3857 seltsames SW-Problem: Startbildschirm

  • Hallo,
    gestern zeigte das Navi beim einschalten einen Textbildschirm:
    >>Medion GoPal
    Bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk (die 6 Sprachen)
    als Auswahl gibt es in der Fußzeile den GRÜNEN Haken und ROTES Kreuz.<<


    Haken: Gerät rebootet wieder auf den Textschirm
    Kreuz: Grafikbildschirm erscheint mit 2 Auswahlfenstern:
    Fenster 1: Navigation
    Fenster 2: Settings


    beide Fenster führen wieder zum schon oben beschriebenen reboot.
    Es scheint hier eine falsche SW zu agieren, allerdings habe ich seit 5.2.14 nichts mehr installiert. Am 5.2 habe ich nur von 3.0.2876 auf 3.0.3076 gewechselt.
    Über Massenspeichermodus geprüft ist keine Datei jünger als 5.2. und auch sonst für mich keine auffällige Datei sichtbar. Das Gerät hat auch nach der Installation von 3.0.3076 noch richtig funktioniert ( bis gestern).
    Ich kann jetzt natürlich neu installieren oder nur den Flash löschen aber es interssiert mich schon, wo das Problem plötzlich herkommt und ob jemand schon ähnliches hatte.
    Danke ud Gruß

  • Hast Du irgendeine alternative Software installiert, z. B. über MyBoot? Es sieht so aus, als würde über die menu.exe in \my flash disc nicht die mnavde.exe gestartet, sondern eine ähnlich bezeichnete Datei in \windows, die diesen Screen startet. Leider kann ich das nur aus dem Gedächtnis kommentieren, da mein S3857 wegen zunehmender Probleme bei der Kalibrierung des Stylus in Reparatur ist. cu - WoWe

  • Ich vermute auch irgendwelche Fragmente von "Alternativ-SW". Daher: Sicherung anlegen vom PNA, falls erforderlich, FormatFlash und Neuaufspielen von GoPal-OD.

  • das es sich um Dateifragmente handelt, die dort nicht hingehören, habe ich auch schon vermutet, allerdings habe ich bewusst nichts installiert außer V3.0.2076 und nach ging das Gerät noch richtig, bis nach mehrmaligem Einschalten dieses Problem auftrat.
    Leider konnte ich weder über USB-Anschluß noch über Actice Sync verdächtige Dateien identifizieren. Der beschrieben und nicht funktinierende Auswahlbildschirm sieht etwa so aus: ( Bild geliehen) links blauer Nordpfeil mit N und Text Navigation, rechts gekreuzter Gabelschlüssel mit Schraubendreher und Text settings.
    Vielleicht kennt das jemand.
    Weiteres Problem: löschen von Flashspeicher Werkseinstellungen etc hat nicht geholfen -- es erscheint immer noch >> bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk<< , evtl. hängt dies nun im Win-CE
    Hat noch jemand eine Idee wie die falsche Datei identifiziert werden kann?
    Danke

  • Weiteres Problem: löschen von Flashspeicher Werkseinstellungen etc hat nicht geholfen -- es erscheint immer noch >> bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk<< , evtl. hängt dies nun im Win-CE
    Hat noch jemand eine Idee wie die falsche Datei identifiziert werden kann?


    Warum? :017: In das CleanUp-Menu wirst Du ja wohl noch kommen, oder? Dann nochmal: formatiere den int. Speicher mit FF (evtl. verbogene Zeiger werden _nur_ dadurch repariert) und kopiere die neue Version auf den PNA.

  • Natürlich war ich im CleanUp Menu und habe nacheinander Optionen Nr. 6,3,1 und 4
    erfolglos:wand: probiert. Momentan spiele ich wieder alle gesicherten Karten etc zurück.
    Danach werde ich das Gerät abstöpseln und nochmal checken.
    Ich melde mich dann wieder

  • Der beschrieben und nicht funktinierende Auswahlbildschirm sieht etwa so aus: ( Bild geliehen) links blauer Nordpfeil mit N und Text Navigation, rechts gekreuzter Gabelschlüssel mit Schraubendreher und Text settings.
    Vielleicht kennt das jemand.


    Jau, dieser screen mit entsprechenden Folgen erscheint nach Start einer irgendwie nach "gopal" oder so benannten *.exe im Windows-Verzeichnis - kann ich zur Zeit nicht genau nachsehen, da mein S3857 zur Reparatur ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Start über einige .*exe von CE schließlich bis zur ST.exe (letzte in der init-Folge in HKLM/init. ST.exe startet den bekannten roten Screen mit der CleanUp-Möglichkeit. Wenn das nicht innerhalb von x Sek. durch klick in's "o" aufgerufen wird, wird (normalerweise) die menu.exe in /my flash disc und schließlich die mnavde.exe im Pfad /my flash disc/Medion (wieder aus dem Gedächtnis, also möglicherweise nicht korrekt).
    Wenn bei Dir also die Datei im Windows-Verzeichnis gestartet wir, ist wohl was mit der ST.exe nicht koscher. Die wird allerdings bei einem HR aus dem Rom neu ausgelesen. cu - WoWe

  • So, das Problem ist erledigt:happy_011:. Nach Neuaufspielen der SW von der CD und Update über den Assistenten scheint das Gerät wieder normal zu funktionieren. Warum das nicht direkt nach Bereinigung über das CleanUP Menu funtionierte, ist ebenso seltsam, woher der merkwürdige Option-Screen kam. Das Einfügen in meinem vorletzten Beitrag hat nicht funktioniert, darum hier nochmal http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3857 durch Dali bearbeitet.

  • Das Bild ist doch für Auswahl Massenspeichermodus oder Active Sync bei WinXP , bei Win7 Windows Mobile Device Center .


    Und das kommt jetzt nichtmehr ?


    Edit:
    Du kannst das im CleanUP abstellen , dann kommt das Bild nichtmehr aber dann hast Du immer Massenspeichermodus .


    Gruß Manni

  • @ #egnos--
    Vlt. hätte man mal lieber ins Handbuch schauen sollen? :icon_mrgreen: Hätte Dir in diesem Falle viel Ärger & Arbeit erspart, uns übrigens auch ;)

  • Nun - dieser screen (MSM oder ActiveSync) ist, soweit ich das erkennen kann, nicht der, der durch diese ???.exe aufgerufen wird: Der bietet nämlich GoPal Start und Einstellungen an. cu - WoWe

  • Hi WoWe


    Wie Du schon sagtest , wenn was nicht passt beim GoPal Start kommt unter bestimmten Umständen das WinCE eigene StartMenü , das sieht beim E4430 und andere ältere Navis so aus , kann man auch erzwingen wenn man in Windows mit WinCE-Explorer die MainShell.exe startet . Navigation starten geht zwar damit aber bei Settings kommt die Aufforderung das man die SD Karte einlegen soll obwohl sie mit korrekten Daten schon drin ist .


    Gruß Manni

  • Hi, Manni! Du hast meine Gedächtnislücke perfekt gefüllt - es war also die mainshell.exe in /windows, die bei mir im Hinterkopf rumgeisterte, die gibt's im S3857 ebenfalls - exakt wie von Dir beschrieben, nur mit Hochformatanzeige. cu - WoWe

  • @ #egnos--
    Vlt. hätte man mal lieber ins Handbuch schauen sollen? :icon_mrgreen: Hätte Dir in diesem Falle viel Ärger & Arbeit erspart, uns übrigens auch ;)


    Hallo Leute, das Bild war also Beispiel gedacht, professioneller Aufbau, nur mit
    Navigation
    und Settings anstatt der abgebildeten Button. Ich mußte das Beispielbild verwenden, da ich keinen Screenshot machen konnte( soll ja über Active Sync irgentwie gehen). Jedenfalls ist das Bild nicht im Handbuch abgebildet, aber WoWe hat die richtigen Buttons nun abgebildet.
    Dank an alle

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.