Baustellen/Stau Overlay für TomTom

    • Offizieller Beitrag

    (von joeduck, 12.03.2002)


    Hallole,


    hab da was für alle TomTom Fans:


    gestern hab ich meine Version von Route Planner bekommen und musste natürlich gleich mal probieren. Die Overlays habens mir angetan. Da bin ich auf die Idee gekommen ein Overlay mit allen Baustellen in Deutschland zu machen.


    Hier bekommt man alle Infos die man braucht:
    http://www.baunetz.de/bmvbw/verkehr/bab/showbyA.php3


    Hab mir also ein Script geschrieben das die Seiten abfrägt und parst.
    Aber wo die Koordinaten herbekommen. Nachdem mir im Forum mit den Anschlußstellen niemand helfen konnte hab ich die folgende Quelle ausfindig gemacht:


    http://gnpswww.nima.mil/geonames/GNS/index.jsp


    Die liefern die Daten schon freundlicherweise im CSV Format. Hab mir gleich alle Einträge für Deutschland gezogen und sie in ne Access DB gepackt.


    Momentan liegen die Punkte mehrheitlich neben der Autobahn, weil ich nur nach den Orten der Anschlußstellen suchen kann. Vielleicht können wir ja die Koordinaten der Anschlußstellen zusammentragen, dann kann ich die Icons genauer positionieren.


    Demnächst werde ich dasselbe noch mit den Staumeldungen machen, TomTom liest nämlich jedes mal wenn die Karte im GPS Mode verschoben wird, die Overlay Datei neu ein. Dann kann man z.B. mit nem Buetooth Handy periodisch das Stau Overlay herunterladen und ist immer auf dem aktuellen Stand .
    Dazu müsste aber noch jemand in eVB ein Proggi schreiben, das die Datei heunterlädt und ins Overlay Verzeichnis schreibt.
    Aber das sollte glaube ich kein so großes Problem sein


    Testet es mal aus:
    http://www.entenmanns.de/jochen


    Bin gespannt auf eure Rückinfo,


    Gruss, Jochen