dieser Woche wurde mir mein HP IPAQ 2210 Bundle mit der Rikaline 6012 Maus und Desti³ zugesand. Nach ersten oberflächlichen Tests schien auch zu funktionieren, aber als ich heute versuchte den PDA als Navi bei einer Fahrt von Essen nach Düsseldorf einzusetzen, fingen die Probleme an.
    Ich fange mal vorne an: Die Installation von Destinator 3.0 auf dem IPAQ war schnell erledigt; Karte ausgewählt und komplett auf meine 256 MB CF Karte kopiert. Destinator registriert und fertig war die Geschichte.
    Als ich dann heute die Maus an den IPAQ anklemmte und die Schnittstelle in Desti eintrug wurde die Rikaline Maus auch sofort gefunden. Soweit sogut. Das Verlassen des dafür zuständigen Programmbereichs wurde mit der Meldung: Zu geringes GPS Signal...überprüfen Sie den Empfänger oder so quttiert.
    Nun gut, ich dachte ich befände mich an einer Stelle, wo duch hohe Häuser der Empfang beeinträchtigt sei, aber dieser Zustand hielt die ganze Fahrt an. Im Klartext: ich fuhr ohne Navi.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob und wenn ja was ich falsch gemacht habe ?
    Für mich sieht es so aus als läge ein Hardwaredefekt vor, denn auch das Aufspielen von Visual GPS brachte mich der Lösung noch keinen Schritt weiter. Die Maus wird gefunden aber es wird kein Kontakt zu den Satelliten hergestellt.
    Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee oder einen Rat für mich. Danke im Voraus


    Marcel

  • Hallo cyphor,


    eventuell liegt es an einer bedampften Frontscheibe oder beheizbaren Scheibe? Dort empfängt die GPS-Maus kein bzw. nur ein mieses Signal, daher könnte die Fehlermeldung rühren.


    Probier es aus, und leg die Maus bei schönem Wetter (ohne Regen) die Maus aufs Dach und schau Dir die Empfangsmeldung an.
    Wenn es klappt, dann ist Dein Auto irgendwie dahin gehend abgeschirmt. Zumindest ist dann die HW/SW in Ordnung. ;D


    Schreib dann einfach mal Deine Erfahrungen, besten Gruß, roady

  • Du hast die Maus vor Deinem ersten Routenversuch die Sats richtig suchen lassen. ? Freie Sicht auf den Himmel und abwarten. Kann je nach Maus zw. 10- 20 Minuten dauern -grobe Schätzung


    Gruß
    Frank-

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Danke für die schnellen Antworten !!


    roady: Den Trick mit dem "auf's Dach legen" hatte ich auch schon....leider kein Erfolg. Das ich eine einem abgeschirmten Käfig sitze, in dem kein Empfang möglich ist kann ich also schon mal ausschließen.


    Sommerfrank: was heißt hier "vor dem ersten Routenversuch" ? Darf ich mich mit meinem KFZ in dieser Zeit nicht von der Stelle bewegen ?? Das Navi lief ja währen der gesamten Fahrt nach D'dorf nur hat es mir die aktuelle Position nicht angezeigt.


    Was mich ja so stutzig macht ist, daß die Maus erstens die gaze Zeit über grün blinkt, was laut Rikaline für "Empfang" steht und mir Visual GPS meldet, daß es 12 Satelliten sieht aber keiner davon genutzt wird.



    Marcel

  • Hallo,


    Wegen Deiner Emfangsprobleme - Willkommen im Club - eventuell hast Du wie ich A-Thermische Scheiben.


    Probier mal folgendes -- Lege Deine Maus mal probehalber auf den Rücksitz - da funktioniert es nämlich bei mir dann sehr gut. Soweit mir bekannt, sind die einzigen "freien" Glasstellen -
    1. Beim Rückspiegel vorne.
    2. Die "kleinen" Scheiben in den hinteren Türen. (blöde Beschreibung :D )


    eventuell kriegste ja so besseren Empfang.


    Gruß

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • puddingsumse: Danke für Deinen Vorschlag; ich werde morgen mal die nächsten Versuche starten und das Mäuschen mal im Auto verteilen.


    Marcel

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Bundle, nur habe ich die beiliegende Rikaline-Maus durch meine bewährte Holux 210 ersetzt.


    Ergebnis:
    Gleicher Fehler wie bei cyphor und das in einem Ford Ka, in dem alle anderen Programme klappen.


    Mach mal folgendes:


    Vergewissere dich, dass die Maus auf NMEA 4800 Bit/s steht (mit irgendeinem GPS-Maus-Tool - Link ist irgendwo in dieser Website)


    Danach die Maus NICHT mit dem Ipaq verbinden und Destinator starten, GPS-Konfiguration COM1, NMEA, 4800. Danach auf Testen klicken, sonst behält Destinator die Einstellungennicht.


    Beende destinator


    Gib der Maus Strom


    Wenn die Maus Signale empfängt (bei der Holux blinkt dann die grüne LED) warte noch 1 Minute, schließe Maus und Ipaq zusammen.


    ERST JETZT Destinator erneut starten, Du müßtest ein starkes Signal haben.


    JETZT UM GOTTES WILLEN NICHT mehr auf die GPS-Balkenanzeige klicken, sonst ist die Signalverarbeitung im Destinator wieder gestört und Du musst erst Destinator wieder beenden und neu starten.


    Hoffe das hilft. Wenn ich so vorgehe, bleibt das GPS-Signal stabil.


    Ich hab's ja schon geschrieben - die Software ist zu früh auf den Markt gekommen.


    Viele Grüße

  • oliverwiegand


    Was für ein Fahrzeug fährst Du den, frage nur wegen Scheibenbedampfung/Abschirmung?


    Bei der ersten Initialisierung der Maus sollte diese nicht bewegt werden und die Sicht zum Himmel sollte auch völlig frei sein. Also nicht im Auto, sondern möglichst eben auf dem Dach oder wo auch immer :) . Zur Dauer des Vorgang habe ich Dir ja schon etwas geschrieben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Welches Kartenmaterial liegt dem Angebot von Aral bei? Nur Deutschland oder Europa?

  • Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.....auch wenn diese bisher mein Problem nicht beseitigen konnten ?(


    puddingsumse: Wie schon erwähnt hat das Verlegen der Maus innerhalb des PKW hat keine wünschenswerte Verbesserung ergeben.


    Supi (was ein Name :gap :( Ich glaube ich habe mittlerweile alle Konstellationen ausprobiert, die sich da so ergeben. Zuerst PDA samt Navi einschalten, dann Maus anklemmen oder umgedreht oder mit Akku oder mit Ladegerät oder wie auch immer.....leider kein Erfolg !


    Sommerfrank: es handelt sich bei dem Auto um den Toyota Yaris meiner Frau....ich glaube nicht, daß dieser spezielle Scheiben hat, die den Empfang behindern.


    schneetiger32: Dem Bundle liegt nur die Deutschlandkarte bei.


    @all: Ich glaube ich bin mit meinem Latein nun gänzlich am Ende. Da bleibt wohl nur eine alternative Maus auszuprobieren und die Rikaline zu ARAL zurückzuschicken; oder meint Ihr es liegt nicht an der Maus??
    Wohnt vielleicht einer von Euch in oder um Essen, der mir seine Maus zwecks Testen für ein paar Minuten leihen würde ??
    Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.


    Marcel

  • Danke für die Info! War für mich nicht so ganz ersichtlich, da zt. von einer Europaausgabe im Netz gesprochen wird!