Read Errot und Medion-Hotline

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade längere Zeit mit der Medion Hotline telefoniert und dem Mitarbeiter das Problem des Read Errors erläutert. Dieses Problem ist bei Medion noch nicht bekannt. Jedenfalls war der Mann sehr kooperativ und freundlich.
    Zuerst wurde natürlich auf eine defekte Speicherkarte bzw. defekten PC getippt. Dann erzählte ich, daß ich dieses Problem nicht alleine habe - grosses Erstaunen.


    Der Hotliner hat dann mal folgendes versucht:
    - Routenplanung
    - Routenpunke eingegeben
    - Route berechnen
    - PPC ausschalten
    - In Karte anzeigen -> und da erscheint der ReadErr


    Laut Aussage des Mitarbeiters wird sich Medion mit dem Softwarehersteller in Verbindung setzten und den Fehler beheben. Warten wir's ab.


    Mich wundert allerdings, daß dieses Problem bislang nicht bei Medion bekannt war, obwohl darüber doch einige Threads existieren. Oder bin ich der Erste (ausser Horst-Hubert) der bei der Hotline angerufen hat?


    Gruss
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Tux99 ()

  • Hallo


    das bestätigte meine etwas negative Einstellung zum Medion Service. Ich habe da zwar nicht angerufen, sondern dieses Problem per Email eingeschickt. Darauf gibt's dann die übliche Anwort (haben Ihre Mail erhalten und bemühen uns eine Antwort zu geben...).


    Also ganz unbekannt ist dieses Problem bei Medion nicht - nur ob sich da jemand ernsthaft drum kümmert bleibt abzuwarten


    Holger

  • hallo tux99


    auch ich habe heute morgen bei medion angerufen
    aussahe: nicht bekannt


    aussage vom netten herrn:
    wir sind hier mit 250 leute und keine .... (ausdruck setze ich nicht ins netz)


    abhaken!


    dann habe ich bei navigon angerufen. sehr zuvorkommend!!


    ich habe fogende bitte angefragt:


    test mit einem 400er geät laut der fehlerbeschreibung, jedoch mit der stand. navigon software voll europa.


    mann hat mir für heute einen rückruf versprochen.


    wenn ich nachricht erhalte, stelle ich sie ins forum


    ich halte es mit beckenbauer :


    - s c h a u en w i r ma l -


    horst-hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Naja,
    zumindest hat die Medion Hotline jetzt den Fehler live und in Farbe selbst gesehen und kann ihn reproduzieren. Ich denke schon, daß nun ein anderer Zustand herrscht, als wenn in Mails irgendwelche ominösen Fehler beschrieben werden.
    Auf jeden Fall sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, daß es sich ganz klar um ein Softwareproblem handele und daß man reagieren werde.
    Wann, das wurde mir natürlich nicht gesagt ;)


    Gruss
    Armin

  • Mein Mail mit read errors hat medion auch schon länger.


    Bisher nur die übliche remail. Wir kümmern uns.


    Frank

  • hallo,
    ich habe mir gestern die computerbild gekauft.
    hier ist ein test unserer navi.
    keine angabe über diesen fehler.
    somit habe ich gerade ein mail an cumputerbild gesendet und den fall mitgeteilt.


    hoffendlich erfogt von compuerbild ein nachtest und gegebenenfalls eine richtigstellung


    falls der fehler beim test da nicht auftritt, haben wir ja hoffnung


    horst-hubert

  • Hallo Tux99 und alle!


    Dank Deiner Beschreibung konnte ich zum ersten Mal den read error zu Hause reproduzieren! (Hurra!) Bisher hatte ich ihn immer erst nach dem Verkabeln im Auto wenn dann die Route berechnet wurde.


    Das hat mich zu weiteren Versuchen angeregt und ich glaube jetzt eine sehr allgemeine Erkenntnis gefunden zu haben:


    Es gibt IMMER Probleme, wenn bei laufender Navi-Software (egal an welcher Stelle im Programm, sogar im Hauptmenü und egal ob zu HAuse oder im Auto oder sonstwo) der PPC ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet wird. Entweder kommt dann später der read error oder eine endlose Sanduhr, oder die Zieleingabe funktioniert nicht mehr, oder...


    Diese einfache Erkenntnis war nur etwas schwer zu finden, da der Fehler oft erst mit einiger Verzögerung auftritt, i.d.R. dann wenn die Route berechnet wird.


    Wenn sich das bestätigt, ist der Fehler also relativ leicht zu vermeiden, indem man IMMER das Naviprogramm beendet, bevor der PPC ausgeschaltet wird.


    Ein Fehler bleibt es trotzdem, denn laut Handbuch (PDF auf dem PC) ist es keineswegs verboten, bei laufendem Programm auszuschalten:


    "Ausschalten des Gerätes während der Navigation Wenn Sie Ihr Gerät vor Erreichen des Ziels ausschalten, um beispielsweise zu tanken, bleibt währenddessen das Programm geöffnet und die Navigation stehen. Sobald Sie das Gerät wieder einschalten, können Sie Ihre Fahrt einfach fortsetzen. "


    Könnt Ihr das bestätigen???
    944S2


    PS: wenn der read error trotzdem noch mal kommt, mus man i.d.R. nicht unbedingt resetten. Wenn man mehrfach ok drückt, verschwindet er meist irgendwann, dann nur Navi-Programm beenden und neu starten!

  • Hallo 944S2!


    Genau diese Tatsache, daß man die Software vor dem Abschalten beenden muss habe ich Medion mitgeteilt. Zudem habe ich aber auch ganz klar gesagt, daß das kein wünschenswerter Zustand sei, denn im Manual ist ausdrücklich beschrieben, daß man die Navigation kurzfristig unterbrechen kann.
    Von dem Hotline Mitarbeiter kam dann auch die Bestätigung, daß es auch genauso sein sollte.
    Jedenfalls helfe ich mir bis dahin weiter, daß ich zuhause einen Zielpunkt eingebe, ihn speichere und dann die Sofware beende. Im Auto wird sie neu gestartet und über 'Persönliche Ziele' gefüttert. Mehr kann man eigentlich zur Zeit nicht tun; nur hoffen, daß der Hersteller das Problem ernst nimmt.
    Ich denke, daß weitere Anrufe von Euch bei der Hotline die Situation beschleunigen könnten.


    Gruß
    Armin


  • Hallo Armin, hallo alle,


    auch ich habe das neue Aldi Set hier. Habe aber einmal die Software samt MMC Karte in einem anderen PDA versucht. Die Modellbezeichnung ist uninteressant, da es sich um einen nicht in Deutschland zu erhaltenen PDA handelt. Allerdings hat auch er einen 255 400 MHz Prozessor, Windows Mobile 2003 und eine SD/MMC Slot.


    Ich habe die Navigon Software 2.0A mit den mitgelieferten MMC Karten installiert, habe KEINE Neuformatierung oder ähnliche Lösungsvorschläge, die hier diskutiert wurden benutzt.


    Bei dem oben beschriebenen Szenario bekomme ich allerdings KEINEN Read Error Fehler, sondern die Route wird normal berechnet.


    Unter der Vorgabe, das ich die Software "out of the box" benutzt habe, komme ich zum Schluß das es sich um einen HARDWARE und keinen Software Fehler handelt.


    Ich würde alle Mitlesenden, die die Software auch auf einem anderen Windows Mobile 2003 PDA mmit SD/MMC Schnittstelle besitzen, dies zu überprüfen.


    Wie gesagt mein Test deutet auf Hardware Schwierigkeiten hin.


    Viele Grüße


    Icy

  • Es kann auch ein Problem im Zusammenspiel zwischen Hard-und Software sein, gibts im PC-bereich öfters !!!
    Also dass ein Treiber oder ähnliches nicht richtig funktioniert....

  • Autsch. Wenn das ein Hardwareproblem ist, dann wird's spannend.


    Ich habe meinen PDA grade nicht zur Hand, vermute aber jetzt mal so ins Blaue hinein, dass die MMC-Karte nach dem Aufwecken noch nicht vom OS intialisiert ist, während die Software schon drauf zugreifen will.
    So was ähnliches hatten wir hier mal im Zusammenspiel Software-Hardware für RealTime Messungen...


    Wenn dem so wäre, dann müsste prinzipiell jedes Programm, welches nach dem Einschalten direkt auf die Karte zugreifen will einen ReadError produzieren.


    Kann das jemand zeitnah testen? Vielleicht mit dem DateiExplorer. Karte wählen, auf der Karte im Root-Verzeichnis bleiben, PDA aus, PDA an, Unterverzeichnis auf der Karte anklicken.
    Wenn das geht ist's was anderes...


    Achtung: Ich weiss nicht, ob diese Vorgehensweise den Karteninhalt intakt laesst.
    Falls sich jemand traut gut, ansonsten werde ich das selber probieren, kann aber bis nächste Woche wohl keine Rückmeldung geben, weil ich dann erstmal vom I-Net abgeschnitten bin (zumindest was Forenlesen angeht).


    Sam
    (jetzt wirklich neugierig...)

  • Hallo Sam,


    sowas habe ich auch schon vermutet, daß die MMC noch nicht initialisiert ist und die Software schon drauf zugreifen will.
    Ich habe nach meinem Hotlinegespräch auch direkt mal getestet, wie es mit anderen Programmen aussieht.
    Beispiel MP3-Player:
    Wenn ich eine MP3-Datei geladen habe und diese abspiele und dann dabei den PPC aus/einschalte, dann
    steht der Player wieder am Liedanfang - also wird das File geschlossen und nach Neustart wieder geöffnet. Der Medienplayer macht's genauso.
    Wenn es also ein Hardwarefehler sein sollte, dann müsste auch hier ein ReadErr erscheinen.
    Ich vermute eher, daß die Navigon Programmierer nicht konform der Windows2003 Richtlinien entwickelt, sondern sich eine eigene MC-Slot Zugriffsroutine gestrickt haben.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Tux99 ()

  • Hallo,


    ich hab's auch mal gerade versucht und konnte den Fehler reproduzieren.


    Was bei mir auch schon aufgetreten ist (aber eigentlich nicht hier her gehört): Bei der Zielauswahl war plötzlich Land, Stadt etc. pp. leer und man konnte keine Ziele mehr suchen. Ein Neustart des MN behebt diesen Fehler.


    Servus, Thomas

  • Hmm, Schade ;)


    Also braucht's jetzt nur einen Emulator für den Medion/Yakuma und WindowsPocketPC, dann könnte man mal die Innereien testen. :D
    Macht ja auch viel mehr Spass, als nur zu navigieren...


    *Google anwerf und die Bastelkiste rauskram*


    Sam.