Tracks anzeigen geht nicht (ohne aktiviertes Routing) - oder doch?

  • Hallo, ich habe gerade ein gebrauchtes S3867 gekauft und möchte es in erster Linie nur nutzen um Tracks anzuzeigen d.h. das Gerät soll mir die aktuelle Position auf der OSM-Karte zeigen und alle ins Gerät importierten Tracks sofern sie im angezeigten Kartenausschnitt liegen, ohne dass ein Routing o.ä. läuft. (kann mein Zumo 660 problemlos, sollte die einfachste Übung sein, dachte ich).
    Dies scheint bei der GoP'al-SW nicht zu gehen. Nur wenn ich einen Track auswähle und den "Los"-Button" betätige, so ist der Track sichtbar, aber nur solange man sich nicht zu weit weg davon bewegt, leider wird gleichzeitig ein Routing auf den Track gestartet, das ich nicht immer will. Damit könte ich zwar zur Not leben, doch das ist weit komplizierter als einfach nur Tracks auf der Karte anzeigen zu lassen.


    Es gibt im Menu zwar den Punkt "Einstellungen" "Karte" "Tracks anzeigen", doch egal ov "AN" oder "Aus", dies scheint keinerlei Auswirkung zu haben. Keine Tracks sichtbar.
    Nun kann ich zwar meine SW aktualisieren (sehe dies aber nicht dringlich an wg. des neuen Bugs "Entfall Abfrage Routing zum Anfang oder zum nächstgelegenen Punkt des Tracks", daher zunächst die Frage an Euch, ob jemand auf seinem Gerät tatsächlich Tracks sehen kann ohne aktiviertes Routing und wenn ja unter welchen Bedingungen dies möglich ist z.B mit welcher SW-Version.

  • Nicht nur mit der 3.0.2876, sondern auch schon in der 3.0.2803, die Du hier runterladen kannst. cu - WoWe

  • Ich hab' die 3.0.2876 sofort wieder in die Tonne gekloppt - die unerläßliche Abfrage "Einstieg in Route am Start oder am nächsten Trackpunkt" (die es bei der OD-App leider noch nie gab) wurde in dieser Version ersatzlos gestrichen!

  • Da sehe ich auch so. Werde auf die 2803 zurückgehen.


    Übrigens - könnte es sein, daß wir den Threadersteller nicht so ganz richtig verstanden haben? Er möchte ja nicht nur den Track sehen, sondern auch die aktuelle Position auf der Karte. Wenn dem so wäre, könnte ein Track auch ohne Routingfunktion rein optisch abgefahren werden. Das dürfte mit keiner Version möglich sein.


    Mit TwoNav funktioniert sowas absolut einwandfrei. Leider habe ich bei dieser SW noch keine Möglichkeit gefunden, die Helligkeit überhaupt zu verändern und mit transreflectivem Display stromsparend zu fahren.

  • Die Tracks kann man auch schon bei der 2803 in der Karte anzeigen lassen, aber nur alle oder keinen - eine Auswahlmöglichkeit bestimmter Tracks gibt es leider noch (?) nicht. Alle Tracks bis auf einen zu löschen, kann auf Dauer nicht die Lösung sein. In der Kartenansicht bist Du im "Cruizing Mode", d. h. Deine aktuelle Position wird nicht nur wie gewohnt als gelbe Pfeilspitze angezeigt, sondern sollte auch zentriert bleiben (kann ich hier am PC nicht prüfen). Wenn also nicht zu viele Tracks drin sind, kannst Du hier einfach - ohne das überflüssige Routen des Tracks - den Track abfahren, wie Du es von TwoNav kennst.
    Stromsparen kannst Du nur mit manueller Reduzierung der "Bildschirmhelligkeit" oder "Bildschirm aus nach" unter Einstellungen/Energieoptionen. Denn Stromsparmodus kannst Du nur durch kurzen Druck auf den Einschaltknopf unabhängig davon beenden, ober per "Energieoptionen" oder manuell durch kurzen Druch auf den Einschaltknopf ausgelöst wurde (S3857) - nicht gerade komfortabel, aber wirkt immerhin.
    cu -WoWe

  • Danke für die Info, werde ich ausprobieren.


    Der Stromsparmodus bezieht sich nur auf TwoNav, den von Gopal kenne ich.

  • Tracks anzeigen:
    Das gleichzeitige Anzeigen aller im Gerät gespeicherten Tracks mit “Einstellungen/Karte/Tracks anzeigen/Ein bzw. Aus“ funktioniert bei mir (mit 3.0.2876 und 3.0.2803) auch nur manchmal. Gelegentlich bekomme ich es hin alle Tracks anzuzeigen, wenn die entsprechende Option eingeschaltet ist und zusätzliche Änderungen an der Option “Einstellungen/Karte/Ziele anzeigen“ vorgenommen werden. Aber ein Prinzip habe ich darin bisher noch nicht feststellen können. Zur Zeit bekomme ich die Tracks (mit 3.0.2803) auch nicht mehr angezeigt. Hängt das vielleicht mit der Anzahl der gespeicherten Tracks zusammen? Ich habe z.Z. 16 Tracks gespeichert.


    Version 3.0.2803 oder 3.0.2876:
    Ich bin ziemlich schnell wieder auf 3.0.2803 zurückgegangen, weil in der neuesten Version die für mich wichtige Abfrage “Einstieg in Route am Start oder am nächsten Trackpunkt“ komplett entfallen ist.

    Fazit:
    Die Software ist aus meiner Sicht schlampig programmiert und auf die vielen von den Anwendern gemeldeten Fehlermeldungen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge wurden von Medion kaum eingegangen. Schade eigentlich, da mir das Gerät vom Ansatz (HW & SW) eigentlich recht gut gefällt. Aber jetzt hat Medion die Weiterentwicklung der SW wohl eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.