GoPal AE 6.0A-92792 friert ein bzw. stürzt ab

  • Hallo,


    ich habe das Problem, daß mein Navi laufend abstürzt bzw. wenn es nicht anstürzt, einfriert. Ich habe beim suchen im Web schon den Hinweis gefunden, daß es am Treiber für GPS liegt. Danach soll man diesen updaten. Weiß eventuell jemand, wie das geht. Oder kann das noch andere Ursachen haben. Ich habe das Navi nach dem Wiki über die Flashkarte upgedatet und es lief alles ohne Probleme. Wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem in Griff bekommen kann, würde ich mich freuen.


    Navi: PNA E424X
    Version: AE 6.0A-92962
    Modell:MD-98590


    Falls etwas fehlt, versuche ich es sofort nachzutrgen.


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - kriegst Du kein GoPal-Update angeboten auf #94809?


    - ansonsten GoPal neu aufsetzen sollte dann die Lösung bringen (am GPS-Treiber kannst Du nix ändern, der ist im ROM eingebunden)

  • Ich habe leider zu lange damit rumexperimentiert und gewartet - das Update ist schon länger her. Das Problem war anfangs nicht so drastisch. Am Anfang ist das Navi nur hin und wieder abgestürzt und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich müßte ein Update wieder bezahlen, was sich bei einem ca. 5 Jahre alten Gerät bei den Preis, wenn er noch immer für die Updates so hoch ist (129 Euro), nicht lohnt. Dafür bekomme ich heute in etwa ein neues und schnelleres. Wenn ich es noch so hinbekomme, werde ich es gerne weiternutzen. Leider weiß ich nicht, was #94809 ist.
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich es noch einmal installieren. Die Favoriten-Db müßte ich dann wahrscheinlich nicht anpassen, da sie schon an die Version angepaßt sind?

  • Zitat

    Leider weiß ich nicht, was #94809 ist.


    Die Build-Nr., analog zu Deiner #92962



    Zitat

    Die Favoriten-Db müßte ich dann wahrscheinlich nicht anpassen, da sie schon an die Version angepaßt sind?


    Nach dem Backup einfach zurückspielen und die neu angelegte Datei überschreiben.

  • Ich habe das Navi jetzt nach der Vorgabe von Medion zurückgesetzt. Zuvor habe ich die Favoriten-DB "Destination.db" gesichert:


    Vorbereitung Ihres Navigationsgerätes:


    Zunächst ist es erforderlich, alle Daten vom Gerät zu löschen.
    So stellen Sie sicher, dass keine Softwarereste die zukünftige
    Funktion des Navis beeinträchtigen. Wenn Sie zusätzlich eine
    Speicherkarte nutzen, entfernen Sie diese bitte und gehen
    anschließend folgendermaßen vor:
    - Schalten Sie das Gerät komplett aus (nicht Standbymodus
    (So lange den AUS-Schalter gedrückt halten, bis es aus geht)).
    - Schalten Sie Ihr Gerät nun wieder ein.
    - Im roten Startbildschirm klicken Sie bitte mehrmals auf
    das "O" des GoPal-Schriftzuges. Sie befinden sich nun
    im Cleanup-Menü.
    - Klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Remove Installation
    Only“ und bestätigen Sie die Abfrage.
    - Klicken Sie nun auf "Remove All“ und bestätigen Sie auch
    hier die Abfrage.
    - Im Anschluss klicken Sie bitte noch auf den Menüpunkt
    "Format Flash“ und bestätigen auch diese Rückfrage.
    - Verlassen Sie das Cleanup-Menü über den Punkt "Exit".


    Ihr Gerät ist nun bereit zur Installation von Software
    und Kartenmaterial.


    Anschließend habe ich die SD-Karte mit der Software eingelegt und das Navi gestartet. Die Installation lief sauber durch. Anschließend habe ich die Favoriten-DB "Destination.db" zurückgesichert, die ich zuvor gesichert hatte. Das Navi neu gestartet und es lief ohne Probleme.


    Jetzt muß ich es nur noch in der Praxis testen.


    Vielen Dank für die unerwartet schnelle Hilfe. :)
    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von volzi ()

  • Die Anleitung kennen wir natürlich auch und unser Wiki gibt Dir vlt. noch Tipps dazu, wie man ein Setup ohne unnötigen Ballast aufsetzt (ohne "falsche" Sprachen & Auflösungen):
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Portal:Software

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.