Erste Eindrücke vom nagelneuen Aldi-Bundle

  • Hallo, liebe Navi-Freunde!


    Ich habe ja versprochen, schon einmal meine Eindrücke vom neuen Aldi-Bundle zu schildern. Bitte erwartet aber nicht zuviel davon, denn ich bin Laie und habe auch keinen Vergleich.


    Also:


    Kartoninhalt: PPC, Dockingstation, Royal-Tec-GPS-Maus, Kopfhörer, Autohalterung, div. Kabel, 1 Speicherkarte mit bereits installierten Karten von Süddeutschland und Hauptstraßen Südeuropas, 1 Speicherkarte mit installierten Karten von Norddeutschland und Hauptstraßen Nordeuropas sowie der Schnellstart-Installation, 1 CD mit Map Export 2.0, und Karten von D, A, CH von Medion Navigator 2.0 A, 1 CD mit Schnellstartinstallation und Karten von Nord und Süd-Deutschland, 1 CD mit Benutzerhandbuch und PDA-Software, Tasche für PPC, Beschreibung. Ich glaube, das wars so im großen und ganzen.


    Eine Navigation ohne vorherige Arbeit am PC ist also sofort möglich.


    2 Dinge bestärken meine Meinung, das es sich um den Yakumo Delta 400 handelt: die unglücklich angebrachte Entriegelung für den Akku, die man beim Herausnehmen des PDA's aus der Tasche leicht öffnet, und die Tatsache, des es sich nicht um genormte Kopfhöreranschlüsse handelt. Beides war nämlich in dem neulich gelesenen Bericht bemängelt. Ansonsten finde ich den PDA aber schön klein und leicht.


    Nun zur Navigation:


    Klasse! Die Ansage kommen sehr früh z.B. erst: demnächst rechts abbiegen, dann: in 400 m rechts abbiegen, dann: jetzt abbiegen, wobei eine Balkenleiste eine zusätzliche Hilfestellung zur Entfernungseinschätzung bis zum Abbiegepunkt darstellt. Die Ansagen kamen so exakt, dass ich bisher noch keine Zweifel hatte, wo ich nun abbiegen muss. Ebenfalls die Navigation bis zur Hausnummer klappte wirklich bis genau vor die Tür! Es gibt eine Pfeil- und eine Kartendarstellung, wobei ich die Pfeildarstellung ganz klar bevorzuge, da mir die Karte während der Fahrt zu unübersichtlich ist. Die Frauenstimmte klingt allerdings etwas blechern und das Ganze könnte auch noch lauter sein. Da werde ich evtl. kleine Boxen anschließen.


    Einen völlig bescheuerten Umweg hat mir die Navi allerdings heute empfohlen. Eigentlich hätte ich einfach geradeaus fahren können, man lotste mich aber in das Wohngebiet neben dieser Straße, um dann später wieder auf die gleiche Straße zurückzukommen. Naja, hätte ich mich nicht ausgekannt, hätte ich das gar nicht gemerkt. Ich lege auch keinen Wert darauf, den perfekten Weg zu fahren, mir ist es erstmal wichtig, überhaupt ans Ziel zu gelangen.


    Was auch super ist, ist die Geschwindigkeit, mit der das System auf falsche Manöver reagiert. Manchmal war es nur 1 Sekunde, bis die neue Route da war!!!


    Dann mein 1. Erfolgserlebnis: Ich habe alleine meine Freundin besucht!!!! Sie wohnt in einem Stadtteil, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne und zudem kann man in die Straße nicht direkt reinfahren wg. div. Einbahnstraßen. Ich bin als Beifahrerin unzählige Male dorthin gefahren, aber alleine hatte ich Mangels Orientierung keine Chance. Mit meinem neuen Navi gar kein Problem: schwupps, stand ich vor der Haustür!!! In 10 Jahren, die wir uns nun kennen, habe ich sie heute das erste mal alleine besucht! Könnt ihr euch jetzt vorstellen, wie schlecht mein Orientierungsvermögen ist??? Und wieviel Freiheit und Unabhängigkeit mir das Navi nun bietet???


    Einen Punkt verstehe ich allerdings noch nicht: nachdem ich die Zieleingaben gemacht habe, kommt erstmal ganz lange nur ein Richtungspfeil, obwohl nirgends ersichtlich ist, das das Programm noch an der Route rechnet. Wenn man dann losgefahren ist, kommt nach einigen Metern erst die richtige Pfeildarstellung mit Ansage. War ich nur zu ungeduldig oder muss man wirklich erst losfahren bis da was genaues kommt? Dann habe ich womöglich schon die 1. Straße verpasst...


    Das wars erstmal. Viel konnte ich bisher noch nicht testen, da ich ja heute auch arbeiten musste.


    Ihr könnt ja auch einfach was konkretes Fragen, wenn ich die Frage verstehen sollte (gibt es hier eigentlich ein Wörterbuch für die ganzen Abkürzungen und technischen Begriffe?) und die Antwort weiß, helfe ich gerne.


    Eine überglückliche Irrläuferin
    (den Namen müsste ich nun eigentlich ändern :)

  • Hallo Birgit,


    also für den ersten Test ein gelungener Bericht.


    Vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten? Du hast den "nicht genormten" Kopfhöreranschluß bemängelt. Was muß ich darunter verstehen, steht da im Handbuch eine Bezeichnung, um was für einen Anschluß es sich handelt?
    Wäre echt toll, wenn Du mir die Frage beantworten könntest!!


    Besten Danke im Voraus und weiterhin viel Spaß mit dem Navi!!!!
    Muß mich leider noch bis Donnerstag gedulden :(


    Greetz!


    Thomas

  • sollte son kleiner mini Kopfhöreranschluss sein sprich keine 3,5er klinke sondern die eine nummer kliner 1,5 glaub ich- wenn cih das im anderen Topic richtig verstanden hab. bekommst aber prima nen adapter dafür bzw kannst du auch schnell und billig selber bauen.


    gruss
    fx

  • Danke für die schnelle Antwort Felix99


    1,5 Klinke ist ja auch nicht so schlimm. Entspricht den Standard-Größen für Handy-Headsets.
    Käme mir sogar gelegen, da ich an meiner Maschine das Navi an den Handy-Eingang anschließen möchte. Dort ist aber ein 1,5 Klinke.
    Dann hätte ich ja endlich den Audio-Eingang für ein Radio frei :]

  • Kann man schon ahnen,welche Software genau
    dahinter steckt??


    Ein "normaler" Yakumo Delta 400 stürtzt ja regelmässig mit dem "altem" Navigon 1.3 ab.
    Mich würde interessieren, wie sich das System verhält, wenn man während der Fahrt einfach das Gerät abschaltet und
    nach z.B. 5Sek.wieder (links oben) einschaltet.


    Dann ist bei einem Yakumo eigentlich immer ein Softreset oder manuelles beenden aller offenen Programme notwendig.


    Toll aber, was Aldi wieder dabei gepackt hat,,.. ich habe alles einzel gekauft :(
    Aber wegen dem Stecker muß ich mal bei Conrad gucken.


    mfG.
    PeDeAe Yakumo&TomTom Fan

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • >> Kann man schon ahnen,welche Software genau
    dahinter steckt??


    Es soll sich um eine aktuelle, jedoch eingeschränkte VErsion des MNEE handeln.


    >> Ein "normaler" Yakumo Delta 400 stürtzt ja regelmässig mit dem "altem" Navigon 1.3 ab.


    Das liegt wohl weniger an dem Yakumo400, als an dem Win2003.
    Hat Navigon aber in SR? soweit ich weiß behoben.


    >> Aber wegen dem Stecker muß ich mal bei Conrad gucken


    Ist es denn tatsächlich ein 1,5 Klinke, der an dem Yakumo400 als Kopfhöreranschluß abgeht?


    Gruß


    Thomas

  • Der Kopfhörer hat eine 2,5 mm -Buchse, normal ist wohl 3,5 mm.


    Das Kartenmaterial habe ich mir eben mal angesehen. Außerhalb von D/A/CH sind wirklich nur Hauptstraßen drauf. Auf dem Aldi-Karton steht: "mit den Hauptstraßen Europas erhalten Sie die Kartendaten der wichtigsten Fernstraßen Europas, die sie zuverlässig zu mehr als 340 Stadtzentren von Europa navigieren."


    Die Speicherkarte Nord-D geht bis ein Stück hinter Bonn, die Süd-Karte fängt kurz vor Frankfurt an.


    Laut Auskunft von Medion steckt Navigon dahinter, also wird es irgendeine Mischung aus MN und MNEE sein, nur eben nun mit Navtech-Karten statt Tele-Atlas beim alten MN.


    Ich hätte mir gerne mal eine eigene Karte erstellt, aber das habe ich nicht hingekriegt. Ansehen kann ich mir die Karten, aber wenn ich den Button "Gebiet" anklicke, kommt immer eine Fehlermeldung von wegene Laden fehlgeschlagen. Wenn ihr keinen Tip habt, muss ich wohl mal die Hotline bemühen...

  • Hallo Birgit,


    Glückwunsch,daß Du das Bundle schon hast.Eventuell werde ich es auch kaufen,wenn es in Norddeutschland lieferbar ist.
    Daher eine Frage an Dich:Hast Du irgendwo/irgendwie die Möglichkeit festzustellen,von WANN die Karten sind,sprich wie aktuell die wohl sind?


    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
    Weiterhin eine Irrläuferarme Zeit :-))


    Japie

  • Zitat

    Original von Irrläuferin
    Hallo, liebe Navi-Freunde!


    Hallo (Irr)Läuferin

    Zitat

    Original von Irrläuferin
    Einen Punkt verstehe ich allerdings noch nicht: nachdem ich die Zieleingaben gemacht habe, kommt erstmal ganz lange nur ein Richtungspfeil, obwohl nirgends ersichtlich ist, das das Programm noch an der Route rechnet. Wenn man dann losgefahren ist, kommt nach einigen Metern erst die richtige Pfeildarstellung mit Ansage. War ich nur zu ungeduldig oder muss man wirklich erst losfahren bis da was genaues kommt?


    Aus meiner Sicht liegt das daran, dass die Software am Start noch nicht weiss, in welche Richtung du dich mit deinem Fahrzeug bewegen wirst


    Zitat

    Original von Irrläuferin
    Ihr könnt ja auch einfach was konkretes Fragen, wenn ich die Frage verstehen sollte (gibt es hier eigentlich ein Wörterbuch für die ganzen Abkürzungen und technischen Begriffe?) und die Antwort weiß, helfe ich gerne.


    Hilfreiche Abkürzungen für Newbies

  • Hallo Birgit,


    danke für Deinen Bericht. Bei einer Sache muss ich aber mal nachfragen:


    Zitat

    Original von Irrläuferin


    Die Speicherkarte Nord-D geht bis ein Stück hinter Bonn, die Süd-Karte fängt kurz vor Frankfurt an.


    Wenn ich nun zischen Bonn und Frankfurt wohne ist das System für mich unbrauchbar?

  • nein Volti,
    natürlich nicht. Diese Karten sind nur vorgefertigte, für Leute die gleich loslegen wollen. Du kannst dir eigene Kartenausschnitte machen mit deinem Heimatort im Mittelpunkt (z.B.). Ein großer Vorteil der Navigonsoftware gegenüber TomTom mit festen Kacheln...

  • Zitat

    Original von milonga
    nein Volti,
    natürlich nicht. Diese Karten sind nur vorgefertigte, für Leute die gleich loslegen wollen. Du kannst dir eigene Kartenausschnitte machen mit deinem Heimatort im Mittelpunkt (z.B.). Ein großer Vorteil der Navigonsoftware gegenüber TomTom mit festen Kacheln...


    Und woher nimmt er die Kartenausschnitte zwischen Bonn und Frankfurt ? ?(

  • Zitat

    Original von Böckchen


    Und woher nimmt er die Kartenausschnitte zwischen Bonn und Frankfurt ? ?(


    Ich kann nur hoffen das Birgit sich an der Stelle vertippert hat und meint, dass die Karte Nord bis Frankfurt geht und die Karte Süd bis Bonn reicht. Dann würden sich die Ausschnitte überlappen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Karten nicht vollständig sind.

  • Hallo,


    so wie das klingt, handelt es sich um Karten und Navi entsprechend dem MN EE, daran gut zu erkennen, daß nach dem losfahren erst mal nix zu sehen ist, sondern die blaue Route erst nach einigen Metern angezeigt wird. Imho ist Deutschland in 2 Kartenteile gesplittet, halt Nord und Süd. Vermute die Kacheln werden sich leicht überschneiden, an eine kachelübergreifende Navi glaube ich allerdings nicht. Ist ja auch gar nicht so notwendig, da man mit MapExport den gewünschten Ausschnitt aus der Deutschlandkarte auf die Speicherkarte schieben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Hi,


    ich hoffe auch das es möglich ist sich einen beliebigen Ausschnitt auf die Speicherkarte zu legen. Mir kommt da aber noch eine andere Idee.


    1) Wenn ich auf die Karten der anderen Länder verzichte, geht Deutschland dann doch auf eine 256 MB Karte? Oder mal anders gefragt, wenn ich um meinen Wohnort einen Radius von 200 KM als Karte haben möchte, wieviel Platz würde das im Speicher belegen?


    2) Wenn ich mir nun einen "persönlichen" Kartenauschnitt auf die Speicherkarte schiebe und es bleiben einige MB auf der Speicherkarte ungenutzt, kann man diesen freien Speicher verwenden um dort andere Programme zu installieren?


    Ich bin leider noch absoluter PPC- und Navi-Neuling, wenn mein Fragen also einfach blöde sind bitte ich um Nachsicht.


    Ciao