Eigenartiger Fehler 3101

  • Hallo an Alle, :039:


    seit meinem Kartenupdate im Juli 2014 kann ich keine Spracheingabe "Neues Ziel" mehr durchführen. Es erscheint der Fehler 3101. Alle anderen Spracheingaben funktionieren einwandfrei.
    In einem anderen Forenbeitrag las ich das die Sprachdateien aus demselben Quartal/Jahr sein müssen wie die Kartendaten.
    Leider habe ich nur Sprachdateien aus Q213 aber Kartendaten Q413.
    Kann dies der Fehler sein oder gibt es einen anderen Grund?


    PS: Mit Medion habe ich mich in Verbindung gesetzt und warte noch auf eine Antwort.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Genau, hier waren dieselben Probleme:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…ehler-3101&highlight=3101
    -> http://www.gopal-navigator.de/…oPal-5-0AE&highlight=3101


    Also, am besten nochmal syncen mit dem Assi (nach erfolgter Karteninstallation), die kommen dann noch nach (sollten es zumindest).

  • Hallo Ralf, Danke für Dein Willkommen.


    Mein dritter Satz bezog sich u. A. auf Deinen Link. Ich wollte meine Karten mit dem Assistenten nicht synchronisieren, da meine Karten (auf der SD) aus dem Q413 durch die Karten Q213 (stehen so in der Bibliothek des Assistenten) "ersetzt" würden. Ich habe auch keine Raubkopie! Alle Daten sind original von Medion!


    Meine Frage war müssen Sprach- und Kartendaten aus demselben Quartal sein? Und ist das der Grund für Fehler 3101?


    Sollte Deine Antwort aus dem folgenden Satz Deines Link´s bestehen "Dort darf aber kein MischMasch mit einer älteren Version bestehen!", dann habe ich das nicht direkt auf mein Problem bezogen. In diesem Fall kann meine Anfrage gelöscht werden.

    Viele Grüße
    Gert:006:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanti250x () aus folgendem Grund: Weitere Forendurchsicht

  • Mein dritter Satz bezog sich u. A. auf Deinen Link. Ich wollte meine Karten mit dem Assistenten nicht synchronisieren, da meine Karten (auf der SD) aus dem Q413 durch die Karten Q213 (stehen so in der Bibliothek des Assistenten) "ersetzt" würden.


    Die neuen Karten sollten aber in die Assi-Bibliothek importiert worden sein (das meinte ich eigentlich mit "erfolgter Karteninstallation"; sie müssen nicht auf dem PNA/der SD liegen), sonst werden beim nächsten Check auf mögliche Updates eben die Sprachdateien nicht runtergeladen.



    Zitat

    Ich habe auch keine Raubkopie! Alle Daten sind original von Medion!


    Wer hat das behauptet? :dontknow:



    Zitat

    Meine Frage war müssen Sprach- und Kartendaten aus demselben Quartal sein? Und ist das der Grund für Fehler 3101?


    Bingo (aber das hattest Du doch schon im 1. Post erwähnt gehabt)! :denk_002:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    In diesem Fall kann meine Anfrage gelöscht werden.


    Hier wird nix gelöscht, andere können dadurch ja auch profitieren.

  • Hallo Ralf,


    Die Daten aus Q413 waren schon im Assistenten. Geladen über einen Bonuscode. Diese Daten werden aber nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt.(tel. Auskunft Medion) In der Zwischenzeit wurden sie durch Daten aus Q213 ersetzt. :dontknow:


    Da ich jetzt nur mehr die Karten aus Q413 auf der SD habe und keine entsprechenden Sprachdateien habe ich auf die Orginalität hingewiesen.


    Ich hoffe ich kann von Medion Sprachdateien aus Q413 erhalten.


    Viele Grüße

  • Die Daten aus Q413 waren schon im Assistenten. Geladen über einen Bonuscode. Diese Daten werden aber nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt.(tel. Auskunft Medion) In der Zwischenzeit wurden sie durch Daten aus Q213 ersetzt. :dontknow:


    Du meintest sicherlich Q2/2014. Darauf hast Du keinen Anspruch?



    Zitat

    Da ich jetzt nur mehr die Karten aus Q413 auf der SD habe und keine entsprechenden Sprachdateien habe ich auf die Orginalität hingewiesen.


    Ich hoffe ich kann von Medion Sprachdateien aus Q413 erhalten.


    Man könnte fast vermuten, wer so lange drauf verzichten konnte, braucht sie nicht wirklich. ;)

  • Hallo Ralf


    nein, ich meine schon Quartal 02/2013!
    Die gleichen Probleme hatte auch User rolno dem Ihr helfen konntet. siehe auch>>> https://community.medion.com/t…13-Gopal-7AE/m-p/2586#M56
    An eine Aufrüstung 02/2014 wage ich gar nicht zu denken. (Gebranntes Medionkind scheut das Feuer)


    Warum ich solange verzichtet habe liegt an einer langen gesundheitlichen Pause.


    Viele Grüße


    Gert

  • nein, ich meine schon Quartal 02/2013!


    Wie bitte? :icon_mrgreen: Durch ein Update wurde ein jüngere Version mit einer Älteren überschrieben? :017: Das wär das 1. Mal , dass so etwas passiert bzw. ich davon lese! Denn es werden generell immer alle Versionen parallel gehalten, weil sie eben auch untersch. *.apd's mitbringen!
    Kann es nicht eher so sein, dass Deine Library inkonsistent ist? :denk_002:



    Zitat

    Die gleichen Probleme hatte auch User rolno dem Ihr helfen konntet. siehe auch>>> https://community.medion.com/t…13-Gopal-7AE/m-p/2586#M56


    Nö, das stimmt nicht! :denk_002: Wo geht's dort um Sprachdateien? :017:



    Zitat

    An eine Aufrüstung 02/2014 wage ich gar nicht zu denken. (Gebranntes Medionkind scheut das Feuer)


    Ich meinte auch nicht einen Kauf, sondern einen Anspruch über einen Gutschein!

  • Hallo Ralf,


    mein Anspruch des Gutschein´s ging bis 09/2013. 07/2013 habe ich mein Navi synchronisiert mit dem Kartenmaterial Q413. Ab da funktionierte die Spracheingabe nicht mehr. Bei der folgenden Nutzung des Gerätes stellte ich fest, das die Spracheingabe....; O-Ton: "Neues Ziel", "nennen Sie den Ort" .... Fehler 3101; nicht mehr funktionierte. Ansonsten Gerät fehlerfrei.
    Danach längere Pause.
    Jetzt versuche ich seit 2 Wochen die Spracheingabe zu reparieren. Im Assistenten kann ich Gopal 6.1 und alle Dateien aus dem Quartal 02/2013 reloaden (Unter Mein Konto bis 2019) Nicht mehr Dateien aus Q413 von denen ich aber Karten auf meiner SD habe. Und das Problem hat oder hatte User rolno auch. Er konnte nur ältere Kartendaten für seinen Assistenten herunterladen. Seine letzte Mail ist ein Aufruf an Medion zur Stellungnahme. Bisher bekam ich nur eine automatische Antwort das mein Fall außer der Garantie liegt. Stimmt, den die ist 12/2014 abgelaufen. (Software fällt so und so nicht darunter, steht in dieser Antwort)
    Ob die Bibliothek defekt ist kann ich nicht feststellen.
    Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich bereits erhalten. Während der weiteren Suche fand ich auch den kleinen Hinweis im Gopal 6.x-Installer das Sprach- und Kartendaten aus dem gleichen Quartal sein müssen.
    Sollte ich je Sprachdateien aus Q413 erhalten, dann hoffe ich auf ein wieder voll funktionierendes Gerät.
    Bisher warte ich noch auf eine Reaktion des Medionservice (nicht automatische Mails).


    Viele Grüße


    Gert

  • Ich fürchte, der Zug mit den Sprachdateien ist abgefahren, weil bei Dir eben nicht die (damals) aktuelle Version wie bei @rolno betroffen ist, sondern die Vorletzte (Q2/13 -> Q4/13 -> Q2/14). Wenn die funzen sollte mit der Spracheingabe, würde ich darauf zurückgehen, denn die Unterschiede in den Maps sind nicht groß. Zumeist sind größere Umgehungsstr. betroffen und da gibt's Schilder.

  • Hallo Ralf,


    nach Backupsicherung meines Navi über den Assistenten habe ich alles verfügbare aus der Bibliothek auf das Navi synchronisiert mit den Dateien Q213. Und siehe: Alles funktioniert einwandfrei!
    Bedauerlich finde ich nur das den Kunden beim Kauf des Gerätes ein Update versprochen wird und bei der Einlösung des Codes nur fehlerhafte Software die Funktion des Gerätes einschränkt.
    Aber noch habe ich von Medion keine Antwort. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe


    Gert

  • Nun ja, man muss schon darauf gefasst sein, dass eine nicht explizit gesetzte Frist implizit durch den Nachfolger abläuft.
    Aber auch bei Medion selber im Forum könnte man noch nachhaken: https://community.medion.com/t5/Navigation/ct-p/4xx

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.