Mängelliste der Navisoft V2.0A

  • So, ich habe meine verd*mmte Pflicht nun auch erfüllt und bei Medion angerufen.


    Ich habe mich gegenüber dem Medion-Techniker gleich als "Kenner der Materie" zu erkennen gegeben und er hat mir bestätigt, dass der Fehler bekannt aber noch nicht erkannt/gelöst ist.


    Ich habe ihn gefragt ob es sinnvoll ist das Gerät gleich zurück zu geben oder ob die Kunden damit rechnen können, dass der Mangel behoben wird. Da hat er sich insofern rausgemogelt als dass das derzeit noch nicht zu sagen ist.


    Ich habe dann in meiner "Medion-Akte" vermerken lassen, dass ich bzgl. des Fehlers meine Garantie in Anspruch nehmen werde. Vielleicht wird man dann sogar informiert wenn sich was ergibt.


    Wenn der Fehler mit Software zu beheben ist, dann wird sich Medion sicher nicht sträuben, sollte aber ein Austausch des Gerätes notwendig sein, dann könnte ich mir in meinem jungendlichen Leichtsinn durchaus vorstellen, [VERMUTUNG ON] dass Medion wegen dieses "kleinen Fehlers" nicht scharf darauf ist, einfach so einen Garantieaustausch des Gerätes durchzuführen. [VERMUTUNG OFF].


    Dann wird wohl etwas "Überzeugungsarbeit" notwendig sein.


    Aber warten wir es ab. Zumindest ist der Fehler bekannt und auch anerkannt worden von Medion. Aldi würde sicher auch - wenn eine kundenunfreundliche Regelung gewählt würde durch Medion - ein wörtchen mitreden.


    Ich denke schon, dass sich das Problem zu Gunsten der Kunden erledigen wird.


    Wenn nicht können wir ja eine Sammelklage machen :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    So einfach scheint mir das nicht zu sein. Denn i.d.R. tritt der Fehler ja erst lange nach dem wiedereinschalten auf.


    Hm also cih konnt's nach 2sec ausschalten und wiedereinschalten reproduzieren - Is meiner jetzt kaputter als die Anderen oder hab ich da was missverstanden?


    Zitat

    Zum Beispiel könnte man in Ruhe zu Hause das Navigationsziel eingeben und Navigation starten klicken. Dann kommt ja die Meldung das kein GPS-Signal da ist, sobald es verfügbar ist wird die Routenführung automatisch gestartet, ohne dass man im Auto überhaupt noch irgendwas eingeben oder klicken müsste. Wenn da nicht der Fehler wäre... Oder man lässt den PPC an und sprintet zum Auto, bevor er sich von selbst abschaltet... Bei manchen (oder vielen?) Autos hat auch der Zigarettenanzünder keinen Dauerstrom. Mit der Folge, dass sich der PPC bei einer Pause nach ein paar Minuten abschaltet. Nach dem Wiedereinschalten scheint zunächst alles noch zu funktionieren, bis man von der geplanten Route abweicht: => Neuberechnung und folglich Read Error. Außerdem steht auch im Handbuch (pdf auf PC) ausdrücklich, dass man problemlos bei laufender Navigation abschalten kann. Grüße 944S2


    Ok- überzeugt :gap
    Ich nutz das Ganze max mit 2 - 3 Stationen die ich meist im Adressbuch habe somit bin ich dann auch nur ein paar Sekunden am "rum-stiften" bis es weitergehn kann. Sobald ich aussteige kommt der PPC mit - sonst fühlt er sich so alleine und ich hab Angst dass man mir das Schätzchen mopst ;).


    Wie gesagt aber gut zu wissen das ich den Fehler auch habe. Bloss halt noch nicht bei meinen Nutzungsgewohnheiten.



    ALDI/Medion wird sich sicher was einfallen lassen. Ansonsten ist das doch auch ein Rückgabegrund wenn die 2 Wochen abgelaufen sind oder ? Ist ja schliesslich eine versprochene Eigenschaft (wens wie oben angesprochen in der Anleitung steht) die nicht erfüllt wird.
    Werde mal schaun (am WE wenn sich Zeit findet) ob sich ähnliche Probleme mit Mapsonic ( franz. Navsoft) auch produzieren lassen - wenn nicht koennte man einen Hardwaredefekt schonmal ausschliessen.


    gruss
    fx

    Einmal editiert, zuletzt von Felix99 ()

  • Zitat

    Original von Felix99


    Hm also cih konnt's nach 2sec ausschalten und wiedereinschalten reproduzieren - Is meiner jetzt kaputter als die Anderen oder hab ich da was missverstanden?


    Nein, der Fehler tritt bei mir auch nach kurzer Zeit auf. Es kann aber wohl auch passieren, daß der Fehler nicht gleich nach dem Wiedereinschalten auftritt, sondern eben eventuell erst nach einem Rerouting oder so.


    Zitat

    Original von Felix99
    Ich nutz das Ganze max mit 2 - 3 Stationen die ich meist im Adressbuch habe somit bin ich dann auch nur ein paar Sekunden am "rum-stiften" bis es weitergehn kann. Sobald ich aussteige kommt der PPC mit - sonst fühlt er sich so alleine und ich hab Angst dass man mir das Schätzchen mopst ;).


    Wie gesagt aber gut zu wissen das ich den Fehler auch habe. Bloss halt noch nicht bei meinen Nutzungsgewohnheiten.


    Genauso ist es bei mir, ich bin auf den Fehler nur hier durch's Forum gestoßen, weil ich den PDA erst im Auto einschalte (und dann Glopus und den MN starte) und dann das Ziel eingebe.


    Zitat

    Original von Felix99
    wenn nicht koennte man einen Hardwaredefekt schonmal ausschliessen.


    So'n richtiger HW-Defekt ist es wohl auch nicht, denke ich.


    Ich kenne mich nicht allzugut mit der PDA-Technik aus (komme eigentlich aus dem Palmlager), aber ich habe gerade mal noch versucht, den SD-Slot-Schlafmodus auszuschalten. Der Fehler läßt sich dann aber trotzdem reproduzieren.


    Was ich die Tage mal versuchen werde: kleine Karte auf PDA, ohne MMC/SD und mal schauen, was dann passiert.


    Ansonsten bleibt jetzt erstmal abwarten und : drink und schauen, was Medion dazu sagt.


    Mein Anruf bei der Medionhotline war allerdings nicht wirklich erfolgreich, die Aussage war "Ja, sie müssen ja auch den PDA runterfahren, bevor sie ihn ausschalten.", aber nachdem der Fehler von Medion ja offensichtlich bestätigt wurde, wird da wohl schon alles seinen geregelten Gang gehen.


    Servus, Thomas

  • Zitat

    Original von Felix99


    Hm also cih konnt's nach 2sec ausschalten und wiedereinschalten reproduzieren - Is meiner jetzt kaputter als die Anderen oder hab ich da was missverstanden?


    Neee, klar KANN der Fehler sofort nach dem Einschalten auftreten, er KANN aber auch erst Stunden danach kommen, wenn erst dann eine neue Route berechnet wird. Also keine Sorge, alle sind gleich kaputt!!! :gap

  • hallo,


    für mich bleiben drei möchlichkeiten offen:


    1. kartenmaterial von navigon, niedrige wahrscheinlichkeit
    irgendwo hier im forum wurde die medionnavi auf einem anderem system positiv getestet. ich glaube auch nicht an eine schnell gestrickte euroversion. ich habe meinermeinung mit einer festnavi und "deutschland" karte in meinem alfa 166 die gleichen zusatz auslansstrassen gehabt, wie jezt in der "medion eurokarte".


    2. speicherkarten.
    ich habe leider nur die 2 orginalkarten.
    hat evt. jemand schon mal das kartenmaterial auf einer anderen (hersteller) karte ausprobieren können?


    3. dann bleibt mit hoher wahrscheinlichkeit unser pocket pc über.


    letztenendes ist eine lösung von medion zu erbringen und ich bin sicher, mit dem nötigen druck von aldi und evt. computerbild (ausführlicher test ohne erkennung des fehlers???), werden sie es schaffen.


    meineserachtens, bei einer so großen Aldi aktion sollte medion bei der scheinbaren ungereimtheit an seine börsennotierung denken.


    ich taushe z.Z. nicht um, werde aber aufgrund der fehlenden altagstauchlichkeit, mich nicht "abwimmeln" lassen.

    horst -hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • An den Medion-Speicherkarten liegt's nicht.
    Habe mit 2 anderen SD-Karten getestet mit dem selben Problem.


    Aber an dem Speicherkartenzugriff liegt es schon. Mit Kartendaten direkt im Hauptspeicher gibt es keinerlei Probleme, da kann aus- und einschalten und Routen rechnen bis die Schwarte kracht...


    Ist aber für die Praxis natürlich nicht empfehlenswert, da passt ja nix drauf :-D)

  • Zitat

    Original von 944S2
    ...Aber an dem Speicherkartenzugriff liegt es schon. Mit Kartendaten direkt im Hauptspeicher gibt es keinerlei Probleme, da kann aus- und einschalten und Routen rechnen bis die Schwarte kracht...


    Ist aber für die Praxis natürlich nicht empfehlenswert, da passt ja nix drauf :-D)


    Guter Hinweis! Also liegt's definitiv am Kartenschacht/Kartenzugriff. Besonders ärgerlich z.B. bei Tankstopps o.ä. wenn der PPC nicht eingeschaltet im Wagen bleiben soll.

    Gruß! :engel Hans

  • hallo


    den fehler des systems können wir nicht lösen.
    bis zur lösung kann ich damit durch folgende einstellungen leben:


    bedingung aufgrund des fehlers: gerät darf mit eingeschalteter navi nicht ausschalten!


    wunsch an meiner navi:
    ich möchte in meinem haus meine route eingeben und auch einige stunden später aus der garage fahren, wobei die navi automatisch ihre arbeit aufnimmt.


    bei einem zwischenstop, z.b tanken - einkaufsbummel- usw., möchte ich dazu mein navi mitnehmen können und nach stunden ohne weiteren eingriff fortfahren


    erst am ziel soll die navi ausgeschaltet werden müssen!!!


    meine erfahrung der letzten tage:
    diese forderungen werden voll erfüllt!!!


    was habe ich dazu beigetragen?
    ich habe, wie schon in meinen vorberichten geschrieben, lediglich unter :
    "start -einstellungen - system - stromversorgung -erweitert " die beiden häkchen entfernt. also die ausschaltung nach leerlauf unterbunden.


    was geht mir dadurch abhanden?
    ich bin für meinen batteriehaushalb selbt verantwortlich!


    1: wenn ich die navi benutze läd der akku immer wieder auf.
    2.wenn ich das gerät als palm benutze habe folgende möglichkeiten
    a: ich lade in der station nach
    b: ich trage die beiden häkchen wieder ein.
    c: ich schalte mit dem linken taste, durch kurzes drücken, das gerät aus. aber vorsicht, ein zu langes drücken schickt das geät schlafen und damit ist die batterie schnell entladen!!!!! ( deshalb gibt eis ja die häkchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    als gegenkontrolle tapse ich nach dem ausschalten aufs display. wenn das gerät ausgeschaltet ist, kommt keine beleuchtung.


    meine erfahrung mit dem kartenmaterial:
    ich habe 3 jahre in meinem dienstwagen eine festnavi mit navtech kartenmaterial gehabt. die strassenkartenfehler sind 1:1 identisch!
    hätte ich sie mal vor 3 jahren gemeltet.
    jetzt habe ich sie gemeltet und hoffe in zukunft dadurch besseres material zu bekommen.


    ps: da es sich hier um eine temporäre vertuschung handelt, bestehe ich bei ALDI auch weiter auf die erbringung zugesicherter leistungen!!!!


    die computerbild verleiht fehlerhafte produkte bis zur richtigstellung ein schwarzes schaf. diese gerät hat für mich so ein tier. hoffendlich zieht die computerbild nach.
    wieso ist der fehler im test bei den leuten nicht aufgefallen?



    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Hallo Horst-Hubert,


    ich mach's mittlereweile auch so wie du und kann damit erst mal leben. Ich schalte das Gerät während einer Tour einfach nicht mehr aus.
    Du schriebst schon mehrfach, daß du deinen PDA schlafen schickst. Das ist so nicht richtig - der Schlafmodus, den du meinst, ist der Betrieb ohne Hintergrundbeleuchtung. Das Gerät schläft dabei nicht, sondern ist voll aktiv. Der eigentliche Schlafmodus wird durch den kurzen Tastendruck ausgelöst. Bei diesem bekommen wir ja uch unseren netten ReadErr.


    Grüße und schönes WE
    Armin

  • Zitat

    [Aldi würde sicher auch - wenn eine kundenunfreundliche Regelung gewählt würde durch Medion - ein wörtchen mitreden.


    Ich glaube, Aldi hat die Schnauze voll von dem Mist.... face it, das Aldi/Medion-Bundle ist ein Produkt, das nicht ausgereift ist und sein Geld nicht wert ist.


    Meine Meinung.