TT über Android Auto, Seitenleiste nutzen?

  • Hallo,


    auf dem normalem TT-Navi habe ich bei Verkehrsstörungen auf die Seitenleiste getippt und konnte so z.B. eine Umleitung nutzen.


    Tippe ich jedoch auf die Seitenleiste meines Autodisplays auf die TT-Leister, verschwindet die. Ich hab keine Ahnung wie ich da die Strecke so ändern kann damit ich nicht in der Verkehrsstörung lande.


    Hat jemand nen Tipp?

  • Scour, ich kann nur zu CarPlay was schreiben, aber ich denke, da ich schon mal Fotos zu Android Auto sah, es ist ähnlich.

    Sowohl CarPlay als auch Android Auto haben für die entsprechenden Apps, die unter den Systemen laufen Einschränkungen und Vorgaben, die einerseits die Darstellung auf den verschiedenen Displaygrößen in Höhe, Breite und Auflösung ermöglichen müssen, als auch Sicherheitsvorgaben zu einer nicht allzu komplexen Bedienung. (Dies obwohl die Touchbedienung von Fahrzeugeinstellungen an neueren Cardisplays auch in Fahrt ein Ausmaß annehmen, dass dieses Argument zum Witz macht)

    Es gab mal für ältere Radios für Android das Mirrorring, also exaktes Spiegeln der Smartphoneanwendungen, ist aber was anderes.

    Also, ändern kannst du nichts, außer ggf. das Smartphone in einer Halterung in Reichweite parallel anzubringen und dann dort auf die Leiste drücken.

    Übrigens, in CarPlay wurde zu TTGo die Seitenleiste darzustellen erst mit einer Versionsnummer von IOS 16 eingeführt. Unter IOS 15 oder den ersten 16.x (so genau weiß ich es nicht mehr) gab es die Darstellung der Leiste nicht und auch dies fand ich schon blöd, weil auf dem iPhone war sie zu sehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    das ist etwas unschön, das ist ein deutlicher Nachteil gegenüber eines TT-Navis.


    Wobei ich erwarten würde dass es vom Softwarehersteller eine Lösung geben sollte, z.B. in Form eines Icons das diese Funktion der Leister ersetzt

  • Scour, Softwarelösung? Ich habe bei einer anderen Navi-App schon mal die Macher angefragt, eine Anzeige auf dem Display des iPhones auch auf CarPlay zu übernehmen.

    Geht nicht. Das ist Apple halt vor und wenn die Konventionen, die Apple vorgibt nicht erfüllt werden, wird die App auch nicht für CarPlay freigegeben.

    Du brauchst ja nur in Deinem Fall in AndroidApp Store nachsehen, bzw. Abfragen „Apps für Android Auto“ und siehst, was da aus der Masse von Apps übrig bleibt. Wird nicht anders sein als bei Apple.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)