Wohin mit den TSD-Ordnern?

  • Mein E5455 läuft mit PE 6.1 (94809) und hat damit auch eine Sprachsteuerung. Ich habe dem Gerät eine Speicherkarte spendiert, weil ich es auch als MP3-Player nutzen möchte. Den Ordner MapRegions habe ich direkt auf diese Speicherkarte verlegt, außerdem den ganzen Ordner Navigation mit den TSD-Dateien. Auf der Karte sind also diese beiden Ordner nebeneinander vorhanden. Die Sprachsteuerung funkioniert aber so nicht mehr. Nach "Sprechen Sie bitte den Ort" kommt die Meldung auf dem Display, dass die Daten für die Sprachsteuerung für das Land installiert werden sollen. Als die Dateien noch ohne SD-Karte auf der Flash-Disk gespeichert waren, lief die Spracheingabe.


    Im Wiki heißt es, die TSD-Dateien sollen im Ordner MapRegions gespeichert sein. Davon gibt es aber 2, einmal als Hauptordner direkt auf der Speicherkarte und als Unterordner im Ordner Navigation.


    Ich habe beides ausprobiert, die Fehlermeldung kommt, egal welche Ordnung ich wähle. :wand:


    Wie ist die richtige Zuordnung der TSD-Dateien, damit die Sprachsteuerung läuft? Danke für Eure Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mhm, sind die Maps und die Sprachdateien "aus einer Charge"? Oder hattest Du die Maps mal (nur solo, also ohne "Speech") upgedatet?

  • Was!!!, schon wieder was nicht kompatibel??? Die Karten sind die aus Q3/2013 und stammen aus der ME7.5. Die TSD-Dateien sind von der PE 6.1.


    Ich habe nach Deiner Frage den Verdacht, dass ich die alten Karten nehmen muss, damit die Sprachsteuerung funktioniert...
    Und wie ist dann die richtige Anordnung der TSD-Dateien?

  • Ich habe nach Deiner Frage den Verdacht, dass ich die alten Karten nehmen muss, damit die Sprachsteuerung funktioniert...


    Bingo! :icon_mrgreen: :002:



    Zitat

    Und wie ist dann die richtige Anordnung der TSD-Dateien?


    Nun, das steht doch im Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Installation :017: Oder was fehlt Dir dann an Info noch? :dontknow:

  • Die Sprachdateien auf der SD-Card sollten wie folgt eingefügt werden.



    Wie Ralf schon richtig sagt, muss die Version der Sprachdateien gleich sein. D.h. Karten der Version 2/2013 benötigen auch die Sprachdateien der Version 2/2013.


    Noch zur Info: Ab GoPal 7 wurde die Spracheingabe komplett geändert und befindet sich dann im Ordner "SpeechRegions" der sich dann auch in dem Ordner "MapRegions" befinden muss.

  • Hach, warum muss das alles so kompliziert sein?? Abhängigkeiten ohne Ende... Nun ja, man kann's ja nicht ändern. Also werde ich die TSD-Dateien direkt in den Hauptordner MapRegions reinkopieren und die neuen gegen die alten Karten austauschen. So viel Änderungen gibt's ja nicht in Berlin.... Gut, dass ich die alten Karten noch auf'm Rechner habe! Heute aber nicht mehr!


    Selbst wenn ich TSD-Dateien aus GoPal 7 hätte, weiß ich nach den letzten Erfahrungen nicht, ob die auf WinCE5 laufen würden, denn GoPal 7 ist ja nur mit WinCE6 kompatibel.


    Ist das bei anderen Navi-Herstellern auch so, dass die Daten untereinander so wenig austauschbar sind?

  • Hach, warum muss das alles so kompliziert sein?? Abhängigkeiten ohne Ende...


    Aber logisch nachvollziehbar. Neuerungen aus den Karten müssen ja auch bei der Spracheingabe berücksichtigt werden, also muss die Spracheingabe auch zu den Karten passen.:002:


    Selbst wenn ich TSD-Dateien aus GoPal 7 hätte, weiß ich nach den letzten Erfahrungen nicht, ob die auf WinCE5 laufen würden, denn GoPal 7 ist ja nur mit WinCE6 kompatibel.


    Es gibt ab der Version 7 keine TSD-Dateien mehr, da heißt der Ordner "SpeechRegions" und ist natürlich nicht in der Version 6 zu gebrauchen.

  • Also heißt meine nächste Aktion, neuestes Kartenmaterial für PE 6.1 (gibt's ja schon von 2/2013) erwerben und austauschen.

  • Ja, wobei ich aber noch etwas warten würde auf die Q4/2013.


    Zur Info und möglichen Abschätzung: am 21.11.2013 wurden erstmalig die Maps mit Stand Q2/2013 für GoPal 6 und 7 im Assi-Shop angeboten.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.