4410/470t_Akku ersetzen

  • Da ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Hauptplatine selber noch irgendwie durch weitere mechanische Mittel (Nuten/Einrasten) am Displayrahmen fixiert war (ich glaube eher nein), einigen wir uns doch darauf, dass der Schmutz (oder der Akku :dontknow:) bei Deinem PNA noch zusätzlich eine gewisse "Adhäsionskraft" ausübt, die newtonmäßig stärker ausfällt, wie das Display an seiner Gehäusehälfte haftet. :icon_mrgreen:
    Denn normalerweise haftet das Display stärker am Gehäuse als die Platine. Und auch das GPS (die kleine Platine rechtwinklig zur Großen) verbindet beide Teile noch einmal mechanisch.

  • Hallo leMaximum,


    ja, die vordere Abdeckung - also mit dem Display - geht ab.
    Das war auch mein Problem. Ich dachte auch, die hintere Abdeckung, also da wo man die Schrauben löst, ginge ab.


    Dem ist aber nicht so. Also: Schrauben lösen, die vordere Abdeckung etwas aufbiegen und dann z.B. mit einer Plastikkarte (irgendeine Kundenkarte) in dem Spalt rundherum diesen Spalt vorsichtig verbreitern. Dabei fallen Dir dann die kl. Halterungen auf. Leicht runterdrücken - fertig.


    Aber Vorsicht wenn Du die Hälften auserinander machst - das Kabel des Lautsprechers verbindet beide Hälften.
    Das ganze Innenleben des Navis ist dann in der vorderen Hälfte mit dem Display.
    Der Akku liegt dann/klebt dann einfach oben drauf, so dass man da prima dran kommt.
    Die Rückseite dagegen ist frei / leer.


    Der Akku klebte bei mir ziemlich fest und der Neue war auch etwas kleiner.
    Der Stecker des neuen Akkus sah etwas anders aus als der des Alten aber er passte .


    Viel Erfolg
    Pauline

    Einmal editiert, zuletzt von paul-ine ()

  • ... eben doch, Ralf.
    Es läßt sich, mit großer Sicherheit, nur die vordere "Abdeckung" mit Display öffnen.


    Alles andere befindet ich in der dann unteren "Geräteschale" an der hinten die Lautsprecher Öffnungen
    zu sehen sind.


    Ich habe schon einige Navis geöffnet, vom 465/470 über P4440 bis zum jetzigen X4345, aber nie hab ich nur das Display "abgehebelt", sondern die hintere Hälfte mit dem Lautsprecher.
    Würde auch keinen Sinn machen erst die Platine raus zu schrauben um an den Akku zu kommen.

  • Hallo, Paul-ine,


    ich schreibe jetzt noch einmal und bitte um Entschuldigung, wenn irgend etwas doppelt
    gesendet wurde. Der Computer ...


    Vielen dank für Deine Bestätigung und Tipp zur Beschaffenheit meines/Deines PNA470.


    Werde, bei Gelegenheit die Sache noch einmal angehen.


    Auch Dir, brummi1844, vielen Dank.
    Tut mir leid, daß meine PNA470 eben anders beschaffen ist, als die, die
    Du schon in der Vergangenheit in den Fingern hattest.


    Das sieht aber wirklich so aus, wie beschrieben.


    MvG
    Rudolf

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.