Neue Outdoor Version verfügbar (für die CE-PNAs) auf v3.0.3427

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ja...jetzt ist es einleuchtend. :045: Nach ein paar Sekunden wählt sich das Gerät allerdings automatisch mit "ActiveSync" ein. Da hab ich wohl gedacht, das dies so in Ordnung ist.


    Jetzt funktioniert es auch. Allerdings brauchte ich dazu keinen FormatFlash zu machen.


    Trotzdem danke nochmal für die schnelle Antwort...:Danke1

  • :023:


    Warum das? Massenspeicher-Modus ist unerläßlich zum Programm-Up, aber warum Format Flash??? cu - WoWe


    Nun, im Wiki ist's doch erwähnt. Es bereinigt den int. Speicher (Speicherfehler) und sorgt außerdem dafür, dass nicht mehr benötigte Dateien auch gelöscht (z.b. in \mnav\data\map\theme\) und nicht unnötig mitgeschleppt werden.
    Und - ganz wichtig - es kann zu Performance-Einbußen führen, weil beim reinen Löschen und Neuaufspielen (Überspielen) der Dateien diese dann u.U. fragmentiert abgespeichert werden. Daher speichere ich auch immer zuerst die Maps en bloc und dann erst die Dateien, so ist's der Zugriff später am schnellsten.


    Und um auf Deine '???' einzugehen, natürlich geht's auch ohne. :045: Aber sicher ist sicher (denn viele wissen nicht, was sie tun :icon_mrgreen: ) und ein Backup schnell gemacht (sofern nicht eh Usus!) und ... -> Performance!!! ;)

  • Format Flash durchgeführt.:023:
    SD-Karte formatiert.:023:
    Software neu aufgespielt.:023:
    Karten neu auf SD Karte gespielt.:023:


    Aber von "Performance" kann wirklich keine Rede sein.:wand:


    Referenztest mit G*****XT f** W****, get ab wie die Post.:top_001:
    Muss also an der Medion Software liegen.
    Die scheint im Hintergrund zu viel mit sich rumzuschleppen; kann man da in den .cfg was abschalten????:017:

  • Dass mit der "Performance" war auch eher allgemein geschrieben und nur auf den Speicherzugriff bezogen. Dies ist übrigens auch beim PC zu beobachten. :023:

  • Hallo zusammen,
    habe das Gerät mit der neuen SW beim Geocachen versucht; die neue SW ist dazu nicht fähig. Der Kompass, abgesehen davon (wie unten beschrieben) daß er sich nicht kalibrieren läßt, ist so träge, daß ich beim Ziel vorbei bin, bis sich das Gerät mal entscheidet, wo eventuell Norden sein könnte, die Karte ausrichtet oder dementsprechen den Pfeil auf die Windrose drauflegt. Juhu, das ist lustig...:017:


    medion (falls das tatsächlich wer lesen sollte): Nicht falsch verstehen, aber wenn ein Gerät zum Geocachen abgeboten wird, dann sollte es das auch können und nicht nur ein bisschen. Nur zum Vergleich: Falls jemand ein Auto kauft zum Fahren, hilft kein Radio mit tollen Funktionen und super Sound, wenn das Auto nicht fährt. Also bitte: Testet bei der SW nicht die Anzahl der Funktionen, sondern die Funktion der grundsätzlichen Funktionen.


    @Forum: Danke, daß es dieses Forum gibt, es hat mir schon bei der einen oder anderen Frage gut helfen können und danke für die Bereitstellung der verschiedenen SW-Versionen zum downgraden. (bei der alten SW v3.0.3076 geht der Kompass nämlich wieder normal)
    Liebe Grüße

  • medion
    Sollte nicht zeitnah eine neue Software auftauchen, die auch funktioniert, bringe ich die Schrottkiste als defekt
    in die nächste ALDI-Filiale.


    :Daumen_runter:

  • Ich besitze mein S3857 seit Juni 2012 und habe bisher jedes Update mitgemacht. Bei jedem Update hatte ich gehofft, dass die SW grundlegend besser wird. Das war bisher nie der Fall. Oftmals war die neue Version so schlecht, dass ich auf die Vorgängerversion zurückgegangen bin. Dinge die gut funktioniert haben, funktionieren plötzlich nicht mehr. Neue Funktionen sind oftmals nur unbedeutender Schnickschnack. Wirkliche Fehlerbehebung findet kaum statt. Die Performance und Stabilität ist von Beginn an durchgängig so schlecht, wie ich es bisher kaum bei einem anderen Programm erlebt habe. Die SW scheint bei Medion überhaupt nicht getestet zu werden. Das alles scheint wohl auch bei dieser Version wieder zuzutreffen. Deshalb habe ich keine Lust die neue Version zu installieren und nach aufwendigen Tests gefrustet wieder auf die Vorgängerversion zurück zu gehen.

    Oder gibt es denn auch irgendetwas Positives über die neue Version zu berichten?!


    Ich benutze auf meinem S3857 seit einiger Zeit das kostenlose Programm “GPS Cycle Computer“ (z.Z. GCC 4.12beta22) und bin total zufrieden damit.


    Wenn Medion nicht endlich auf die hier im Forum zahlreich veröffentlichten Fehlerberichte und kompetenten Verbesserungsvorschläge eingeht, wird die Medion-Outdoor-SW wohl bald vom Markt verschwunden sein. Vielleicht sollte Medion die zuständigen Produktplaner und Softwareentwickler mal komplett austauschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Hab mir mal die neue Dateistruktur angesehen und blicke nicht durch;
    Das S3867 hat WINCE 5.
    Die neue Version braucht mehr Speicher weil div. DLL´s jetzt doppelt auch im neuen WCE600 Ordner liegen.
    Die BCESDK.dll ist lt. Microsoft auch ein WinCE6 release.


    Hat da einer gepennt? :017:

  • Hat da einer gepennt? :017:


    Kann's nicht auch sein, dass demnächst ein Outdoor-PNA mit CE6.0 kommt und dies bereits vom "flexiblem" Vorgehen beim Setup zeugt (wenn der Assi auch noch entspr. angepasst wird)? :dontknow: Auch die BTTL.ini deutet in die Richtung (Anschluss einer BT-Maus).
    Kannst ja die für Dich 'unnötigen' Dateien löschen.

  • @ Ralf25
    Woher hast du die v3-0-3427?
    Die Hier zum download hat die WCE600 Daten drin, die Orginale vom Gopal-Updater nicht.

  • Ich habe grad das Update wiederholt (c86e61f5-ca4d-4636-9614-d25a5261b493), der Umfang war unverändert und entspricht weiterhin der hier angebotenen Version! :dontknow:


  • @Forum: Danke, daß es dieses Forum gibt, es hat mir schon bei der einen oder anderen Frage gut helfen können und danke für die Bereitstellung der verschiedenen SW-Versionen zum downgraden. (bei der alten SW v3.0.3076 geht der Kompass nämlich wieder normal)
    Liebe Grüße


    Ich bin absoluter Neuling und habe keine Ahnung mit der Software, ich will Sie nur anwenden.
    Treudooooof habe ich die neue Software upgedated. Hätte ich mal vorher von den Problemen hier gelesen!
    Eigentlich sollte das ganzschnell behoben und mit einer noch neueren Version korrigiert werden, wie sieht es damit aus.


    Wie kriege ich nun wieder die alte Version auf mein Navi, damit es wieder einsatzfähig ist?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nun ja, Du hast hier doch alle Infos dazu! :017: Das Zauberwort heißt: Download-Bereich und zum Setup der Link aus #14! Sorry, oder wo genau liegt Dein Problem? :dontknow:

  • Das es ein neue Gerät kommt halte ich für recht Wahrscheinlich da sie das S3867 als B-Ware verramschen.

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)