ALTURION - Neues Nav.-system ?!

  • bin grad beim surfen ueber die seite von ALTURION gestolpert. da gibt es wohl ein neues gps-navigationssystem fuer den ipaq! hoert sich spannend an und vielleicht ein neuer konkurrent zu P1 & DESTINATOR ?!
    bis 28.02.2002 fuer 399 Euro, dann ab ca. 475 Euro.
    (es werden verschiedene packete angeboten)


    als hardware werden eine gps-cf-card oder ein 12volt versorgter empfaenger mit activsync-verbindung angeboten.
    die halterung ist eine einfache passiv-loesung...


    was haltet ihr davon? :)


    http://www.alturion.com/index.html

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip,
    weiß jemand, ob und welche Karten es für das System gibt?
    Ansonsten hört sich das schon mal sehr gut an!
    Die Karten wirken auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber das kann täuschen! Es wirkt fast, als wenn es eine Art 3D-Karten wären.
    Hier mal ein Screen!


    Das Produkt sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Ich werde es auf meine Seite bei zeiten mit einbauen! Ich frage die Firma mal, ob sie mir ein Testpackt zuschicket!
    Schön wäre es, wenn Ihr auch noch ein paar Infos zusammentragen könntet und dann hier posten würdet!
    Gruß
    Tobi

  • Das Produkt von Alturion hat in der Tat einige interessante Features: Es funktioniert mit jedem NMEA-kompatiblen GPS-Empfänger und bietet ansonsten scheinbar (laut Herstellerangabe) praktisch den Funtionsumfang wie P1 oder Destinator.
    Die Karten sind von TeleAtlas, es gibt angeblich für ganz Europa Karten (so zumindest wurde es mir in einer Mail von Alturion nach Anfrage mitgeteit).
    Man darf wirklich gespannt sein.


    Martin

  • hoert sich alles sehr interessant an! ALTURION soll die software auch ohne Hardware(bundle) verkaufen! das nenne ich mal fortschritt. wenn das dann auch mit meinem etrex funzt : HURRA!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die verkaufen die Software auch ohne Hardware, allerdings kostet sie dann nur 49 Euro weniger als mit einem GPS-Empfänger! Das macht wenig Sinn und jeder wird sich das Packet mit Empfänger holen.
    (und wenn man Ihn später verkauft um das gute alte Garmin eTrex zu nutzen!)
    Aber der Preis insgesamt scheint fair! Aber bevor das noch keiner getestet hat, vorsicht :flamme !
    Bei Teletype könne man auch nur zu leicht annehmen, dass es ein tolle Programm sein!
    Ich hoffe echt mal, dass ich eine Testversion bekomme :D ,
    Gruß
    Tobi

  • Alturion scheint interessant, aber ich würde abwarten. Man sieht, wo die Reise bei der PDA-Navigation hingeht: Offene Software, die mit jeder normalen GPS-Hardware betrieben werden kann; und nicht irgendeine proprietäre Software, die nur mit einer bestimmten Hardware funktioniert (z.B. Destinator).


    Und die Konkurrenz nimmt zu, damit dürften auch die Preise demnächst deutlich nach unten gehen. Dann braucht man garantiert nicht mehr EUR 650 (P1) für ein bisschen Software mit ungenügender Hardware ausgeben müssen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Alturion ist ein offenes System! Es bringt aber nicht viel, weil die Software alleine fast so teuer ist wie das ganze Packet! Somit haben nur Raupkopierer etwas davon!
    Was P1 angeht, verstehe ich nicht, warum Du von schlechter Hardware redest? Die Empfangsleistung der P1-Maus ist sehr gut und sie liefert NMEA 0183!
    Die Protokolle GGA und VTG reichen für die normale Navigation auch mit anderer Software voll aus!
    Was den Preis betrifft, kann ich Dir nur raten bei Fawis zu kaufen! Dort bekommt man P1 für 589 Euro!
    Hast Du irgentwelche schlechten Erfahrungen mit der P1-Maus? Das wäre interessant!
    Gruß
    Tobi

  • Tobias:
    Ich gebe Dir recht, dass der EINZIGE Kopierschutz für eine Navi-SW eine proprietäre "Blackbox"-Schnittstelle ist. Nur so kann man 100%ig sicherstellen, dass ALLE Kunden sich das System kaufen müssen. Zu früheren Zeiten war das noch das Manual für Applikationen (solange es keine On-Line Hilfe gab).


    Andererseits gibt es einen ***wesentlich*** größeren Kundenkreis, der andere SW, Navigations-Applikationen oder nur einfaches Routing bereits mit einer GPS-Maus betreiben, meistens am Notebook, wie z.B: auch ich. Dieser nicht unbeträchtlichen Kundenkreis, ein wirtschaftliches Denken vorausgesetzt, verweigert die Anschaffung von weiterer GPS-Hardware, weil schon vorhanden, funtkionstüchtig und IM STANDARD (NMEA0183). Warum also Hardware wechseln? Wir (auch ich) sind doch sowieso schon so technologiegetrieben und müssen ständig Hardware wechseln um im HiTech-Standard zu bleiben... (siehe Handy-Cult)


    Bei mir macht sich da zusätzlich auch ein bißchen Protestverhalten breit.


    LG Meden

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal mit Distefora darüber gesprochen und kann sagen, dass es noch Hoffung gibt, die Software in Zukunft auch ohne GPS-Kaufen zu können bzw. das die Software für jegliche Hardware geöffnt wird! Das ist jetzt hier keine verbindliche Zusagen im Namen von Distefora!
    Ich bekomme in ein paar Tagen einen Hardware NMEA Filter zum testen, spätestens, wenn die Dinger problemlos laufen, hat sich das mit dem Kopierschutz eh und die Firme würde gut dran tun die Software zu öffnen! Das hat mal wohl eingesehen!
    Gruß
    Tobi

  • Nach dem Surfen auf der HP von Alturion, habe ich gesehen, dass es da ein Bundle Navman und SW von Alturion gibt. Da ist dann Sprachausgabe und Rerouting dabei. Kann dazu schon wer etwas sagen? Ist das jetzt die von vielen gewünschte Lösung? Ist die SW nur in Englisch oder auch in Deutsch verfügbar?
    Gerhard

  • Soll dann auch in Deutsch erhältlich sein und mit Karten von ganz Europa. Aber die Alturion-Leute konzentrieren ihre Kräfte vorerst auf den Compaq-Deal in Benelux. :(


    Also ist wohl noch ein wenig Gedult angesagt..


    Gruss, Thomi

  • Ich habe jetzt die Seiten von Alturion und Compaq durchstudiert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es in naher Zukunft (wann?) den NAVMAN (mit eingebautem Akkupack, der soll ja bei der Benelux Version schon dabei sein) mit der SW von Alturion (mit Sprachausgabe und Re-Routing). Habe ich das so richtig vernommen?
    Gibt es eigentlich schon Erfahrung mit der Alturion SW, im Vergleich mit der bisjetzt mitgelieferten TomTom SW?
    Also warten auf das Teil sollte sich demnach auszahlen, oder? Kann man da ungefähr abschätzen, wie lange sowas dauern kann?
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,
    ich soll angeblich in ca. 3 Wochen die Software zum testen bekommen :D
    Die Daten gefallen mir sehr gut, vor allem der Akku beim Navman! Die Screenshots von der Alturionsoftware finde ich etwas :evil: !
    Aber man muss eben sehen, was sie taugt! Ich denke schon das sie besser ist als TomTom vor allem wegen der neuen Features wie Sprachausgabe etc. die Kartenansicht gefällt mir bei TomTom aber bisher irgentwie besser!
    Diese halbe 3D-Ansicht des Alturion ist etwas unübersichtlich - aber wir werden sehen!
    Gruß
    Tobi

  • bei mir im shop wird es das system geben - testversion kommt auch zu mir demnächst.


    ich werde es mit allen möglichen gps empfängern (auch garmin geräte) bündeln und natürlich meine saugnapfhalterung dazu.


    etwas geduld müssen wir noch haben.


    ciao - mitti
    www.gps-mount.com

  • Hat schon wer Erfahrung mit der Alturion Software. Vielleicht mit der dzt. schon verfügbaren englischen Version. Ist das was Besseres, als die Anderen. Wodurch unterscheidet sich die SW von den Anderen?
    Harti