Erbitte dringend Hilfe bei Neuinstallation E5470 :( Zu wenig Speicherplatz :(

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich soeben neu hier registriert, um Euch mit einer Frage zu behelligen. Und ich muß Euch leider vorwarnen: Ich bin absoluter Technik- und EDV-Dummkopf *schäm*


    Ich habe mir ein E5470 im Internet bestellt, welches vorgestern geliefert wurde. Und es lief nicht wirklich. Der MP3-Player brachte Fehlermeldungen.


    Also habe ich hier im Forum geschmökert und in der Wiki geblättert und habe dann diesen kompletten Reset gemacht. Also alles runter vom Gerät, wie hier beschrieben.


    Und nun möchte ich das Gerät über den Assistenten neu synchronisieren.


    Die Daten habe ich von der CD in den Assistenten geladen.


    Und bei der Synchronisation bricht er mir immer ab, weil der Speicherplatz im Gerät nicht ausreicht.


    Aber da waren doch vorher alle Karten und Sprachen drauf. Wieso passt das jetzt nicht mehr?


    Kann mir jemand von Euch sagen, welche Dateien ich nicht synchronisieren sollte?


    Oder habe ich etwas anderes verkehrt gemacht?


    Ich brauche das Navi, um in den zweiten Urlaub meines Lebens zu fahren, und zwar am nächsten Mittwoch. Nach Südtirol. Und nun wird mir langsam Angst und Bange.


    Es wäre ganz lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Viele liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    *chen

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - auch 'korrekt' den FormatFlash ausgelöst?


    - PNA im 'MSM' mit dem PC verbinden, dann klemmt auch nix


    - nur das Syncen, was Du auch brauchst und für den PNA geeignet ist; und nicht alle Maps


    - der GoMan (-> DL-Bereich) könnte auch helfen, ansonsten geht's aber am besten mit dem im Wiki geschilderten Setup-Vorgehen

  • Hallo Ralf!


    Danke für Deine Antwort!


    Nun, ich habe in diesem Startbildschirm auch auf Format Flash getippt und das mit OK bestätigt.
    Ob das korrekt ist, weiß ich leider nicht. :(


    Ich hab das Gerät nicht im Massenspeichermodus verbunden, sondern über dieses Icon mit den grünen Pfeilen, weil es so im Wiki stand.


    Aber vorher waren ja wohl alle Karten drauf, auch die Exoten wie Weißrussland.
    Wieso passen die jetzt nicht mehr drauf?


    Und woher weiß ich, welche Daten ich brauche?


    GoMan? *ratlos guckt*


    Ich hab jetzt nur diese Datei "Alle Sprachen" ausgewählt und nur die Datei "Kreuzungsansichten". Die mit den einzelnen Auflösungen und einzelnen Sprachen hab ich mal weggelassen. Im vorigen Versuch hatte ich nur deutsch und englisch ausgewählt, ging auch nicht. :(

  • Oh je, da hast Du wohl bei Deinem "Schmökern" und "Blättern" nicht so ganz die einschlägigen Seiten gefunden! :icon_mrgreen:


    -> http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht


    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Kategorie:GoPal_7


    -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=648


    Klar, "grüner Pfeil", also AS, geht auch, wenn man's richtig macht. Bei 'MSM' wird der PNA als USB-LW eingehängt und es vereinfacht den Transfer etwas. Man muss aber bei den Speicherbereichen aufpassen.


    Außerdem war vorher im int. Speicher bestimmt nicht die komplette DVD und die Runtime-Umgebung gespeichert, bei 4GB ist das einfach zu viel!

  • Sorry :o( Jetzt laufen mir die Tränen herunter. Ich verstehe nichts mehr und bin überfordert.
    Ich weiß nicht mal, was eine Runtime-Umgebung ist. :o(


    Ich wollte mir nur eine Stimme herunterladen und den MP3-Player. Das hab ich nun davon.


    Am besten wird sein, ich werfe es weg und hol mir morgen bei Aldi ein neues Navi. :o(
    Ist zwar viel Lehrgeld, aber dann gibts im Urlaub halt kein Mittagessen.

  • Sorry :o( Jetzt laufen mir die Tränen herunter. Ich verstehe nichts mehr und bin überfordert.
    Ich weiß nicht mal, was eine Runtime-Umgebung ist. :o(


    Nun ja, eine "Runtime-Umgebung" ist einfach nur eine lauffähige Version, nach dem Setup (also dem Extrahieren der Dateien aus den einzelnen *.cab-Files).



    Zitat

    Am besten wird sein, ich werfe es weg und hol mir morgen bei Aldi ein neues Navi. :o(
    Ist zwar viel Lehrgeld, aber dann gibts im Urlaub halt kein Mittagessen.


    Blödsinn, befass Dich einfach mal in Ruhe mit der Setup-Anleitung und dann klappt's auch. Im Wiki steht alles drin (dafür haben wir's ja auch gemacht), aber wenn Du ganz konkret ein Problem hast, dann frag nach, mit genauer Beschreibung Deines bisherigen Vorgehens natürlich!
    Und keine Angst, im Normalfall kannst Du den PNA nicht schrotten, es befinden sich alle Dateien auf der DVD.

  • *chen
    du hast ja im Prinzip schon alles mal irgendwie gemacht. Also den Assistenten hast du bereits auf deinem PC installiert und die DVD damit eingelesen. Damit sind alle für das Navi benötigten Daten der DVD (Software und Karten) auf dem PC gespeichert. Wenn du den Assi öffnest (auch ohne angeschlossenes Navi), solltest du alle auf dem PC gespeicherten Daten angezeigt bekommen.
    Du solltest auf dem Navi jetzt einfach alles nochmal neu installieren. Dazu im Startbildschirm auf das "o" klicken, wie du das ja auch schon mal gemacht hast. Ich klicke dort immer zuerst auf "alles löschen", dann auf "format flash", und sicherheitshalber auch noch "factory reset", gegebenefalls auch noch GPS und Bildschirm reset. Dann an PC anschließen und das Navi neu starten im MS-Modus (Festplatten-Symbol). Dann erscheint das leere Navi im Assi. Dann beginnst du mit der Synchronisation der Gopal-Software, alles was du davon halt benötigst (z.B. MP3-Player, Travelguide). Unten wird dir ja angezeigt wie viel Platz noch auf dem Navi-Speicher ist. Erst wenn alle Softwarepakete drauf sind, würde ich mit der Synchro den Kartendaten beginnen, und zwar erst die die ich wirklich benötige (in der Regel alle Länder um D herum und die südlichen). Dann siehst du ja was noch drauf passt und kannst noch weitere Länder installieren. Aber lass lieber etwas Platz auf dem Navi. Du kannst die Karten ja jederzeit wieder austauschen falls du doch mal woanders hinfährst.


    Wenn du Probleme hast kann ich dir gerne helfen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • da bin ich mir nicht so sicher. Er hat ja geschrieben, dass er das Navi ganz aktuell übers Internet bestellt und dass der MP3-Player eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Da er sich nicht so gut auskennt, gehe ich nicht davon aus, dass er den MP3-Player einer älteren Version aufgespielt hat. Bei ihm scheint es wohl einen Ordner 2 zu geben.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Mhm, generell beinhaltet eine ME ja keinen mp3-Player. Aber hätte er das Navi beim Aldi gekauft gehabt, hätte es durchaus sein können, dass dieser bei dem Bundle dabei war (Aldi konfiguriert ja zumeist selber manche "Zusatz-Apps."). Aber auf deren Seite ist nix erwähnt unter 'Zusatzapplikationen': http://aldi.medion.com/md99295/sued/?refPage=medion


    Und auch bei Medion selber wird der PNA mit ME7.5 angeboten -> KlickMich. Nun kann's nur noch sein, dass er woanders den PNA mit 7.5AE erhalten hat, aber IMO ist die Kombi nicht aufgetaucht.


    Von daher vermute ich, dass entweder das Pre-Setup nicht das Beste war oder er vlt. einen Skin installiert hatte, in dessen Startmenue ein Button dafür vorhanden war. :denk_002: Lassen wir uns mal überraschen.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.