OTG vom Android-Tablet auf S38x7

  • Mit dem Garmin soll's funktionieren, mit dem S3857 (bis jetzt) nur halb (aber leider noch nicht brauchbar):
    Zwar erkennt sowohl das Tablet als auch das S3857, daß sie durch ein OTG-Kabel verbunden sind (S3857 geht in den MSM und der OTG Troubleshooter sagt USB Host Support/ MSM unter Linux und Android erkannt, aber über keinen Datei-Explorer konnte ich bisher auf MFD des S3857 zugreifen! Hat da jemand eine Idee - Dienstag geht's für drei Wochen mit dem Rad durch Portugal, und da wäre ein Nachladen von Tracks vom Tablet in's S3857 sehr von Nutzen.


    1. Update: Es geht, und zwar mit dem USB Photo Viewer sehe ich alle Dateien auf MFD - leider "nur lesen", zum Schreiben müsste ich wohl den USB Media Explorer kaufen (4,39€). Wenn's keine kostenlose Lösung gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen!


    2. Update: Ein USB-Stick wird vom Android-Dateimanager problemlos erkannt und kann gelesen/beschrieben werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: (Teil-)Erfolg

  • WoWe, hatte da ähnliche Erfahrungen gemacht. Während es von Android aus völlig unproblematisch ist/war, USB-Sticks oder gar SSDs direkt anzusprechen (und zwar unabh. vom genutzten File-Explorer und mit mehreren Geräten - mit Handy und Tablet - ab Android 4.4), hatte ich bei dem P4445 keine Chance. Probiert hatte ich es damals mit Explorer+ Pro, TotalCommander, FileExpert oder den DateiManager+.


    Wichtig war mir damals der Zugriff von einzelnen Android-Devices auf ext. Medien, daher hatte ich es bei Medion auch nicht weiter verfolgt. Auch hatte ich keinen OTG-Stecker bzw. einen Adapter dafür zum direkten Anschluss an den PNA; um von dort evtl. einen USB-Stick anzusprechen (der PNA wäre also dann der Host).


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    PS: schönen Urlaub :top_002:

  • Ich hab' bestimmt ein Dutzend File-Explorer probiert - die kostenlosen haben alle nicht "gefunzt". Ich könnte natürlich auch das S3867 mitnehmen und die Tracks auf die µSD schieben, aber die Büchse ist für den Radurlaub ziemlich ungeeignet: Ich müsste 'nen extra AA-Ladegrät mitschleppen, und das S3867 ist an sich schon deutlich dicker/schwerer (264g - 186g) als das S3857, bei dem der integrierte Akku zudem deutlich länger hält, ganz abgesehen vom Card-Reader etc.

  • Ich hab' bestimmt ein Dutzend File-Explorer probiert - die kostenlosen haben alle nicht "gefunzt".


    Auch bei den Pro's würde es dann nicht funzen, denn die Kostenlosen sind eigentlich nur bzgl. einzelner Features eingeschränkt, nicht aber bspw. beim Erkennen von einzelnen Speicherbereichen.


    Auch mal den Weg eines FileTransfers über Bluetooth probiert? Aber vermutlich wird das entspr. BT-Profil (bspw. OBEX-FTP) fehlen auf dem PNA ... :dontknow:

  • Äh, Bluetooth mit den S38x7??? Das gibt's da nicht! Nun ja, falls ich die Übertragung von Tracks vom Tablet auf das S3857 irgendwann benötigen sollte, kann ich jederzeit den "Heiermann" für den USB Media Explorer investieren. Mein Samsung Netbook nehme ich jedenfalls nicht mit - das ist viel zu schwer!


    Bei den kostenpflichtigen Versionen könnte es durchaus sein, daß der ein oder andere auch MFD des S3857 lesen/beschreiben kann. Aber sicher bin ich mir da nur beim USB Media Explorer - der bzw. der kostenlose USB Photo Viewer hat jedenfalls die komplette Dateistruktur auf MFD angezeigt - mit dem Vermerk "read only".

  • Äh, Bluetooth mit den S38x7??? Das gibt's da nicht!


    Stimmt, sorry! Da hatte ich mich bei der Geräteübersicht in der Spalte verschaut gehabt! :(



    Zitat

    Bei den kostenpflichtigen Versionen könnte es durchaus sein, daß der ein oder andere auch MFD des S3857 lesen/beschreiben kann. Aber sicher bin ich mir da nur beim USB Media Explorer - der bzw. der kostenlose USB Photo Viewer hat jedenfalls die komplette Dateistruktur auf MFD angezeigt - mit dem Vermerk "read only".


    Genau so würde ich mir das Verhalten bei den kostenlosen Varianten vorstellen. Die Ordner-Inhalte bspw. werden jeweils angezeigt und es wird nur lesender Zugriff erlaubt. Bei Kopierversuchen, Löschen, etc. käme dann immer ein Hinweis, dass Schreiben nur bei der Pro-Version möglich sei. So weiß der Kunde dann wenigstens Bescheid.


    Vlt. wäre es mit einem Windows Mobile Phone noch eher möglich, weil's zumindest vom OS her passen würde. Aber das zu Testen lohnt nur, wenn du im persönlichen Umfeld Zugriff auf so ein - aussterbendes - Phone hättest. Leider hat MS ja dort den Stecker gezogen! :(


    Wenn sich nicht noch ein Explorer findet, der generell anzeigt, dass es möglich ist/wäre, Dateioperationen auszuführen, würde ich da kein Risiko eingehen und mich damit abfinden.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.