Höhenanzeige?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    kann mir nicht vorstellen, dass TomTom das integrieren wird.


    Höhenangaben via GPS sind aber auch mit "Vorsicht" zu genießen. - Wenn Dich das Thema interessiert, dann suche hier im Board mal nach dem Stichwort "GEOID".


    Dazu gibt es ein paar verdammt interessante Threads. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Bernd,
    schau mal bei mobile2day.de unter Software/Navigation nach. Dort findest Du eine kleine Freeware namens GPSFIS. Die liefert eine Höhenanzeige. Das Programm läuft auf meinem Axim 5 Adv. mit Haicom 303MMF CF-Maus unter WM2003 einwandfrei.


    Gruß
    jetto

    Einmal editiert, zuletzt von jetto ()

  • Zitat

    Original von Galaxyv6
    Hallo,


    gibt es irgenwo eine Höhenanzeige im TT2?


    Gruß Bernd.


    Jaein. TTN bietet wie viele GPS Software die Möglichkein logs aufzunehmen. Und im NMEA-Satz stehr natürlich die Höhe, allerdings - Mausabhängig - wir die Geoid-Höhe von den meisten Mäusen nicht mitgliefert, die Höhe ist also durchweg um 48 m zu hoch. Lässt man für eine Tour ein log mitlaufen erhält man z.B. mit GPSTrack (vonn nSonics HP) ein Höhenprofil.


    Zwar ist die Höhe nicht direkt in TTN, aber im Gesamt-SW-Block zu erhalten.

  • Sorry, die Software GPSFIS finde ich nicht Kennt ihr einen direktlink?

  • Hallo Baumi..
    danke für den Link,..
    nur leider klappt dort der Download nicht ?!


    was aber auch nicht schlecht ist,.. folgende Freeware


    http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm


    thanxs mfG
    PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • aber wie genau ist die Höhenmessung? Wenn ich längere Zeit an einer Stelle stehe, steigt die Höhe in der Regel an. Wie kasn das sein? Oder ich messe an der selben Stelle zu unterscheidlichen Zeitpunkten unterschiedliche Höhen.


    Meine Geschwindigkeitsanzeige weicht auch vom Tacho ab. Was stimmt den nun?


    L.

  • das mit der Höhe konnte ich auch schon beobachten. Ich gehe davon aus, dass das auf die Qualität des Signals zurückgeht. Und natürlich von Haus aus fehlerbehaftet ist, da die Höhe "von Oben" (wenn zB nur Sats zur Verfügung stehen, die genau über einem stehen) gemessen mathematisch ungenauer wird. Das wird erst richtig genau, wenn die Sats sehr gut verteilt am Horizont sind.


    Das Dein Tacho von der Geschwindikeit ermittelt per Sat abweicht ist "normal". Dieses Thema wurde hier schon zu oft diskutiert. Ein Tacho darf nicht mehr als tatsächlich anzeigen (gesetzlich), deswegen zeigen alle also weniger an. Wieviel das ist, ist abhängig von der Technik. Bei einem mechanischen Tacho variiert das naturgemäss nach oben hin (Abstand wird grösser), bei "elektrischen" Tachos kann man das Programmieren wie gewünscht! Alle sind sich hier einig, dass die Sat-Geschwindigkeit den genaueren Wert darstellt.


    vg


    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • Oops, mein Tacho zeigt aber mehr an als die GPS-Anzeige!!! Und zwar ca. 5 Km/h. Und das auch ziemlich konstant. Auto ist ein Passat, aktuelles Modell.

  • Zitat

    Original von linusius
    Oops, mein Tacho zeigt aber mehr an als die GPS-Anzeige!!! Und zwar ca. 5 Km/h. Und das auch ziemlich konstant. Auto ist ein Passat, aktuelles Modell.


    Ich glaube pug304 hat da was vertauscht.
    Ein Tacho zeigt immer mehr an, als man wirklich fährt. Beispiel dafür sind Autotests, in denen die gemessene Geschwindigkeit und die Reale angezeigt wird.
    Zudem kenne ich kein Auto, welches weniger anzeigt, als wirklich gefahren wird.
    Da fährt man laut Tacho 50 km/h und man wird geblitzt.

  • Zitat


    Ich glaube pug304 hat da was vertauscht.


    vollkommen korrekt. Sorry vielmals, wie kann so was passieren? Ohne Alk, ich glaube ich werde alt ;D


    Selbstverständlich darf ein Tacho NICHT weniger anzeigen als tatsächlich Speed anliegt.


    vg


    Bodo