Einschalt Lautstärke

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Medion E 5470.
    Gekauft beim Ebay Medionshop als B-Ware.
    Habe schon länger ein älteres Medion P 4410 und bin sehr zufrieden damit. Nur beim Bildschirm muss man
    in letzter Zeit ganz fest drücken um eine Funktion aufzurufen. Deswegen der Neukauf.


    Vor dem Kauf habe ich noch andere Marken ( ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf ) ausprobiert,
    aber mit den Ansagen des Medions kommt keines mit.


    So nun meine Frage :
    Beim Einschalten wenn das Navi komplett aus war ist der Einschaltton so laut, dass die Lautsprecher total übersteuern und es richtig scheppert.

    Kann man die Lautstärke irgendwo einstellen ?
    Im Menü geht das ja nicht.


    Danke kamillo

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Vor dem Kauf habe ich noch andere Marken ( ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf ) ausprobiert,
    aber mit den Ansagen des Medions kommt keines mit.


    Klar, darfst Du es nennen, wir sind doch kein Firmenforum.



    Zitat

    So nun meine Frage :
    Beim Einschalten wenn das Navi komplett aus war ist der Einschaltton so laut, dass die Lautsprecher total übersteuern und es richtig scheppert.

    Kann man die Lautstärke irgendwo einstellen ?
    Im Menü geht das ja nicht.


    Das wurde schon mehrfach erwähnt und auch Medion mitgeteilt, dann dies geht nur über die Firmware-Änderung am PNA. Vlt. hilft in einem 1. WorkAround ein Abkleben des LS mit Testfilm. Man könnte auch was über einen Reg.-eintrag "tricksen", der autom. nach einem HR ausgeführt wird. Dazu müsste man diesen aber erstmal identifizieren.

  • Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Antwort. :top_001:


    Ich habe am Laptop mal fast jeden Ordne geöffnet und gesucht.
    Im Ordner settings/0 befindet sich die settings.xml Datei.
    Hier habe ich versucht die Lautstärke zu ändern.


    Ich habe in der Zeile
    <entry name="volume_navi" value="50" />

    den Wert auf 20 und sogar auf 0 geändert.


    Und musste leider feststellen, dass der Wert für die Ansage " Die Route ist berechnet" ist.
    Wäre es möglich in dieser xml Datei einen Eintrag zu machen, der die Einschaltlautstärke leiser macht ?


    Gruß kamillo

  • Kann sein, ich weiß es nicht. Vermute aber eher nein, denn nicht GoPal liest den Wert aus, sondern es ist die allg. Gerätelautstärke (welche auch über die Systemsteuerung geändert werden kann), an der sich GoPal orientiert.

  • Hallo Ralf,


    nochmal Danke.


    Kann man nur hoffen dass Medion mal etwas unternimmt.


    Gruß kamillo

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.