Fehler beim Übertragen von Google-Maps in Porsche Roads

  • Ich habe etliche Routen in Google Maps angelegt und will diese mit der Porsche App Roads fahren. Roads sieht den Import von Routen entweder als GPX- oder als Google Maps - Datei vor. Wenn ich den Import der Google Maps- Datei via Kopie des Links (wie in Roads vorgesehen) vornehme, zeigt Roads zu 95% dieselbe Strecke an, aber eben nicht genau und zu 100%. Es gibt z.B. einen Schlenker in der Route bei Roads, der in der Google Maps Route nicht vorhanden ist. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie es abgestellt werden kann? An die Kontaktadresse bei Porsche zu Roads habe ich geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Wenn ich die Google-Routen direkt ins iPhone exportiere (was zunächst wie eine Alternative klingt) um sie via Car Play ins Porsche-PCM zu bringen, kommen Routen mit mehreren Alternativen (bereits im iPhone, also vor Anschluss via Car Play ans PCM) statt der nur eingegebenen heraus. Bringt also auch nichts.


    Grüße


    rab2

    rab

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Probiere doch mal dort wo der Schlenker eingefügt wird in Google-Maps einen zusätzlichen Wegpunkt auf den gewünschten Routenverlauf zu setzen.


    Ich gehe davon aus, dass für die Routen nur die Wegpunkte ex/importiert werden und die jeweilige App dann die Strecke zwischen diesen Punkten selber berechnet.

  • Habe ich gemacht und der Schlenker ist weg! Besten Dank für diesen Tipp!


    Es ist mir zwar nach wie vor nicht verständlich, weil der Schlenker zu einem Ort (und zurück!) führte, der nie als Wegpunkt eingegeben war, aber wie auch immer: Der unsinnige Umweg ist weg! :thumbup:


    Beste Grüße


    rab2

    rab