Mn Ee 1.5

  • Hallo Freunde,
    kaum zu glauben, aber ich bin wieder mal da...


    Ich möchte Euch heute mal erzählen, was es alles in der kommenden Version 1.5 des MN EE Neues gibt.
    Es ist nicht soooo viel Neues, aber vielleicht möchte es ja trotzdem jemand haben. Deshalb wird es die Möglichkeit geben, seine CDs gegen einen Unkosten-Beitrag (irgendwas zwischen 20 und 25) gegen neue CDs zu tauschen.


    Das Wichtigste vorneweg: Der MN 1.5 enthält KEINE neuen Karten. Neue Karten für MN User gibt's erst wieder im Frühjahr. Der kommende BMN EE 1.5 (den Thread dazu schreibe ich gleich anschließend) bekommt allerdings neueste Karten vom Herbst 2003.


    Hier nun eine kleine Featureliste (damit kann ich vor allem den Support etwas entlasten ;D :(


    PDA
    1. POI-Umkreissuche
    Im Fenster Zieleingabe gibt es einen neuen Menü-Punkt Umkreissuche. Nach Klick auf diesem Punkt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der User eine Sonderzielkategorie aus einer Liste aussucht und einen Suchradius (5, 10 oder 15km) festlegt. Anschließend werden ihm alle Sonderziele, die in sein Suchschema passen angezeigt. Zusätzlich sieht er die Luftlinienentferung zum Ziel. Die Ergebnisliste ist sortiert nach Entfernung. Dieses Feature ist nur verfügbar, wenn GPS-Signal verfügbar ist.
    2. Animierter Zoom
    In allen Kartenscreens (außer Navigation) wird ein neuartiger Zoom verwendet, der den vorhandenen Kartenausschnitt animiert verkleinert, vergrößert oder verschiebt.
    3. Zieleingabe über PLZ
    Anstelle von Ortsnamen kann man nun auch direkt Postleitzahlen eingeben. Das Programm erkennt automatisch, ob eine Postleitzahl oder ein Ortsname eingegeben wurde und listet die entsprechenden Orte auf.
    4. optische Verifizierung der Hausnummer
    Falls die vom User eingetippte Hausnummer nicht existiert, so wird die Hausnummer selbst rot eingefärbt.
    5. Automatisches Durchrouten zum nächsten Ziel
    Falls die Navigation aus der Routenplanung heraus gestartet wurde, so bestand jetzt schon die Möglichkeit, über Stoppen/nächstes Ziel zum nächsten Ziel auf der Routenpunkt-Liste zu navigieren. Ab dieser Version kann der User unter Einstellungen/Routenplanung die Option einstellen, ob nach Erreichen des Zwischenziels automatisch zum nächsten Ziel weiternavigiert werden soll oder nicht. Eine Reihe von mehreren Zielen kann so ohne das Anwählen irgendwelcher Buttons abgefahren werden --> besonders wichtiges Feature für Motorradfahrer!
    6. RMC- und Bluetooth-Tauglichkeit
    Es können nicht nur der NAVIGON-GPS/TMC-Empfänger und andere NAVIGON-Empfänger angeschlossen werden, sondern nahezu alle auf dem Markt befindlichen Fabrikate, da nun auch die RMC-Code-Zeile aus dem NMEA-Protokoll als Input akzeptiert wird. Darüberhinaus kann der User bei exotischen GPS-Empfängern auch die Baudrate der Datenübertragung wählen. Grundsätzlich wird der MobileNavigator jetzt auch Bluetooth-tauglich. Automatisches Wiederverbinden mit dem BT-GPS und kein Abstürzen nach Ein- und Ausschalten sind gewährleistet. Auch der Ipaq 1940 wird nun unterstützt. Lediglich der 5450 mit PocketPC2002 bleibt im Moment außen vor.
    7. Freisprechanlagentauglichkeit
    Durch einen Button in Einstellungen/Lautstärke kann der User einen speziellen Modus für die Verwendung einer Radiostummschaltung einschalten. Damit wird sichergestellt, daß bei Verwendung eines XDA/MDA mit Freisprechanlagenanschluß ans Autoradio auch die gesamte Navigationsanweisung gehört werden kann. Auch andere Mute-Module sollten damit arbeiten können. Wenn man kein solches Modul benutzt, sollte der Schalter nicht gesetzt werden.


    MapExport
    1. Korridorbreite und Radius
    Beim Export von Korridoren wird der Maximal-Wert der Korridorbreite von 30km auf 100km erhöht. Der maximale Radius um einen Routenpunkt wird von 50km auf 250km erhöht.
    2. Mitgelieferte Karten und Kartengröße
    Die mitgelieferten Karten sind exakt die gleichen wie bei der vorherigen Version. Jedoch kann man durch einen erneuten Export mit dem verbesserten MapExport etwas kleinere Karten als bisher erzeugen (ca. -20%)



    Das war's erstmal... UPS! Jetzt hätte ich fast die Termine vergessen: Der MN 1.5 kommt im Bluetooth-Bundle mit einem BT-Receiver und als normales Paket mit einem Standard-Empfänger noch im November auf den Markt.


    Jetzt schreibe ich noch was zum BMN 1.5.


    Bis bald!
    DrDiste

  • Das klingt sehr interessant, insbesondere die Umkreissuche ist ein Feature, das sicher sehr brauchbar ist.


    Ich finde die 20,- bis 25,- allerdings etwas zu viel für ein nur Software-Update ohne neue Karten. Vor allem, da die derzeit mitgelieferten Karten nicht ganz den Werbeaussagen entsprechen, sondern deutliche Lücken aufweisen.


    Nein, das ist jetzt kein Gemotze, ich bin sehr zufrieden mit MNEE, denke aber nicht, dass ich noch bis zu 25,- Euronen investiere damit ich dann im Frühjahr, wenn die Business Version mit neuen Karten rauskommt nochmal zahle (und vermutlich die 1.5 dann auch habe).

  • Nice to have, die POI-Umkreissuche ...


    Was mich wirklich ärgern würde: Ich hab meinen MNEE erst vor ca. 3 Wochen gekauft X( . Ich fände es fair, wenn es für die Kunden, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, z. B. 2 Monate, vor Erscheinungstermin der Version 1.5 das Programm gekauft haben, das Update kostenfrei zum Download gäbe. Wäre technisch denke ich kein Problem. Das machen andere Hersteller auch, z. B. Ahead etc.


    Gut, ich ärgere mich jetzt halt mal still in mich hinein, weil es mich jetzt trifft, aber wenn die Update-Politik (und nichts anderes ist das) dahin geht, dass ich für jede kleine Programmänderung zahlen muss, kann ich darauf verzichten.


    Wie schon gesagt: POI-Umkreissuche, animierter Zoom etc. --- nice to have, muss ich aber nicht wirklich haben, wenn ich jedesmal dafür zahlen muss. Mir ist es wichtiger, ich komme mit aktuellem Kartenmaterial ohne Abstürze von A nach B.


    Wann soll die neue Version 1.5 denn voraussichtlich erscheinen?


    Gruß ferris


    P.S.:
    Damit das jetzt nicht nur negativ klingt: Mit MNEE bin ich auch sehr zufrieden ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von DrDiste
    kommenden Version 1.5 des MN EE Neues gibt.


    Das ist ja wohl dasselbe, was im neuesten Pakekt von ALDI/Medion enthalten ist.


    Aber die dortige Software meldet sich als Version 2.0, Build 52.


    Wie kommts? Gibt es Unterschiede, außer daß das eine OEM-Version ist und das andere unter der Original-Marke Navigon erscheint?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Wann soll die neue Version 1.5 denn voraussichtlich erscheinen?


    Auf der Website von Navigon wird ein "MN Bluetooth" für den 21.11. angekündigt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von DrDiste
    6. RMC- und Bluetooth-Tauglichkeit
    Es können nicht nur der NAVIGON-GPS/TMC-Empfänger und andere NAVIGON-Empfänger angeschlossen werden, sondern nahezu alle auf dem Markt befindlichen Fabrikate, da nun auch die RMC-Code-Zeile aus dem NMEA-Protokoll als Input akzeptiert wird.


    Verstehe ich das richtig, daß dann die VTG-Zeile nicht erforderlich ist?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms


    Auf der Website von Navigon wird ein "MN Bluetooth" für den 21.11. angekündigt.


    MfG,
    L. Willms


    Danke für die Info,


    jetzt ärgere ich mich aber immer noch, denn dann sind's halt 4 Wochen, seit ich meinen "neuen" MNEE gekauft habe ...


    Und normalerweise heißt es doch "Wer zu spät kommt, den ..." Naja, vielleicht äußert sich ja DrDiste mal zu meinem Vorschlag mit dem kostenfreien Download ;)


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Die Verbesserung des Map-Exports (insbesondere Korriforbreite) klingt gut. Bei der PPC-Software werde ich wohl abwarten, was die Beeta-Tester hier im Forum vorbringen. Insbesondere so Tools wie animierter Zoom sorgen erfahrungsgemäß nicht danach, daß die Software scneller und vor allem sicherer läuft.


    Mein persönlicher Tipp (aufgrund der letzten Update-Erfahrungen): Abwarten und : drink


    Unabhängig davon, 25 Euro ist auch wieder Geld, für eine Software, die gerade mal 4 1/2 Monate bezahlt ist.


    Aber! Danke an DrDiste für die Informationen, schöne wieder etwas von Dir im Forum zu hören.


    Viele Grüße und immer der Nase nach
    m.save

    Einmal editiert, zuletzt von m.save ()

  • Zitat

    Original von DrDiste
    Hier nun eine kleine Featureliste


    Ich vermisse eine Verbesserung der Übernahme von Adressen aus den "Kontakten" vom PocketOutlook (siehe hierzu übrigens auch meinen Hinweis wg. Plazierung der Hausnummer vor dem Straßennamen ).


    Sehr zufrieden bin ich mit der Erweiterung der Radien und Korridorbreiten beim Mapexport.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()


  • MN1.5. naja. Ich gehe mal davon aus das die 20 Euro das Porto beinhalten? Wäre ja ein Hammer nochmal die 11 Euro für den Versand zu nehmen.


    MN EE1.5 werde ich wahrscheinlich nicht kaufen.
    Es gibt hier haufenweise Speicherprobleme mit den kleineren PDAs (Medion,Telekom), das hat bisher ja keiner diskutiert.
    Dafür baut man aber solche Spielereien wie animierten Zoom ein. Super :(
    Von den korrigierten Bugs wurde auch nichts erwähnt.


    Außer den geänderten MapExport und die Pois brauche ich nichts davon.
    Ich brauche auch den bald erscheinenden BMNEE nicht, jedoch hätte ich gerne die neuen Karten.


    Bitte MNEE als Version1.5 mit den neuen Karten und den oben erwähnten Features zu einem vernünftigen Update-Preis anbieten .


    Bezüglich MapExport: Eine nette Geldquelle. Man kastriert sein Programm auf einen bestimmten Radius/Routenbreite.
    Diese Beschränkung lockert man dann kostenpflichtig in der nächsten Version wieder ...sehr nett.
    Warum ist in dem Programm überhaupt eine Beschränkung?

  • Tja was soll ich darauf jetzt schreiebn. Schon wieder 25 ??? Ich habe grade vor ca. 3 Wochen das Bundel von Navigon bekommen. Warum keien Info das es so wieso ein neue Version gibt ????????


    ( Erstmal den alten scheiß an den Kunden Verkaufen ? Und dann nochmal 25 Kassieren ???? Der Kunde hat ja eh geade mal 699 gezahlt. )


    Als Kunde komme ich mir jetzt mal wieder etwas für Dumm Verkauft vor. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, Ärgern und damit leben müssen.


    Ich werde selbst nicht 25 Zahlen sondern mir Überlegen sollte ich mir nochmal einen Navi Kaufen ob es nicht noch andere Hersteller gibt.


    MfG


    Der Kunde der nie wieder Navigon Kaufen wird.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Deshalb wird es die Möglichkeit geben, seine CDs gegen einen Unkosten-Beitrag (irgendwas zwischen 20 und 25) gegen neue CDs zu tauschen.


    Es werden keine Karten erneuert, trotzdem sollen die CDs ausgetauscht werden?! Hat sich das Format der Karten verändert (20 % weniger Speicherbedarf) ? Oder möchte die Post noch etwas mitverdienen ?(


    Sofern das Format der exportierten Karten nicht verändert wurde, hätte Navigon das Ganze auch kostengünstiger via Download machen können. Vor einem halben Jahr wurde SR2 für MN (und da gab es mehr neue Fetures als bei 1.5) auch im Netz bereitgestellt.


    Viele Grüße, m.save

  • Hi zusammen,


    für mich ist folgendes viel wichtiger:


    Wenn es demnächst Updates / SRs gibt, wird dann nur MNEE 1.5 unterstützt oder wird parallel auch für die 1.4 Version entsprechender Support bereitgestellt ?


    Sollte nur noch die Update-Version 1.5 unterstützt werden, fände ich das eine Sauerei!


    Nachtrag: Im Übrigen finde ich, dass der Leistungsumfang für einen kostenlosen Service Release spricht, der Beschränkungen der Vorversion aufhebt.


    Grüße,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von cropduster ()

  • Zitat

    Original von m.save


    Sofern das Format der exportierten Karten nicht verändert wurde, hätte Navigon das Ganze auch kostengünstiger via Download machen können. Vor einem halben Jahr wurde SR2 für MN (und da gab es mehr neue Fetures als bei 1.5) auch im Netz bereitgestellt.


    Viele Grüße, m.save


    Da bin ich genau deiner Meinung. Deshalb auch meine oben stehenden Posts, denn das zielt exakt in diese Richtung. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass Navigon vielleicht doch noch eine Möglichkeit für die Kunden findet, die den MNEE erst vor einigen Wochen gekauft haben. Hätte ich das nämlich vorher gewußt, dass es die Version 1.5 im November geben wird, hätte ich erst dann mein Upgrade von MN auf MNEE durchgeführt.


    Ich weiß ... hätte, würde, wäre, also letztendlich bin ich ja selber schuld, dass ich zu früh gekauft habe. Letztendlich habe ich mich aber auch für MNEE entschieden, weil ich z. B. anhand des SR 2 Beta für den MN wußte, dass SR's nachgeschoben werden.


    Wenn das jetzt die neue Updatepolitik von Navigon ist, so fände ich das sehr bedauerlich.


    DrDiste, ihr habt zufriedene Kunden, die ihr jetzt ziemlich verprellt!


    Etwas gefrustet, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller