Kopfhöreranschluss???

  • Sorry Ralf, aber das bringt so ja nichts...
    Es gibt keine aktuellen Medion-Navis (die, die man jetzt neu kaufen kann), die einen Klinkensteckeranschluss haben (in der Liste sind die ganzen alten Navis drin - ich möchte ein neues Navi kaufen).
    Und es gibt keine aktuellen Medion-Navis (die, die man jetzt neu kaufen kann), bei denen man mit den werksseitigen Einstellungen BT zu Übertragung der Sprachansagen (z.B. auf einen Kopfhörer) nutzen kann!
    Punkt - Aus - da gibt es nichts dran zu rütteln. Alle anderen Aussagen sind doch reines Blabla...


    Und die fehlerhaften Angaben auf der Homepage hast Du lieber gar nicht erst kommentiert...


    Ich werde jetzt mein altes (immer wieder herumzickendes) E4460 nehmen und dort probehalber eine Buchse einbauen. Sollte das gut klappen, traue ich mich das dann vielleicht auch bei einem neuen Gerät - ist halt ärgerlich, dass man die Garantie damit tötet, denn ich musste in der Vergangenheit schon das ein oder andere Gerät wegen kleinerer Macken umtauschen.


    Gruß,
    Steffen

  • Auf welcher Homepage befinden sich die zitierten falschen Angaben?
    Das 5470 hat doch einen Antenneneingang in der mikro-USB-Buchse integriert. Darüber sprachen wir schon. Sonst könnte es kein TMC empfangen (es geht doch nicht um GPS). Was aber hat eine einpolige Antennen"buchse" zwingend mit Audioausgang zu tun? Du assoziierst Antenne mit Kopfhörerbuchse, aber das muss ja gar nicht sein.

  • "[...] Wer auf der Medion-Seite die "Navigation Kaufberatung" anklickt und als Nutzungs-Kriterium nur "Motorrad" angibt, dem werden die beiden Modelle E5470 EU AE und E5470 EU+ AE angeboten. Führt man für diese beiden Modelle dann einen Produktvergleich durch, so erscheint in der Rubrik "Schnittstellen" bei beiden Geräten ein Häkchen bei "Antennenanschluss" (gemeint ist hier ein externer Antennenanschluss, wie der Klick auf das ? verrät). [...]"


    Wenn man dem beschriebenen Weg folgt, dann sieht man, was ich meine. In der Beschreibung (unter "?") steht bei "Antennenanschluss", dass sich mit dem Anschluss einer externen Antenne der Satellitensignalempfang verbessern ließe.


    Du hast natürlich absolut Recht: Damit steht da noch lange nicht, dass eine separate Buchse verbaut ist (was man aber denken könnte). Wenn man sehr großzügig ist, könnte man auch die im Ladekabel untergebrachte Antenne als externe Antenne ansehen und damit wäre die Aussage in der Beschreibung richtig. Es verwirrt aber zumindest... Ich rudere aber insoweit zurück, dass ich meine Behauptung zurücknehme, hier würde komplett die Unwahrheit gesagt.
    Und im zweiten Punkt hast Du selbstverständlich auch Recht: Selbst wenn es eine separate Buchse gäbe, wäre damit noch nicht sicher gestellt, dass diese als Kopfhöreranschluss ausgelegt wäre. Allerdings war dies bislang immer so...


    Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mir bei der Suche nach einem geeignetem Navi über die Kaufberatung dieser Punkt ins Auge gesprungen ist. Da ich verzweifelt auf der Suche nach einem Kopfhöreranschluss bin, habe ich mich über die an dieser Stelle verwirrende Angabe geärgert.

  • Nee, Dein Link führt zu Amazon! Gibt man in der Suchmaschine "Medion Navigator Shop" ein, dann gibt es einen Shop-Link z.B. https://www.medion.com/de/shop…-e5470-eu-30017842a1.html. Bei diesem Shop kann man tatsächlich die beiden Geräte vergleichen, aber da steht da nirgends was von "externem" Antennenanschluß, sondern nur, dass die TMC-Versorgung über das Ladkabel erfolgt. TMC hat übrigens nichts mit Satellit zu tun, sondern mit UKW, deren zusätzliche kodierte Textmitteilungen ausgefiltert werden.
    Dann steht da noch was vom "Motorradmodus". Ja, den gibt es, aber ich sagte schon, das der m.W. der nur was mit den Strassen und der Geschwindigkeit vielleicht zu tun hat. Diese Angabe verspricht nicht, dass der Audioausgang über die einzige micro-USB-Buchse geleitet wird. Man könnte es aber testen, nur ich besitze nur keinen micro-USB-Hörer und meine mir zugänglichen Smartphones besitzen noch audio-Klinkenstecker zusätzlich zum micro-USB (die i.d.R. für die Stromversorgung da ist, beim S3 noch für Verbindung zum Multimediadock, was auch nicht für alle Geräte gilt)

  • Dieser Amazon-Link ist einer dieser "blöden Werbelinks" aus dem Forum, die zu bestimmten Begriffen hinterlegt sind. Er meinte diesen Link: http://www.medion.com/de/shop/navigation-kaufberatung


    Wie schon erwähnt, dort sind nur mit den E-PNAs einige wenige aufgeführt, die P-... oder X-... fehlen. Und ehrlich, diese Trumms von E5470 würde ich doch nicht ans Moped hängen! :017: Außerdem kann man doch auf die Sprachnavigation verzichten und auf die 'Pfeilansicht' umstellen.

  • Hallo Ralf25,
    Ich bin nun Deinen und seinen Hinweisen gefolgt. Da steht beim Produktvergleich zwar Motorradmodus, aber nirgends, was das ist. Dann steht da was von Antennenanschluß, aber nicht, für welche Antenne (TMC oder GPS) und wie angeschlossen wird.
    Andererseits kann ich mir Sevenoaks Wünsche offenbar besser vorstellen als Du, obwohl ich nie selbst Motorrad fuhr, denn er sprach nicht von Moped. Diese Räder fahren doch schneller als ein Auto. Da will man Hinweise zur Ausfahrt an der Autobahn schon hören und nicht auf den bei Sonne nicht erkennbaren Schirm starren.
    Die Zukunft gehört sowieso in diesem Genre den Helmen mit eingeblendetem Bild. Nur kann die sich Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich auch zukünftig nicht leisten. Ich auch nicht, sonst hätte ich ja kein Medion im Auto.
    Gruß an Euch und viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung, ich habe meine fast fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • also ich würde mir auch ganz klar eine Kopfhörerbuchse beim 5470 wünschen. Ich benutze zur Zeit immer noch mein altes 4410 auf dem Motorrad, das aber leider etwas leistungsschwach beim Neuberechnen der Roten ist und dann gerne abtürzt. Darum wollte auch ich irgendwann das 5740 auf dem Motorrad einsetzen, ist ja auch nicht größer als das dicke 4410, im Gegenteil. Nur Pfeilansicht reicht auf Dauer aber nicht. Auf dem Motorrad hat man noch weniger Zeit als im Auto um das Display ständig im Auge zu behalten.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Andererseits kann ich mir Sevenoaks Wünsche offenbar besser vorstellen als Du, obwohl ich nie selbst Motorrad fuhr, denn er sprach nicht von Moped.


    Ach nee! :icon_mrgreen: Dass man mit den Mopeds selber nicht auf eine BAB darf, weiß ich als alter "1er" Schein-Inhaber auch! ;)


    Außerdem (Auszug aus http://www.helpster.de/untersc…n-einfach-erklaert_169268:(
    Früher sagte man meist Moped, und viele ältere Menschen, die in dieser vergangenen Generation jung waren, verwenden den Ausdruck auch heute noch für große Maschinen - nicht als Herabwürdigung, sondern als nette Beschreibung.



    Zitat

    Diese Räder fahren doch schneller als ein Auto.


    Sie könnten es, weil deren Leistungsgewicht sehr gering ist. Komfortabler, weil entspannter, ist's auf längeren Strecken aber im Auto.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.