Nächste Straße wird falsch angesagt

  • Hallo Leute,


    mein Navi sagt die Nummer der nächsten Straße bei Autobahnen, Bundesstraßen etc. falsch an.


    Beispiel heute:


    Ich fahre auf der B23 von Ettal über Oberau nach München. Am Ende der B23, wo man links auf die B2 Richtung München abbiegen muss, sagt das Navi nur "in x Metern halblinks auf die B23 abbiegen" anstatt auf die B2. Genauso einige Kilometer weiter, wo es von der B2 auf die A95 geht. "in x Metern halblinks auf die B2 Richtung München abbiegen" anstatt auf die A95. Faktisch biegt man zwar auf die A95 ab, aber die Ansage passt dazu nicht. Karte ect. passt. Für jemand, der sich nicht gut auskennt kann das sehr verwirrend sein, wenn das Navi sagt "fahr Bundesstraße" und meint eigentlich Autobahn.
    Lässt sich per Routensimulation auch so nachstellen.
    Kennt das Phänomen jemand?


    Es geht um die Gopal 7.0 AE Aldi-Version mit Build 96292, Kartendaten sind 2013/Q2. Skin ist original bis auf eingeblendete Höhe in der Kartenansicht.


    Hardware ist das PNA P5455.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

  • Ist es denn generell so, dass auffahrende und abfahrende Nrn. vertauscht angesagt werden oder nur an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Konstellationen? Denn dann kann's vlt. auch ein Problem der Karten sein.


    Es fahren von uns noch viele mit der v6.x, mal etwas auf Feedback warten. Aber da der Fehler bisher noch nicht von anderen gemeldet worden ist, könnte vlt. auch ein Neuaufsetzen das Problem lösen. :dontknow:

  • Es fahren von uns noch viele mit der v6.x, mal etwas auf Feedback warten.


    Manche Anweisungen sind schon verwunderlich, selbst in der 6.1.
    Ansage:"Dem Strassenverlauf 5km folgen", obwohl in diesen 5km ein Linksabbiegen erforderlich war, weil die Geradeausfahrt mich ganz woanders hingeführt hätte.
    Immer Augen auf und nicht Navihörig alles befolgen was "Tante Else" so von sich gibt.:002:

  • Manche Anweisungen sind schon verwunderlich, selbst in der 6.1.
    Ansage:"Dem Strassenverlauf 5km folgen", obwohl in diesen 5km ein Linksabbiegen erforderlich war, weil die Geradeausfahrt mich ganz woanders hingeführt hätte.
    Immer Augen auf und nicht Navihörig alles befolgen was "Tante Else" so von sich gibt.:002:


    Nun ja, "dem Straßenverlauf ~ folgen" heißt ja nicht, von jetzt an geht's immer grad aus! Das kann durchaus ein 'korrektes' Abbiegen oder "um die Kurve fahren" beinhalten. Trotzdem stimmt's schon, die Beschilderung sollte man auch noch weiterhin immer beachten.


    Worauf's mir ankam, zu erfahren, ist es ein generelles Problem (Kompilier-/Programmierfehler) oder rein situationsbedingt und da ist mir das beschriebene Verhalten bisher so nicht aufgefallen.

  • Ich habe noch ein wenig mit simulierten Routen gespielt. Es ist tatsächlich situationsbedingt.
    Das Problem scheint immer dann aufzutauchen, wenn an der Stelle, wo man abbiegen muss, die Straße noch ein paar Meter unter der bisherigen Nummer weiter geht. Auf den Schildern steht aber schon die Nummer der folgenden Straße.


    Bei meinem Beispiel ist es so, dass die B23 sich kurz teilt, bevor man auf die B2 fährt. Links geht es nach München und der Zweig nach rechts führt nach Garmisch. Diese Zweige sind vielleicht 100m lang und es folgt kein "bitte auf die B2 abbiegen" oder sowas Ähnliches.
    Gleiches war letztens auf der Brennerautobahn nach Garmisch. Da hieß es auch irgendwann man solle auf die A13 wechseln. Es hätte aber A12 heißen müssen. Auch hier ging die A13 noch einige, weniger Meter weiter, bis die eigentliche Abfahrt zur A12 kam.
    Noch schlimmer: Route bspw. von Paderborn nach Hann.-Münden über A44 und A7. Der Wechsel von der A44 auf die A7 wird überhaupt nicht angesagt, obwohl man die A7 dort sowohl nach Süden oder nach Norden befahren kann. Hier heißt es nur "der A44 xxx km folgen", bis man in Hann.-Münden (direkt an der A7) ist. In der Gegenrichtung wird der Wechsel von der A7 auf die A44 korrekt geführt.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Bei meinem Beispiel ist es so, dass die B23 sich kurz teilt, bevor man auf die B2 fährt. Links geht es nach München und der Zweig nach rechts führt nach Garmisch. Diese Zweige sind vielleicht 100m lang und es folgt kein "bitte auf die B2 abbiegen" oder sowas Ähnliches.


    Du meinst sicher in Oberau das "Abbiege-Dreieck". Ich mein, da bin ich auch schon mal gefahren, kann mich aber nicht an sowas erinnern. :dontknow: Nur, solche Verteiler sind sicherlich etwas kritisch von der Routenführung her. Aber diese Abzweigung ist jetzt nicht so unübersichtlich, als dass man sich dort leicht verfahren würde. Da habe ich schon ganz andere Ansagen erlebt, die z.T. auch recht belustigend waren in der jeweiligen Situation. :icon_mrgreen: Wie schon gesagt, die Hirn.exe muss immer gestartet sein und darf auch nicht 'idlen' in solchen Momenten. :icon_mrgreen:


  • Noch schlimmer: Route bspw. von Paderborn nach Hann.-Münden über A44 und A7. Der Wechsel von der A44 auf die A7 wird überhaupt nicht angesagt, obwohl man die A7 dort sowohl nach Süden oder nach Norden befahren kann. Hier heißt es nur "der A44 xxx km folgen", bis man in Hann.-Münden (direkt an der A7) ist. In der Gegenrichtung wird der Wechsel von der A7 auf die A44 korrekt geführt.


    Da möchte ich mal eingreifen, da ich diese Strecke sehr gut kenne.
    Da du auf der A44 nach Hann.-Münden, also Richtung Norden, abbiegst, braucht auch nichts gesagt werden, da die Routenführung geradeaus auf die A7 geht. Nur Richtung in Süden gibt es eine Abbiegespur von der A44 zur A7, in dem man auch den Blinker betätigen sollte.:002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.