PNA470 nach FlashROM Upgrade SD Karte nicht erkannt

  • hallo,
    ein freund hatte im urlaub probleme mit seinem PNA470. beim start wurde immer das servicemenü aufgerufen. ich bin absoluter laie in bezug auf navigationssysteme. ich habe nun "voreilig" ein R23 update durchgeführt. das navi startet nun wieder aber leider werden die sd karten nun nicht mehr erkannt. was kann ich hier tun?


    vielen dank für die hilfe!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    SD-Karten, die vor dem Flashen erkannt wurden, sind auch weiterhin geeignet. Es werden im Augenblick aber andere Dinge auf der SD erwartet, was Du nun als nicht Erkennen interpretierst. Durch das Flashen ist die Installation der eigentlichen Navigatiossoftware gelöscht worden und das Gerät reagiert darauf, indem es eine eingesteckte Karte als Installationsmedium betrachtet. Sind darauf keine richtig hinterlegten Installationsordner und -dateien, wird dies mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung quittiert.


    Also: "Nach dem Flashen ist vor der Installation."


    Die GoPal-DVD oder, falls darüber GoPal neu bezogen wurde, der GoPal-Assistant muss her.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • hallo,


    den gopal assistant habe ich mir bereits installiert. wenn ich mir mein gerät anzeigen lasse, steht dort also version firmware r23 aber größe 0 mb. allerdings weiß ich nicht, woher ich die entsprechenden dateien bekomme. ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass ich gopal 5.0 installieren muss. ich würde jetzt aber ungern käuflich eine neue version erwerben. kann ich die installationsordner irgendwo herunterladen und per hand auf die karte kopieren?


    vg

  • wenn ich mir mein gerät anzeigen lasse, steht dort also version firmware r23 aber größe 0 mb.


    Die Firmware ist das CE (und nicht GoPal!), scheint soweit zu passen. Hattest es ja auch selber geflasht gehabt.



    Zitat

    allerdings weiß ich nicht, woher ich die entsprechenden dateien bekomme. ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass ich gopal 5.0 installieren muss. ich würde jetzt aber ungern käuflich eine neue version erwerben. kann ich die installationsordner irgendwo herunterladen und per hand auf die karte kopieren?


    Dann lass Dir von Deinem Freund die ursprüngl. DVD geben. Setup-Anleitung gibt's im Wiki oder hier im Forum (oben angepinnt).

  • Ich beschrieb ja bereits eine Einschränkung, was den GoPal-Assistant betrifft:


    Die GoPal-DVD oder, falls darüber GoPal neu bezogen wurde, der GoPal-Assistant muss her.


    Der "nackte" Assistant bringt soweit erst mal gar nichts, wenn nicht bereits eine GoPal-Version per DVD oder (früherem) Erwerb oder Update in ihn importiert wurde. (Wenn die Vorgaben nicht gegeben oder zu erfüllen sind, könnte über den Assistant bestenfalls nun neue Software erworben werden.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.