Erste Eindrücke vom nagelneuen Aldi-Bundle

  • Hi Volti,


    zu 1) Deutschland braucht bei MNEE ca. 388 MB, Du bräuchtest also eine 512 MB SD-Karte. Du kannst mit dem normalen Kartentool keine Radien sonder nur quadratische Karten "bauen, die Größe Deiner dann erstellten Karte kannst Du schon beim Herstellen ablesen.


    zu 2) kannst Du, der verbleibende Rest auf der Karte kann beliebig genutzt werden.

  • Als reiner Theoretiker-möchet mir halt erst noch so ein Teil kaufen-hier eine vielleicht laienhafte Frage:
    Ich wohne im Münsterland,was passiert denn jetzt,wenn ich nach München fahren möchte:
    Muß ich dann in Frankfurt die andere Speicherkarte einstecken-
    Muß ich dann auf einem Autobahnparkplatz die Route von dort bis nach München NEU eingeben?
    Das gleiche Problem hätte ich ja,wenn ich in die Niederlande fahren möchte.
    Wer kann mir antworten,ohne große Programmierungskünste bei mir vorauszusetzen?


    japie

  • In dem Mapexport-Programm existiert auch der Punkt Routenplaner, mit dem Du komplette Routen, z.B. vom Münsterland nach München mit einem selbst vorgewählten Radius eingeben kannst, d.h., Du planst die Route mit einem Radius von z.B. 30 km, das bedeutet, wenn Du mal von der Autobbahn runter musst (Stau), ist alles im Umkreis Deiner Position noch mit drauf. Die Routen nehmen in der Regel so wenig Speicherplatz weg, daß Du sie sogar im Arbeitsspeicher des PDA abspeichern kannst. Eine Route von Münster Stadtmitte nach München Stadtmitte braucht ca. 16 MB

  • Zitat

    Original von Volti
    1) Wenn ich auf die Karten der anderen Länder verzichte, geht Deutschland dann doch auf eine 256 MB Karte? Oder mal anders gefragt, wenn ich um meinen Wohnort einen Radius von 200 KM als Karte haben möchte, wieviel Platz würde das im Speicher belegen?
    Ciao


    Also 200x200km brauchen ungefähr 100MB +- noch ein paar. Diese Größe geht locker auf ne 256er Karte. Ich erstelle gerade nen Auschnitt mit 475x475, der braucht 210MB

  • @ Playlife und Hägar


    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab aber noch eine, vielleicht dumme Frage. Wo liegt denn eigentlich die Navigationssoftware. Ich meine der PDA hat ein RAM (also flüchtigen Arbeitsspeicher) und ein ROM (da ist das OS drin und das wird dann ins RAM gespiegelt). Die MMC Karten beinhalten im Ausliefungszustand das Kartenmaterial.


    Wo liegen dann aber die eigentlichen Programme?

  • Das Programm - Navigator - liegt wahlweise im Arbeitsspeicher (braucht ca. 10 MB) oder wird auch auf der Speicherkarte installiert. Empfehlenswert wäre der Arbeitsspeicher, läuft fehlerfrei und schneller.

  • Hallo Birgit,


    wie Du siehst - die Gemeinde blickt auf Dich! Alle sind heiß auf Deine Infos.


    Zur GPS-Maus: Ist es die schöne schnucklige blaue RGM 2000 oder ein anderes RoyalTek-Teil :P ?


    Danke für die Info

  • Hallo!


    Ja, die GPS-Maus hat einen dunkelblauen Kopf. Ich hoffe, das hilft!


    Die Autohalterung ist sehr gut und auch mit Wackelkontakten hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Sonst sind ja alle Fragen schon beantwortet.
    Vielleicht noch einmal zum Kartenmaterial: man bekommt neben den Speicherkarten ja noch 2 CDS. Auf der einen ist das komplette Kartenmaterial und daraus kann man sich dann eine eigene Karte bauen. Ich habe mir heute eine von Hamburg-Stuttgart und westlich bis zur Grenze gebastelt. Hatte 223 MB und die Übertragung auf den PPC hat mit ActiveSync prima funktioniert. Hat allerdings lange gedauert, ein Kartenleser soll ja schneller gehen.


    Das Kartenmaterial ist auch wirklich von diesem Jahr. Ich habe Freunde in Schmiden bei Stuttgart, die dieses Jahr in eine Neubausiedlung gezogen sind. Die Straße ist schon drauf :)


    Heute hatte ich 4 Zwischenziele eingegeben. Die Navigation hat wunderbar geklappt, allerdings musste ich bei fast allen Starts den Reset-Knopf drücken, da sich das Navi aufgehängt hatte. Glücklicherweise nicht während der Fahrt, sondern nur bei Auswahl des nächsten Zieles.


    Ansonsten bin ich schon ziemlich zufrieden! Gestern lief es ja nicht so gut (siehe 2. Bericht) aber dies lag ja auch am schlechten GPS-Empfang im Zafira.

  • Hi,
    danke, ging ja maus-schnell.


    Trenn dich mal vom blauen Halbkugel-Anblick und dreh die Maus doch mal um, da müßte die Typ-Bezeichnung drauf stehen, z.B. RG2000. Is es die?


    Danke für's Umdrehen ;)

  • Habe mich gerade nochmal zur Garage aufgemacht um die Maus zu besuchen. Sie heißt RGM 2000! Ist die o.k.? Ist ja meine erste Maus!

  • Zitat

    In dem Mapexport-Programm existiert auch der Punkt Routenplaner, mit dem Du komplette Routen, z.B. vom Münsterland nach München


    Duplicate Manni


    Mit welcher Version arbeitest du ? Bei meiner Version gibt es keinen Routenplaner (nur Korridore erstellen)? Daher kann ich auch keine grenzenübergreifenden Routen erstellen. Also mit Münsterland in die Niederlande funktioniert nicht. Habe allerdings keineMNEE , mit der dieses wohl möglich sein sollte.



    mfg

  • Gut gelaufen, Irrläuferin!


    Danke - das wollte ich hören: RGM 2000 ;D


    Das Mäuslein ist nicht nur schön und dunkelblau sondern auch gut.


    Weiter wenig irrlaufen! :-D)

  • an Alikd:


    Korridore erstellen ist schon die richtige Funktion.
    Natürlich kannst Du die Korridore nur aus einer Karte erstellen.
    Bei MN (alt) beeinhalten die Karten (auf dem PC) immer nur ein Land (Ausnahme: D/A/CH).


    Bei MNEE gibt es nur die eine, gesamte Europakarte und deshalb kann man dort auch länderübergreifende Korridore erstellen.


    Ulli