Gestern auf Sat 1

  • Hallo Leutz,


    gestern auf Sat 1... wieder mal ein Test von Navigationssystemen.


    Getestet wurden ein Audi-Festeinbau, ab Werk, eine Becker Festeinbaulösung mit Miniscreen, und TomTom auf einem Dell.


    Mann, habe ich gelitten.


    Der Dell (das Navisystem wurde immer als "der Dell" bezeichnet) hat natürlich den letzten gemacht.


    Die Streckenberechnung dauerte unheimlich lange, so dass der Tester "des Dell" als letzter losfuhr (vermutlich lahme Speicherkarte).


    Denn nervte "der Dell", auf der Autobahn, weil er bei jeder Ausfahrt auf der Autobahn mitteilte, man möge sich links halten (dass kann ja noch angehen, TTN ist bekanntermaßen gesprächig)


    Kurz vorm Ziel setzte "der Dell" aus und das Rerouting klappte augenscheinlich nicht (wieder Speicherkarte).


    Das es verschiedene Softwarevarianten gibt, wurde gar nicht erwähnt. Man hatte den Eindruck, "der Dell" brächte sowas mit.


    Das war mit Abstand der mieseste Bericht, den ich jemals über PDA-Navigationslösungen gesehen habe.


    Allein schon die Berechnungszeit und das losfahren. Also ich fahre immer schon los, wenn die Festeinbaufanatiker noch an ihren komischen Drehschaltern Buchstaben suchen :gap


    by the way


    können wir nicht ein Brett "Hall of Shame" aufmachen, wo wir die schlimmsten Erlebnisse reinposten können?


    Erloeser

  • Hallo Erloeser,


    danke für Deinen Bericht. Wir hatten ja schön öfters grottenschlechte Medienberichte über das Thema Pocketnavigation. Zuletzt glaube ich auf...


    Die Privaten stehen offenbar trotz Verhältnis Sendung/Werbung von 50/50 so unter Kostendruck, dass man sich keine vernünftig fundierte Recherche mehr leisten kann.


    Dabei wärs hier im Forum so einfach 8) vernünftige Infos zu bekommen.


    Also her mit der HALL OF SHAME :gap


    Zur Ehrenrettung des Dell muß ich noch folgendes anmerken: Ich habe meinen Axim seit einem 3/4 Jahr. Und er läuft OHNE jegliche Probleme mit vernünftiger Speicherkarte und vernünftiger Software (MNB ;) ).


    Du hast recht. Bei uns kann man im Gegensatz zu Festeinbauten schon mit ein paar Klicks in der warmen Stube die Ziele (über Outlook) eingeben. Wogegen die "Festies" sich die Finger morgens am besagten Knubbel festfrieren. Man denke nur an eine Route mit 15 Zwischenzielen und Orte und Straßennamen mit jeweils mehr als 10 Buchstaben! :D


    Viele Grüße Lucius


    PS: Wie bekommt man den so einen grandiosen Heiligenschein? Hätt ich auch gern...

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • "powered by emotion" ... das haben die mal wieder zu wörtlich genommen - oder wie?


    nSonic

  • Hallo Lucius,


    oh, ich wollte nichts gegen den Dell sagen. Aber es machte halt für den unbedarften Zuschauer den Eindruck, alss sei der Dell quasi ein tragvares Navigerät mit Organizerfunktion.


    Es gab keinen Hinweis auf Software. Das ganze System wurde immer "der Dell" gennannt, das Wort "Navigationssoftware" oder TomTom fiel glaube ich kein einziges mal.


    Mit dem Heiligenschein bin ich eines Morgens aufgewacht.


    Bekommt man nicht mal mit Industrieentfetter weg :achdufresse

  • Jetzt mal im Ernst,


    glaubts Du wirklich, es geht auf irgendeinem Privatsender darum den Zuseher/Zuhörer fundiert zu Informieren??


    Das funktioniert eher so:


    Griffige Schlagzeile suchen; Kiloweise halbwahrheiten verbreiten die möglichst Quotenwirksam gestaltet werden um für die 5-Minütigen Werbepausen die alle 8 Minuten daherrauschen möglichst viele Zuseher zu haben....


    Es geht beim Fernsehen nicht ums Programm!


    Der einzige Grund warum sich Sender mit Pseudoprogramm herumschlagen ist, weil sie noch keinen Weg gefunden haben, dass wir uns die Werbung auch ohne Programm ansehen...
    Wacht doch endlich auf ;D



    lg. Nudnik

  • In der nächsten c'T in 14 Tagen ist auch ein großer Navigationstest. Bin schon gespannt. Die werden wohl besser an die Sache rangehen.

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Der einzige Grund warum sich Sender mit Pseudoprogramm herumschlagen ist, weil sie noch keinen Weg gefunden haben, dass wir uns die Werbung auch ohne Programm ansehen...


    Wach doch selber auf :P ... warum?
    -> "WWW - witzigste werbespots der welt"
    -> ich glaube Kabelt zeigt alte Spots ... Nostalgie-Welle?
    ->... noch mehr?


    es ist... zum K*tzen! :evil:


    aber es gibt ja DVD-Player... und Communities :D


    nSonic