Mn Ee 1.5

  • Zitat

    Original von cashi
    @Manolito


    Wenn Du wie ich aus dem kaufmännischen Bereich kommst, dann würdest Du Dich anders über Preis/Leistung äußern. Denn ein (in Deinen Augen!) günstiger Preis von 499-700 für ein Bundle entbindet noch lange nicht von der Qualitätssicherung, die zu betreiben ist.


    Qualitätssicherung ist natürlich wichtig, aber ich finde, dass NAVIGON diesem Anspruch (zumindest teilweise) auch gerecht wird.


    Mit Preis/Leistung meine ich den Wert der Softwarelösung. Bei einem Bundle sind schon mal 250 - 400,- allein der Wert des PDA. Dann auch noch Halterung, GPS-Antenne, usw.


    Übrigens: Ich bin gelernter EDV-Kaufmann, aber das nur nebenbei... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manolito ()

  • @ Manolito,


    tschuldige, wollte Dir nicht zu nahe treten. Mit Kaufmann meinte ich Umgang mit Kunden( die Du natürlich auch hast) im klassischen Sinn. Also Käufer im Einzelhandel, welche über fehlerhafte Produkte klagen und denen wir zumindest in unserem Unternehmen äußerst kulant und sensibel entgegenkommen. AUCH WENN ES MEHR KOSTEN VERURSACHT. Wichtig ist die Kundenzufriedenheit, denn nur der kommt wieder. Ich bin über jeden Kunden dankbar, der mir einen Mißstand aufzeigt (egal ob beim Personalverhalten oder einem fehlerhaften Produkt) und ich setze alles in Bewegung in Form einer zeitnahen Reaktion, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
    Ich finde entgegen Dir nicht, das Navigon dem teilweise begnet. Denn nach dem SR1 für MNEE war definitiv Schluß. So und jetzt hör ich auf mit dem geschimpfe, wollte nur mal den Hymnen entgegentreten und die noch vor einer Woche bestehenden Probleme in Erinnerung rufen. Auch hat mich das Posting von Dr. Driste erstaunt, welcher Antworten wie gemotze und meckern gegeben hat. Klar macht der Ton die Musik, aber nach wochenlanger Abstinenz von Navigon war doch auch nichts anderes zu erwarten.
    Grüße aus HH

  • Zitat

    An DrDistes Stelle würde ich, wenn ich eine Produktankündigung schreibe, auch nur auf neue Funktionen eingehen und nicht damit werben: "Jetzt auch mit funktionierendem Re-Routing"!


    Schön wäre es aber doch, wenn gerade hier im Forum auch mal von Seite NAVIGON auf die Probleme eingegangen würde. Wer in so einem Forum Werben und Verkaufen will, muß sich auch den Fragen stellen. Das ist es sicherlich auch, was vielen Usern nicht so gefällt und zu mancher "verbalen Entgleisung" führt. Klar, daß DrDiste als "inoffizieller Support" keinerlei Verpflichtung hat und wenig Lust, sich Angriffen zu stellen. Aber nur er oder ein anderer von NAVIGON könnten hier die Wogen glätten. Und an einer sachlichen Diskussion sind hier sicher die meisten interessiert.


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    Original von Manolito
    An DrDistes Stelle würde ich, wenn ich eine Produktankündigung schreibe, auch nur auf neue Funktionen eingehen und nicht damit werben: "Jetzt auch mit funktionierendem Re-Routing"! ;)


    Gerade hier im Forum wäre so eine Ankündigung angebracht. Man könnte das ja auch "verbessertes Routing" nennen ;).
    Es wissen alle wie es mit dem Routing von MNEE aussieht. Und das ist nicht nur ein Rerouting-Problem des PPC-Programms, das steckt auch schon in Mapexport und ist somit ein schlimmes Problem an der Datenbasis.
    Guckst Du hier: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=12771&sid=
    Sowas ist doch nicht normal.
    Die Argumentation..."dafür stimmte aber der Preis", ist rechtlich gesehen für die Katz, da ich beim Verkauf die Eigenschaften des Produktes verbindlich definiert habe.
    Kann ich für diesen Preis die Qualität nicht sicherstellen darf ich nicht so weit runtergehen.


    Mann ich könnte reich werden: Hey Leute! wer will einen Videorekorder für 20 Euro haben? Der nimmt zwar nur Dienstags und Donnerstags auf...dafür stimmt aber der Preis. X(

  • Also ich möchte jetzt auch mal was dazu schreiben.


    Ihr schreibt hier immer alle von Problemen mit Abstürzen und mit Speicher. ?(


    Ich hab keine Probleme. Mein E200 läuft sauber, MNEE stürzt nicht ab und ich komme sicher und problemlos ans Ziel. Was will ich mehr?


    Ich geb aber auch zu, daß manche Routen etwas eigenartig sind.
    @Irrläufer: Die Route ist echt klasse.


    Allerdings wenn ich wo total ortsfremd bin, ist mir egal, ob ich 500 Meter mehr fahre, dafür aber ohne groß zu suchen ankomme. Und das war bei mir bisher immer so. Hab wohl Glück.


    Außerdem kann ich nicht prüfen, ob das fehlerhafte Routing vom Kartenmaterial kommt oder vom MNEE. Ich würd gern mal mit einem Festeinbau parallel fahren.


    Kann bisher nur sagen, daß ich nach der Installation von MNEE noch kurz die alten Karten hatte und mit den neuen Karten war dann beim MNEE plötzlich alles anders. Sicher läßt sich nicht jeder Fehler auf die Karten schieben, aber vielleicht mehr als man denkt.


    Und was das Update betrifft: Ich brauch es nicht und kauf es nicht. Also interessieren mich die 25 Euro nicht.

  • Hallo Leute,


    ich reg mich nicht mehr auf, ich habe auch dem MD7200 von Aldi mit update auf MNEE für 199 Euro.
    Funktionierte anfangs auch mit Softwareupdate ganz gut. Wird aber immer schlimmer und ausserdem kann ich auch keine andere Software nebenbei laufen lassen.
    Letzte Woche brauchte er sogar mal 35 Min. zum Berechnen einer 300KM Strecke. Wenn ich das neue Update sehe, denke ich es wird keinerlei Verbesserungen mehr an Version 1.4 geben.
    Ich werde einfach mal den neuen Destinator abwarten, der soll aktuellere und etwas weitreichendere Karten haben. Sind zwar Wieder 100 Euro fällig, wenns aber funktioniert, warum nicht. MNEE würde mich mit dem nächsten Update schon über 200 Euro kosten, und wer weiss, ob wir uns dann nicht ganz schnell ne neue Version wünschen, weils noch nicht richtig läuft.
    Also warte ich jetzt erstmal die Ersten Meinungen zum Desti 3 und zum MNEE 1.5 ab und mache mir dann ein Bild.
    Ich hatte auch schon TomTom. Hätte TomTom die Kartenansicht von MNEE, könnte ich sogar auf Länderübergreifendes Routing verzichten.


    mfg


    Volker

  • Ich hatte es schon mal geschrieben.
    "Updates werden kostenpflichtig"


    Ja nun stimmts sogar.


    Werden wir mal abwarten was die neuen Karten kosten und ob die mit 1.4 laufen. Ich denke nicht. Man soll ja 1.5 kaufen.
    Ich könnte jetzt auch über die 25 Euro meckern, aber was bringts, nichts. So wird da heute halt gemacht.


    Wer braucht 1.5 ? Ich nicht, denn 1.4 läuft ganz gut bei mir.

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Allerdings wenn ich wo total ortsfremd bin, ist mir egal, ob ich 500 Meter mehr fahre, dafür aber ohne groß zu suchen ankomme. Und das war bei mir bisher immer so. Hab wohl Glück.


    Als Auswärtiger erkenne ich leider selten ob die Route optimal war.
    Man kommt an, steigt aus und sagt sich "Das hätte ich nie gefunden".Man hat ja nicht den Überblick.
    Dabei ist die Landstrasse, von der man vor einer halben Stunde ins Niemandsland abgebogen ist und auf die man 300 Meter vor dem Zielpunkt wieder aufgefahren ist, direkt vor der Haustür des Zielpunkts ;)

  • Wie gut oder schlecht der Überblick der nächsten (Kilo)meter ist hängt vom Zoomfaktor ab. Ich zoome nicht so extrem, aber bin ja Deiner Meinung. Ist man ortsfremd kann man das nicht beurteilen.


    Die ganze Unzufriedenheit kommt sicher meist daher, weil wir doch alle (B)MN(EE) testen. Und getestet wird mit Routen, die man regelmäßig fährt. Ergebnis: Da wär ich aber anders gefahren. Die Route ist aber doof.


    Mein Vater hat nen Festeinbau und wir haben das Navi bei der Fahrzeugübergabe getestet. Sonst nutz er das Teil nur wenn er wo hin muß, wo er sich nicht auskennt. Wär er auch so unzufrieden, wenn er ständig testen würde?


    Und beim letzten Termin, als wir getrennt gefahren sind, war ich schneller dort :P

  • Zitat

    Und beim letzten Termin, als wir getrennt gefahren sind, war ich schneller dort


    ^^
    potentieller raser, gleich verhaften und bei navigon für die forumsbetreuung an die heizung im keller anketten lassen!


    ;)


    eigentlich wurde hier schon alles durchgekaut, aber was mir noch fehlt ist ein vergleich der momentanen bug-/wunschliste mit dem, was navigon im 1.5 er update mittlerweile behoben hat. das könnte sicherlich nur (momentan) drdiste aber es wäre doch sehr aufschlussreich, was man an userwünschen _wirklich_ mal berücksichtigt.


    warum wirds auch mit der 1.5er nicht endlich mal auch die momentane geschwindigkeit zum einblenden geben? ich habe immer nur das gefühl, sie arbeiten an irgendwelchen neuen sachen und beschäftigen sich nur am rande mit irgendwelchen kleinigkeiten oder problemlösungen. auch kleinviech macht mist...


    viele eigentlich versprochene dinge (z.b. ein vernünftiges userinterface) war mal für die frühjahrsversion dieses jahres angekündigt worden. ein dreivierteljahr später? gott sei dank an manolito und dali, dass sie die versprechung navigons mal wahr gemacht haben :)


    sogern ich auch gimmicks habe (und ich freue mich auf das poisuchen im umkreis!), vielen liegt einfach mehr an fehlerfreier, rock solid software und da haperts einfach noch. das man in diesem fall das update (getrennt nach sprachversion) in kleinen happen nicht zum download bereitstellt und stattdessen 25 dafür verlangt, naja, für guten dienst am (viel geld bezahlt habenden) kunden halte ich das nicht.


    schauen wir doch mal was tomtom mit einer (bestimmt) kommenden v3 version so alles an funktionen bringen wird, dann entbrennt mal wieder ein kleiner flamewar, welche software denn in welchen bereichen wieder besser ist :))


    so long,
    highend

  • Hallo,


    lange habe ich überlegt, ob ich an dieser Stelle noch etwas zu den Möglichkeiten schreiben soll, wie updates angeboten werden können und auch werden.


    Als Beispiel kann ich Automapa aus Polen (DrDiste: Gesamt-Europa läßt grüßen !!!) nehmen. Dort werden 6 Monate lang nach Kauf der Navigations-Software kostenlos updates für das Program und Karten angeboten:


    http://www.automapa.com.pl/VER0S/PageDB.asp?a=ap


    Danach werden die updates kostenpflichtig, womit ich nach 6 Monaten kostenloser Versorgung mit Nachbesserungen gut leben kann.


    Bei jedem update des Programms werden die Änderungen genau beschrieben, wobei auch auf Beseitigung von bugs offen eingegangen wird. Hier auf englisch nachzulesen:


    http://www.automapa.com.pl/VER0S/PageDB.asp?a=awn


    Die Transparenz des Angebotes von Automapa erlaubt mir Entscheidungen zu treffen, die ich auch nach Monaten nicht bereue. Es fallen mir an dieser Stelle Schlagworte wie Planungssicherheit und Berechenbarkeit ein.


    Es ist nur ein Beispiel aus dem (osteuropäischen ) Ausland und vielleicht für große deutsche Anbieter nicht ausschlaggebend. Aber ich darf mal auch träumen.


    Auf eine Antwort hoffe ich gar nicht.


    Gruß aus Berlin


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Zitat

    Original von Manolito
    Also, wenn ich mir dieses Thema so durchlese (zumindest einige Beiträge), kann ich jeden NAVIGON-Mitarbeiter verstehen, der die Lust verliert, in diesem Forum noch Beiträge zu schreiben... :(


    Ich auch!
    Allerdings erwarte ich von einem guten Service auch nicht zwangsläufig, dass sie Spaßan Ihrer Arbeit haben (obwohl das durchaus hilfreich wäre).

    Zitat

    Original von Manolito
    Auch ich musste beim Lesen hier schon mehrmals den Kopf schütteln und finde die meiste Kritik, die hier geäußert wird, einfach ungerecht.


    Ansichtssache - ich finde fast alle Kritik hier sehr konstruktiv.

    Zitat

    Original von Manolito
    Wenn jemand eine Firma kennt, die besser auf Kundenwünsche eingeht oder besseren Support leistet, ...
    Bei TomTom kriegt man nach zwei Wochen mal eine Antwort, die mir (in zwei Fällen) noch nicht einmal weitergeholfen hat.


    Das andere Firmen einen (noch) schlechteren Service bieten, macht aus einem etwas besseren, noch lange keinen guten Service.
    Ich habe als Kunde weiterhin den Anspruch auf guten Service. Leider werde ich da (nicht nur bei Navigon) häufig enttäuscht...


    Ulli

  • @Ulli_T


    Von welchem Service sprichst Du?
    Meinst Du die Hotline für sie man bezahlen muß um Fehler im Programm zu melden?
    Oder meinst Du den Email-Support "Wir arbeiten dran"?.
    DrDiste?Das ist kein Navigon Service, sondern er macht das in seiner Freizeit. Was er macht weiß ich nicht, seit ich hier angemeldet bin waren zwei Postings im Juni und jetzt dieser Thread hier. In beiden Threads ging es um Werbung für neue Produkte. Ist Werbung Service?
    Falls ja, dann ist selbst dieser Service nicht richtig gelungen.

  • @ Ulli T.


    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Wenn Navigon jetzt nicht aufwacht und reagiert, sind sie selbst schuld. X(
    Und so nebenbei, die Quittungen werden immer nachträglich erstellt (aber als Berufsoptimist glaube ich ja immer noch an das Gute im Menschen :] , Gruß an Dr.Driste,lol).


    Und meine Damen und Herren, wenn gar nichts klappt, bleibt immer noch der : drink (Frustdrink)

  • Hi Leute,


    ich habe mich jetzt mal durch dieses Monster-Posting gelesen. Jetzt kommt noch mein Beitrag dazu.


    Hier gehts ja heiß her.


    Ich hab es auch verstanden, das man nicht Updaten muß. Wer aber noch Probleme nach dem SR1 hat, sollte es wohl doch. Oder?


    Aber wie sollen MNEE Kunden, denen auch der SR1 nicht alle Probleme gelöst hat, an eine Problemlösung kommen?



    Ich finde die momentane Geschäftspolitik nicht sehr Kundenfreundlich.


    Man verkauft erst den MN. Gibt 2 kostenlose Service-Packs raus. Dann kommt eine kostenlose Beta mit einigen neuen Gimmicks. Alle sind begeistert. Jedoch kommt nie eine Final.


    Eine Final haben bisher nur die ALDI Kunden erhalten. Altkunden warten immer noch.


    Dafür bekommt man als Lösung die MNEE nahegelegt. Man muß aber nicht updaten.
    Wer aber nicht updatet bekommt aber auch keine weitere Fehlerbereinigung.


    Weil die Verkaufs-Version einige Fehler hatte, gab es einen SR1. Trotzdem haben einige Kunden weiter Probleme.


    Eine Problemlösung für diese Kunden wird es nicht geben. Oder?


    Um Geld und Zeit zu sparen wird nur an der nächsten Version gearbeitet und nicht mehr an Bugfixes.


    Ich habe langsamm das Gefühl mit neuen Versionen erhoft man sich den Support für alte Versionen einfach über Bord zu werfen. Wer Fehler hat, hat pech gehabt.


    Er kann, muß aber nicht updaten.
    Viele tun es trotzdem, in der Hoffnung das die Neue Version die Fehler beseitigt. Doch leider bringt diese dann meist neue Probleme mit. Ob diese dann kostenlos gefixt werden?


    Vermutlich werden dann wieder ein paar neue Gimmicks eingebaut die man dann wieder kaufen kann um an die Bugfixes zu gelangen.



    Mir persönlich sträuben sich schon jetzt die Nackenhaare, wenn ich nur an die MNEE Versand-Aktion denke.


    Viele haben vor ihrem geistigen Auge schon ihr Paket abgeschrieben, da ihr paket im falschen Postfach gelandet ist und teilweise sogar verschollen war.


    Meine MNEE habe ich auch erst mit 2 Wochen verspätung und einigen Anrufen beim Support erhalten.


    Das lag aber alles an der Post. Die haben erst bei der dritten Aussendung von Navigon das Paket wirklich zugestellt. Vielen sind dabei erst einmal die Risiken des Postversandes klar geworden und was bei einem Verlust die Post ersetzt hätte. Nämlich fast gar nichts.


    Jetzt soll ich also den "fähigen" Leuten bei der Post wieder meine Originale anvertrauen um evtl. ein 20-25 EUR Update + Gimmicks zu erhalten.


    Mir wäre es wesentlich lieber, ein SR2 per Download zu erhalten. Dafür würde ich auch noch einen Monat warten.


    Die neuen Gimmicks müssen gar nicht drinne sein. Hauptsache die stabilität des Systems wird besser.


    Wer die Gimmicks haben will, soll dafür natürlich auch zahlen.


    Mit dem Preis, denn man für eine Software hinlegt, ist doch ein gewisser Anteil auch für den Support eingerechnet. Sollte es zumindest.
    Service-Releases sind also nicht kostenlos, sondern schon im Verkaufspreis mit eingerechnet und somit bereits bezahlt.


    "Man muß nicht Updaten."
    Das wollen ja auch gar nicht alle. Die meisten wollen doch nur eine Fehlerbereinigung. Die können nichts dafür, das man dort direkt noch ein paar Gimmicks einbaut.


    Diese können gerne bis nächstes Jahr zurückgehalten werden, bis zum richtigen UPDATE mit neuen KARTEN.



    Sollte ich jetzt irgendjemand mit diesem Beitrag in irgendeiner Weise verletzt haben, so bitte ich dieses zu entschuldigen.



    mfg
    Klaus