Mängelliste der Navisoft V2.0A

  • Hallo zusammen,
    hier meine Erfahrungen zum neuen Aldi Navi.


    Mängelliste zum Navigationssystem MD40600


    1. Read Error (reproduzierbar)
    Fall a: Routenberechnung bei GPS 0
    -->Navigation starten
    -->Routenplanung/Ziel eingeben
    -->Anschließen des PPC's an Zigarettenanzünder (GPS 0)
    -->Navigation starten (Routenberechnung anstoßen)
    -->Fehlermeldung: Route kann nicht berechnet werden,
    da kein GPS-Signal vorhanden. Sobald vorhanden,
    wird Route automatisch berechnet. (oder so ähnlich)
    -->Warten bis geeignetes GPS-Signal vorhanden (GPS 5)
    -->Kein automatischer Start der Routenberechnung
    -->Manueller Start
    -->Start der Routenberechnung
    -->Read Error
    -->Reset :-(((
    Fall b: Unterbrechung der Route ohne das Navigationssystem zu beenden oder die Route zu stoppen.
    -->Verlassen der Route (nahegelegener Parkplatz - 50 m)
    -->Abklemmen des PPC's von der Stromversorgung
    -->Bildschirm Ausschalten
    -->Nach 10 Minuten Anklemmen des PPC's an Zigarettenanzünder
    -->Navigation läuft zunächst problemlos weiter
    -->Verlassen der vorgeschlagenen Route
    -->Neuberechnung der Route
    -->Read Error
    -->Reset :-(((
    Fall


    2. Falsche Ansage: Ziel erreicht, obwohl dies nicht der Fall ist (reproduzierbar)
    -->Routenplanung/Ziel eingeben (Startpunkt, 1. Zwischenziel, Zielpunkt)
    -->Ort: Regensburg (93047), Str: Domplatz (Startpunkt)
    -->Ort: Regensburg (93047), Str: Krauterermarkt (1. Zwischenziel)
    -->Ort: Regensburg (93047), Str: Doktor-Martin-Luther (Zielpunkt)
    -->Route Berechnen (schnelle Route)
    -->In Karte Anzeigen -->Routenberechnung (ok)
    -->Routenliste Anzeigen (ok)
    -->Simulation starten
    -->Beim 1. Zwischenziel erfolgt folgende Ansage:
    Sie haben Ihr Ziel erreicht...
    -->Nein habe ich nicht :-((
    -->Simulation vor Erreichen des Zielpunktes von der Navisoft beendet


    3. Falsches Kommando: Bitte in 300 m links abbiegen
    -->Route ging aber rechts!!!
    -->ließ sich leider nicht per Simulation reproduzieren.


    4. Berechnung dauert viel zu lange + weißer Fleck in Kartendarstellung (reproduzierbar)
    -->Routenplanung/Ziel eingeben (Startpunkt, Zielpunkt: 19 km)
    -->Ort: Roding (93426),Cham (Startpunkt)
    -->Ort: Rötz (92444),Cham (Zielpunkt)
    -->Route Berechnen (schnelle Route)
    -->In Karte Anzeigen -->Routenberechnung dauert und dauert... 1 Minute und 20 Sekunden :-((
    -->Sanduhr hinterläßt weißen Fleck in der Route
    Routet man jedoch von Rötz nach Roding, dann dauert das nur etwa 10 Sekunden :)
    Kann doch nicht sein, oder?


    5. Parallele Straßen werden als aktuelle Position erkannt
    -->Fahrt entlang einer breiten Hauptstraße
    -->Position des "Fahrzeugs" auf der Navikarte wechselt zu
    einer parallel verlaufenden Nebenstraße (Häuser dazwischen)
    -->Neue Route wird berechnet
    -->Falsche Kommandos :-((


    6. Rerouten dauert eine Ewigkeit
    -->An machen Stellen dauert das Berechnen für die eine
    neue Route viel zu lange
    -->Kilometerlanger Blindflug bei eingefrorener Kartendarstellung :-((


    7. Straße, die seit Jahrzehnten besteht (allerdings nur kleines Dorf)
    ist nicht auf der Karte zu finden :(


    8. Einige Kartenfehler!
    --> Damit muß man wohl leben


    9. Etui für den PPC ist zu klein
    -->Einstecken des PPC's in das mitgelieferte Etui
    -->Rausnehmen des PPC's
    -->Batteriedeckel fliegt weg, weil der Schalter zum
    Lösen des Deckels verschoben wurde.
    ...


    Oh je, ich weiß nicht!
    Sollte das Teil einfach zurückgeben;
    oder vielleicht doch auf ein Update hoffen?
    Hat jemand schon eine Zusage für ein kostenloses Update?


    Chris

  • ...jetzt muß ich doch mal eine Lanze für das neue Medion-Navi brechen: Ich bin absolut davon begeistert davon!


    Und warum?


    Ganz einfach: Bin jede Woche mit meinem Golf ca. 2000 km dienstlich unterwegs, zuerst mit dem Medion 7200, jetzt mit dem neuen und ich muß sagen daß ich bislang immer mein Ziel erreicht habe. Waren die Teleatlaskarten doch recht alt, sind die jetzt mitgelieferten zumindest hier bei uns im Saarland/Westpfalz hochaktuell!


    Bei mir funktioniert das Rerouting blitzschnell, auch hat sich das System bislang noch nicht aufgehängt!


    Sollte ich ein Sonntagsgerät erwischt haben?

  • Begeistert bin ich auch, aber einige der mängel sollten , nein müssen beseitigt werden.


    Das kann man nur erreichen wenn die Hotline Glüht und die Ihr e-mail Postfach überquillt, also leute mailt medion die beschwerden runft dort an.......


    Habe ich auch schon.... sonst passiert nix....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hi,
    also ich ( auf Holz klopf) hatte bis jetzt auch ncoh keine Problöeme ala Read error etc. Bin auch vollends zufrieden mit dem Bundle.


    Egal ob ich von Saarbrücken nach Leverkusen fahre oder nach Metz - geht alles prima.


    Die Tasche ist musste ich heute beim Betrieb als Mp3-player festellen etwas sehr ungenau gearbeitet- auch ist das Gerät in der Tasche etwas doof zu bedienen :( Dem Akkuproblem bin ich mit 2 Streifen Tesa ( 1x über den Schalter , 1x komplett über die Klappe auf den Leibgerüct und siehe da nix plöppt mehr ungewollt raus ;) )


    Das einzige was mcih momentan ärgert is dass einige von mir gerne genutzte Soft unter PPC2003 nciht geht :(


    Und wenn sich mal was aufhängt und der Softreset nciht funzt einfach mal nur den Akku ohne schlater zubetätigen rausnehmen. Hab noch nie einen Hardreset durchführen müssen!


    Hoffe eure Probleme reglen sich irgendwie


    gruss
    fx

  • Für 500 Euro bekommt man eine NAVIGATIONSHILFE, aber keinen Blindenhund!


    Cool down, Man...auch viel, viel teurere Einbaugeräte machen diese Fehler, rechnen nur rational, aber nie intuitiv. Es ist eben nur eine Maschine!


    Verstand gebrauchen, Straßenschilder lesen und der Traudel lauschen.
    Das Resultat sollte dann immer eine sichere Ankunft sein.


    Und außerdem das Computerchen immer mit viel Geduld und Vorsicht bedienen...... dann man bekommt alles was man braucht.


    Aus Versehen hab ich damit auch noch ein Ding gekauft, das der unsäglichen Zettelwirtschaft in meinem Laden ein Ende gemacht hat und möglich gemacht hat, daß ich die digitalen Fotos von meinem 9 Wochen alten Söhnchen immer am Herzen trage!


    Nach-einer-Woche-PPC-und Navi-Erfahrung-begeisterte-Grüße Ecki

    6 Mal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • Zitat

    Original von Felix99
    Hi,
    also ich ( auf Holz klopf) hatte bis jetzt auch ncoh keine Probleme ala Read error etc. Bin auch vollends zufrieden mit dem Bundle.


    Hi Felix!


    Da frage ich mich, hast Du wirklich ein fehlerloses Gerät (was mich wundern würde)? Oder hast Du das Teil einfach noch nie bei laufender Navi-Software ausgeschaltet, denn nur dann gibt es den Read error.


    Einfaches Beispiel zur Reproduktion des Fehlers:
    - In Routenplanung 2 Ziele eingeben
    - ausschalten (nur kurz drücken, bei langem Drücken geht nur die Beleuchtung aus)
    - einschalten
    - Route berechnen lassen


    Das bringt bei mir 100%ig den Read error.
    Bei Dir nicht???


    Ciao
    944S2

  • Ok nun hab ich den auch
    - verdammt :( -
    Da ich die Routenplanung nie Nutze sondern immer im Auto direkt eingebe konnte ich den also ncoh gar nciht haben. Ansonsten ausstellen während der Nav und dann wieder ein geht glaub ich bin mir da aber jetzt nich mehr so sicher :( :(
    Waaah schon wieder nen Tag versaut :(

  • Da dieser Fehler bei jedem auftaucht und eindeutig reproduzierbar ist sollte Medion doch in der Lage sein, ihn zu beheben.


    Ein wenig Geduld sollten wir wohl mitbringen.

  • Zitat

    Original von Felix99
    Ok nun hab ich den auch
    - verdammt :( -
    Da ich die Routenplanung nie Nutze sondern immer im Auto direkt eingebe konnte ich den also ncoh gar nciht haben. Ansonsten ausstellen während der Nav und dann wieder ein geht glaub ich bin mir da aber jetzt nich mehr so sicher :( :(
    Waaah schon wieder nen Tag versaut :(


    Sorry Felix, dass ich Dir den Tag versaut habe :evil:
    Aber immerhin sind wir wieder etwas schlauer geworden. Es scheint also niemanden zu geben, der das Problem nicht hat.


    Aus- und Einschalten während der Navigation im Auto geht nur so lange gut, bis bei Abweichung von der Route eine größere Neuberechnung nötig wird (kleinere schafft er anscheinend). Dann kommt auch wieder der Read Error!


    Ciao
    944S2

  • Zitat

    Da dieser Fehler bei jedem auftaucht und eindeutig reproduzierbar ist sollte Medion doch in der Lage sein, ihn zu beheben.


    Ein wenig Geduld sollten wir wohl mitbringen.



    Geduld ist schön und gut; bloß wenn
    wir locker lassen und Medion nicht ständig
    damit konfrontieren, werden wir wohl am
    Ende leer ausgehen.

  • Hab mir das Problem mal genauer und mehrfach angeschaunt und meine zu wissen woran es liegt.
    Nach dem readerror wen man genug Zeit investiert und x mal auf ok drückt bekomme ich sobald ich danach neu berechnen lasse - "strassenname" ausserhalb der Karte. den 2ten Standort kann er mir aber komsicherweise anzeigen.


    Hab mir gedacht das liegt bestimmt daran dass der MN sobald der PDA wieder eingeschaltet ist sofort auf die Speciherkarte zugreifen möchte, diese aber noch nciht korret im System eingebunden ist.(ncoh nciht gemountet oder wie auch immer). Habe dafür zum testen einmal den Mp3player genommen- schalte ic den PPC aus während die musik dudelt und wieder ein so steht der Player auf Stop und läd sich die titel neu ein- Was mcih wiederum wie oben schon erwähnt vermuten lässt das die Speicherkarte beim einschalten neu abgecheckt wird.


    Ich denke das Problem koennte Medion/Navigon einfach dadurch ebheben das die Software einwenig wartet und sich ncohmal die Kartendaten einläd.


    Jemand gleicher oder abweichender Meinung oder Anderes festgestelt??
    würd mcih mal interessieren.


    Gruss


    Fx

    P.S: Was mich interessieren würde - Wieso macht man den PPC bei laufender Routenberechnung / Routeneingabe überhaupt aus?? Sehe da pers. keinen Sinn und habe somit verständniss für den dadurch auftretenden BUG da ich beim Bugtracing auch nich auf soetwas kommen würde

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix99 ()

  • WGS_GEMEN
    Da hast du völlig recht. Ich werde nun - obwohl ich dachte dass es doch nicht notwendig ist weil schon genügend Meldungen bei Medion eingingen - auch mal anrufen und mich gleich als Kenner der Sach zu erkennen geben. Vielleicht bekomme ich dann ein ehrliches Statement.


    Was ich eher meinte waren die unendlichen Schimpfmails, die hier zu lesen sind. Wir wissen nun alle, dass da was im Argen liegt. Das brauchen wir denke ich nicht weiter auszudiskutieren sondern sollten uns eher um Medion "kümmern".


    Wie war noch gleich die Telefonnummer?


    Sobald es eine Lösung gibt - die letztendlich auch in der Rückgabe des Gerätes wegen nicht Beheben eines Mangels münden könnte - werden wir das hier sicher erfahren und dann entsprechend damit umgehen.


    Schade eigentlich. Bis auf wenige Dinge ist das Produkt IMO wirklich gut. Zum Glück habe ich noch meinen Palm und brauche daher den Medion ausschließlich für die Navigation. IMO ist das "Windows" die viel schlimmere Strafe als der Read-Error-Bug ;D. Ich dachte ein PDA mit 400MHz würde fliegen... meinen Palm mit (sinds 16MHz?) kann er nicht beeindrucken im Alltagsgeschäft... Aber lassen wir das (nein, bitte kein Geschlechterkrieg, ich bin schon ruhig und gelobe Besserung X( ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Hab mir das Problem mal genauer und mehrfach angeschaunt und meine zu wissen woran es liegt.
    Nach dem readerror wen man genug Zeit investiert und x mal auf ok drückt bekomme ich sobald ich danach neu berechnen lasse - "strassenname" ausserhalb der Karte. den 2ten Standort kann er mir aber komsicherweise anzeigen

    .


    kann ich bestätigen!
    Ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung vollkommen
    recht. Die sollten mal in dieser Richtung nachforschen.


    Danke für Deinen Beitrag
    Chris

  • Zitat

    Original von Felix99

    P.S: Was mich interessieren würde - Wieso macht man den PPC bei laufender Routenberechnung / Routeneingabe überhaupt aus??


    Je nachdem wie lang eine Route ist und wie viele Routenpunkte man hat, hat man vielleicht morgens keine Lust 10 Punkte in den PPC zu daddeln um dann endlich losfahren zu können.
    Da ist es bequemer alles abends einzugeben, den PPC abzuschalten und sich am nächsten Morgen in das (im Winter kalte) Auto zu setzen, den PPC anzuschließen und sofort loslegen zu können.

  • Zitat

    Original von Felix99


    Ich denke das Problem koennte Medion/Navigon einfach dadurch beheben das die Software einwenig wartet und sich ncohmal die Kartendaten einläd.


    Jemand gleicher oder abweichender Meinung oder Anderes festgestelt??]


    So einfach scheint mir das nicht zu sein. Denn i.d.R. tritt der Fehler ja erst lange nach dem wiedereinschalten auf.


    Zitat

    Original von Felix99
    P.S: Was mich interessieren würde - Wieso macht man den PPC bei laufender Routenberechnung / Routeneingabe überhaupt aus?? Sehe da pers. keinen Sinn und habe somit verständniss für den dadurch auftretenden BUG da ich beim Bugtracing auch nich auf soetwas kommen würde


    Zum Beispiel könnte man in Ruhe zu Hause das Navigationsziel eingeben und Navigation starten klicken. Dann kommt ja die Meldung das kein GPS-Signal da ist, sobald es verfügbar ist wird die Routenführung automatisch gestartet, ohne dass man im Auto überhaupt noch irgendwas eingeben oder klicken müsste. Wenn da nicht der Fehler wäre...
    Oder man lässt den PPC an und sprintet zum Auto, bevor er sich von selbst abschaltet...


    Bei manchen (oder vielen?) Autos hat auch der Zigarettenanzünder keinen Dauerstrom. Mit der Folge, dass sich der PPC bei einer Pause nach ein paar Minuten abschaltet. Nach dem Wiedereinschalten scheint zunächst alles noch zu funktionieren, bis man von der geplanten Route abweicht: => Neuberechnung und folglich Read Error.


    Außerdem steht auch im Handbuch (pdf auf PC) ausdrücklich, dass man problemlos bei laufender Navigation abschalten kann.


    Grüße
    944S2