Europa-Kartenmaterial beim Medion Navigator (Aldi-Bundle)

  • Hallo und Guten Tag!


    Ich bin neu hier und falle auch schon gleich mit einer (vielleicht zu naiven) Frage mit der Tür ins Haus...


    Mich würde mal interessieren, ob das Kartenmaterial vom Navigon Mobile Navigator European Edition auch vom Medion Navigator (Aldi-Bundle) verwendet werden kann.
    Hintergrund: Wie wählt man z. B. eine Startadresse aus, die in Deutschland liegt (bei einer Routenberechnung) und eine Zieladresse in England... Man muß ja dann wenigstens das Start-, bzw. Zielland angeben können.
    Oder geht man davon aus, daß jede Stadt eindeutig ist? Oder erscheint ein Auswahfenster z.B. "London (UK) oder London (F)" [gibt es natürlich nicht, mir fällt nur kein anderes Beispiel ein].


    Bin für jeden Hinweis/jede Info dankbar...



    Gruß
    Daniel

  • Hallo schwadcv,


    erstmal "Willkommen" hier im Forum!


    Zu Deiner Frage: In der Eingabemaske gibt es das Auswahlfenster "Land". Dort kannst Du zwischen "Alle Länder" oder jedem beliebigen Land (das auf deinem installiertem Kartenausschnitt enthalten ist) auswählen.


    Willst Du also nach London (UK), dann wählst Du dort zunächst "Großbritannien" aus und danach bei "Ort" "London".


    Ich hoffe, das war die Antwort auf Deine Frage.


    Grüße
    PJ

  • Moin schwadcv (schwieriger Nick Name, wie spricht man den aus?)


    Erstmal willkommen im Forum.
    Zu Deiner Frage : Nein die MNEE Karten laufen NICHT unter der Medion-Software. :-D) Zumindest war das bei der Sommer-Version des Aldi-Bundles der Fall. Du benötigst dafür die MNEE-Software von Navigon.
    Aber wenn Du nicht ständig im Ausland bist, reicht doch erstmal die D-A-CH Version. :gap
    Und lies Dich ruhig mal durchs Forum, auch was die Probs mit der MNEE-Software anbelangt. Und wenn Du immer noch Europa (in manchen Ländern aber sehr spährlich) brauchst, kannst Du ja immer noch umsteigen. ;D koschtet aber wieder Euronen, oder warten, bis Medion softwaremäßig nachzieht (auch nur eine Frage der Zeit).
    Gruß

  • Ist dem wirklich so? Das alte Aldi-Set hatte doch noch die alte MN-Version mit Teleatlas-Karten, oder?


    Die neue hat doch auch NavTech und irgendwas von Europa ist ja auch schon dabei.


    1. Geht das wirklich nicht, dass man die MNEE-Karten im neuen Aldi-Bundle nutzt?


    2. Ist das Kartnmaterial vom neuen Aldi-Bulde nicht sowieso schon gleich dem MNEE (auch außerdhalb Deutschlands)?

  • Zitat

    Original von cashi
    Zu Deiner Frage : Nein die MNEE Karten laufen NICHT unter der Medion-Software. :-D) Zumindest war das bei der Sommer-Version des Aldi-Bundles der Fall.
    Gruß


    Kann ich so nicht bestätigen!!! Die Aldi Version vom Juni/Juli sowie die Aldi Version vom November verarbeiten beide die MNEE Europa Karte!!!. Man muss lediglich eine eigene Karte über den jeweiligen Aldi Map Export mit der eingebundenen MNEE-Karte machen.
    Nur die vorkonfigurierten MNEE-Karten laufen nicht auf dem Medion Navigator.
    Aber einen eigenen Map Export mit den MNEE Karten kriegt man ja gerade noch hin :D


    Zitat

    2. Ist das Kartenmaterial vom neuen Aldi-Bulde nicht sowieso schon gleich dem MNEE (auch außerdhalb Deutschlands)?



    Für die angegebenen Länder D/CH/A ist es absolut identisch. Die MNEE hat die anderen Länder europäischen Länder noch digitalisiert. Da haben die Aldi Karten ja nur die Autobahnen drauf.

  • Zitat

    Original von MAWUWA


    Für die angegebenen Länder D/CH/A ist es absolut identisch. Die MNEE hat die anderen Länder europäischen Länder noch digitalisiert. Da haben die Aldi Karten ja nur die Autobahnen drauf.


    Na ja, der MNEE ja oft auch nur. :( Deshalb habe ich die Aussagen bis jetzt auch nicht verstanden, bzw. richtig inordnen können.


    Aber die Karten sind also defnitiv detaillierter beim MNEE im Ausland?

  • Spaß beiseite

    Zitat

    Aber die Karten sind also defnitiv detaillierter beim MNEE im Ausland?


    Ausland?? Was für ein Saatsbürger bist Du denn???


    DeuschweiÖster :D


    Spaß beiseite, Ja, die übrigen Länder sind laut der vollständigen Navtechdatenbank von IV2002/I2003 digitalisiert. Das kann je nach Land 99% Digitalisierung oder nur 15% Digitalisierung entsprechen.

  • Zitat

    Original von MAWUWA
    Ja, die übrigen Länder sind laut der vollständigen Navtechdatenbank von IV2002/I2003 digitalisiert. Das kann je nach Land 99% Digitalisierung oder nur 15% Digitalisierung entsprechen.


    Wo jetzt, MNEE oder beide? Warum kann denn niemand mal eindeutig antworten? ;)

  • Die Antwort kannst Du Dir doch selbst geben, wenn das Aldi Bundle nur DACH vollständig hat und die restlichen Länder nur mit den Hauptstraßen vertreten sind und MNEE nicht nur die Hauptstraßen hat, -jetzt klar- sondern auch Nebenstraßen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Also beim MNEE ist beispielsweise Paris und Umgebung ziemlich vollständig verzeichnet, beim neuesten Aldi-Paket wohl nur die Hauptstraßen.


    Irgendwo auf den Webseiten von Navigon gibt es Angaben über die Abdeckung der Karten mit grafischenen Darstellungen in Form von PDF-Dateien.


    Wenn man's direkt nicht findet, findet man vielleicht noch den Link, der in einem älteren Beitrag in dieser Rubrik war.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Die Antwort kannst Du Dir doch selbst geben, wenn das Aldi Bundle nur DACH vollständig hat und die restlichen Länder nur mit den Hauptstraßen vertreten sind und MNEE nicht nur die Hauptstraßen hat, -jetzt klar- sondern auch Nebenstraßen.


    Konnte ich mir halt eben nicht selber beantworten. Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.


    Meine Frage war eben bezüglich der Aussage "nur Huptstraßen". Beim MNEE wurde ja geschrieben "ganz Europa", war es aber nicht.


    Danach hatten viele geschrieben, "tja, wenn sie nun gesagt ätten, dass nur die Autobahnen oder großen Verkehrswege drin wären, dann wäre das fairer gewesen".


    Und nun hätte es doch sein können, dass Navigon/Medion genau das halt nun gemacht hat - trotz gleicher Karten, oder? Und deshalb wollte ich halt hier nicht nur Gemunkel oder Selbstzusammengereime anhand von Marketingaussagen und Werbungen hören, sondern eine definitive Aussage :)

  • Arganto


    Die Aldi und MNEE-Karten sind bestimmt nicht identisch.
    Im Ausland sind zwar einige Lücken vorhanden besonders auf dem Land, jedoch gibt es auch Zonen die sehr gut ausgearbeitet sind, wie z.B die großen Städte und deren Umgebung.


    Um beim Beispiel Paris von L.Willms zu bleiben, ich nehme nicht an das Paris in der Aldi-Version so detailliert ist. Es könnte ja mal jemand einen Vergleichscreenshot mit dem Aldi-Navi machen.

  • Sorry, aber wie unverständlich schreiben wir hier denn???? 8)


    Deutschland / Österreich / Schweiz sind in der Version Aldi und MNEE absolut identsch!!!


    Achtung jetzt kommen die Unterschiede:


    Aldi: in den übrigen Ländern bei der Aldikarte sind nur Autobahnen oder größere Landstraßen noch mit drauf!! Die sogenannten Major Roads of Europe.


    MNEE: die übrigen Länder neben DACH sind dort auch tiefendigitalisiert. LÄnder wie z.B. Frankreich/Spanien/ Italien/England/Norwegen/Schweden ... beinhalten somit auch Stadtpläne. Wie gut die einzelnen Länder tiefendigitalisiert sind hängt vom Digitalisierungsgrad ab, den Navtech bis I/2003 vorgenommen hat. Sprich, nicht jedes Land ist zu 100% digitalisiert.

  • Zitat

    Original von MAWUWA
    [d]Sorry, aber wie unverständlich schreiben wir hier denn???? Deutschland / Österreich / Schweiz sind in der version Aldi und MNEE absolut identsch!!! [/d] Achtung jetzt kommen die Unterschiede:


    Achtung jetzt kommt ein Karton : drink


    @Arganto...jetzt ist doch klar...sonst wird er noch unhöflich ;)

  • Die Abdeckungsgrade der MNEE Version ist zu finden unter Navigon/Produkte/Navigation PDA/MobileNavigator Europen Edt../Kartenmaterial/Intro überspringen/Detail Informationen zu den einzelnen Ländern/dann das jeweilige Land auswählen


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D