Extras-Menü erweitern

  • Hi zusammen,


    ich habe versucht, mir nach der im Wiki unter http://www.gopal-navigator.de/…llgemein#Extras-Men.C3.BC zu findenden Anleitung zusätzliche Einträge ins Extras-Menü zu basteln - allerdings bisher relativ erfolglos. Ich sehe zwar die neuen/zusätzlichen Menüeinträge als Text, aber alle ohne Icon, und wenn ich diese dann im Menü anwähle, kommt nur ein Ton, der ziemlich wie ein "hier is irgendwas was faul, des mag ich net" klingt. Abgesehen davon passiert leider garnix. Was ist der Trick, um das zum Funktionieren zu bekommen ?


    - muß man den Pfad für Icon/Exe quoten, falls Leerzeichen darin enthalten sind ? Dürfte bereits wegen "My Flash Disk" ja fast immer der Fall sein...


    - ist der Pfad/Dateiname case-sensitive ?


    - das Icon "sollte eine Größe von 36x36 Pixel haben", oder MUSS GENAU diese Größe haben ? Wie gesagt, bereits das vorhandene Icon (etwas größer als 36x36, aber PNG) seh ich nicht im Menü...


    - gibts eine Möglichkeit, einfach testweise (oder möglicherweise auch dauerhaft nicht ganz unpraktisch) den Windows-Explorer ins Extras-Menü reinzubekommen ?


    Falls jemand eine defintiv funktionierende Config mit einem Beispiel-Progrämmchen hat (Freeware natürlich nur, falls nicht eh der Explorer !!!), z.B. dem beliebten Taschenrechner, wäre ich um die Config nebst Link zum Download des erwiesenermaßen laufenden Programms (vielleicht hab ich ja ein nicht zum System passendes Binary ?) und des zugehörigen Icons dankbar.


    Merci vorab,


    Oli.

  • ich habe versucht, mir nach der im Wiki unter http://www.gopal-navigator.de/…llgemein#Extras-Men.C3.BC zu findenden Anleitung zusätzliche Einträge ins Extras-Menü zu basteln - allerdings bisher relativ erfolglos. Ich sehe zwar die neuen/zusätzlichen Menüeinträge als Text, aber alle ohne Icon, und wenn ich diese dann im Menü anwähle, kommt nur ein Ton, der ziemlich wie ein "hier is irgendwas was faul, des mag ich net" klingt. Abgesehen davon passiert leider garnix. Was ist der Trick, um das zum Funktionieren zu bekommen ?


    Es ist doch eigentlich sehr verständlich beschrieben.
    Evt muss das Icon 36x36 haben und der Pfad muss Wortgenau stimmen, ohne Bindestrich und mit der Endung *.exe


    - gibts eine Möglichkeit, einfach testweise (oder möglicherweise auch dauerhaft nicht ganz unpraktisch) den Windows-Explorer ins Extras-Menü reinzubekommen ?


    Gehe mal über AS ins Navi, da kannst du auch ins Windows gucken. Notiere dir den Pfad der explorer.exe, ein Icon dazu und dann sollte es eigentlich auch möglich sein.


    EDIT:
    Sry, ich vergaß.


    Herzlich willkommen im Forum

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir, sk8oli!


    Tja, so ist das manchmal, wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen! :icon_mrgreen: Ich hatte den Hinweis im Wiki aus einer Doku übertragen und mir schien es schlüssig, konnte es zu der Zeit aber mangels eigener Hardware nicht selber überprüfen.
    Nun hab ich den S3867 und wollte es gestern abend auf die Schnelle mit ResInfo nachbauen, Pustekuchen! :022: Das Bildchen wird zwar angezeigt (auch 43x38 geht, wird nur etwas "aus der Reihe" angezeigt), aber die ResInfo.exe bekam ich nicht gestartet. Auch "\Windows\Explorer.exe" zickte rum und wollte nicht! :075:


    Da muss ich wohl noch mal in einer ruhigen Minute ran, aber solange würde ich auch alternative Lösungen einsetzen.



    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    ich stelle hier mal meine V3 hinein.
    Wünsche viel Spaßß beim umprogrammieren, ausprobieren und testen......


    Beim letzten Mal hatte ich schön übersichtlich in einem speziellen Posting/Thread die Links auf Deine einzelnen - unter Hucketack angebotenen - Tools zusammengefasst. Durch Dein (ich bezeichne es mal als) merkwürdiges und trotziges Verhalten hast Du auch auf der administrativen Seite unnötig Aufwand und Unmut erzeugt!


    Ich würde die Links zu Deinen Tools schon gerne wieder zusammenfassen, dann verlieren sie sich nicht so schnell im Forum-Keller. Aber natürlich nur, wenn diesmal die Haltbarkeit der Tools nicht mehr Deinem willkürlichen Handeln unterliegt. Denn nochmal verar...en lassen werde ich mich nicht von Dir! :018:


    Wie sieht's aus? :dontknow:

  • Lasst euch bitte nicht den Spaß von einem User verderben .



    Zum Extras-Menü


    Code
    name:en=ResInfo
    name:de=ResInfo
    icon=\My Flash Disk\MNAV\extras\ResInfo.png
    exe=\My Flash Disk\mnav\extras\ResInfo.exe


    Manchmal geht es , kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.


    Video Outdoor 3.0.2803 auf E4460 WinCE 6
    http://youtu.be/IHOMIK7B3QA


    Gruß Manni

  • Schade eigentlich - es kamen gute Ideen aus dieser Ecke. Aber das Wie legt nahe, auf diese Beiträge zu verzichten.


    Vlt. auch langfristig, solange viele Beiträge von @GoPal-S3867 (bzw. vorher @Hucketack) nur Provokationen und Unterstellungen enthalten und er seine eigenen Beiträge und Anhänge aus nicht nachvollziehbaren Gründen nachträglich wieder löscht. Auf dieses destruktive Vorgehen können wir verzichten! :Daumen_runter:



    @GoPal-S3867
    es steht Dir frei, einen der drei Admin's zu bitten, nach @Hucketack auch dieses Benutzerkonto löschen zu lassen. Dann kann nach der Urlaubszeit beides "in einem Abwasch" erfolgen. Dies mache bitte per PN, weitere Beiträge von Dir, die hier am Thema vorbeigehen, werden wir - kommentarlos - löschen!




    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -




    Zum Extras-Menü


    Code
    name:en=ResInfo
    name:de=ResInfo
    icon=\My Flash Disk\MNAV\extras\ResInfo.png
    exe=\My Flash Disk\mnav\extras\ResInfo.exe


    Manchmal geht es , kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.


    Aber warum, was ist der Grund? Ich hab's so auf dem S3867 noch nie geschafft. Ich hatte auch schon den Verdacht, der zu startende Task (habe mehrere probiert gehabt) läuft nur im Hintergrund, aber dass habe ich durch ein vorgeschaltetes Menu (-> Taskmanager) gecheckt. :dontknow:

  • Tach nochmal,


    erstmal: Danke an alle für die freundliche Aufnahme im Forum ! Die Beiträge, die ganz leicht off-topic zum eigentlichen Threadthema erstellt wurden, ignorier ich glaub ich am Besten mal, um die Stimmung nicht noch weiter anzuheizen... ;)


    Es ist doch eigentlich sehr verständlich beschrieben.
    Evt muss das Icon 36x36 haben und der Pfad muss Wortgenau stimmen, ohne Bindestrich und mit der Endung *.exe


    naja, also im Wiki steht wörtlich "sollte" und nicht "muß" - ich denke, da ist rein sprachlich schon noch ein Unterschied, und genau deswegen hab ich ja (so doof) nachgefragt. Kollege Ralf25 hat es ja offenbar auch mit einem Icon mit anderen Maßen geschafft. Also falls es doch tatsächlich "muß" ist, wäre ggf. ein Update des Wiki sinnvoll, bzw. wenn nicht, dann ein Hinweis, daß halt 36x36 schlichtweg das "optimale" Format ist, daß sich am schönsten ins Menü einfügt ?
    Und was die Pfadangabe angeht: ja klar, daß man keine Zeichen wie zusätzliche Bindestriche im Pfad "dazulügen" darf, war mir auch klar - auch wenn meine ursprüngliche Frage das nicht erkennen ließ, aber ich arbeite nicht erst seit gestern mit Computern verschiedenster Arten... ;) Also zurück zum Kern: muß der Pfad, falls er Leerzeichen enthält - und das tut er dank "My Flash Disk" eigentlich immer - in Anführungszeichen eingeschlossen werden, damit die String-Erkennung nicht beim ersten Leerzeichen abbricht ? Und ist Groß- und Kleinschreibung relevant - das war das, was ich mit case-sensitive meinte ?


    Gehe mal über AS ins Navi, da kannst du auch ins Windows gucken. Notiere dir den Pfad der explorer.exe, ein Icon dazu und dann sollte es eigentlich auch möglich sein.


    Ja, danke - so schlau war ich schon. Dummerweise find ich auf dem ganzen Device keine explorer.exe, sondern nur eine explorer.lnk. Und wohin die zeigt, kann ich mangels Explorer leider nicht sehen (und da schließt sich der Kreis zum Problem, warum ich gern einen Explorer hätte ja schon wieder...).


    Also, falls jemand eine definitiv auf seinem Gerät laufende Variante hat, und das aufgerufene Test-Progrämmchen eh Freeware ist, wäre es nett, wenn derjenige mir die drei Files zur Verfügung stellen kann. Ab da kann ich mich hoffentlich selber etwas weiterhangeln wenns auch bei mir mal soweit läuft, aber bisher scheiterts immer nur, und das auch noch - vom komischen Ton mal abgesehen - ohne jedwede Diagnosemöglichkeit.


    Weiß eigentlich jemand, ob und wie Medion Erweiterungen des Extras-Menüs offiziell supportet, bzw. dokumentiert hat ? Ich mein, rein zufällig werden die das Feature ja nicht eingebaut haben, aber die Handbücher geben meines Wissens nach Nix zur genauen Benutzung her. Gibt es da noch irgendwelche Medion-Dokumente, die man nur auf Anfrage bekommt, oder hat es schonmal jemand bei denen probiert, und die Antwort heißt ganz klar "dazu äußern wir uns nicht" ? Und wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint das ja auch alles andere als "immer" zu funktionieren - da es aber ein recht interessantes Feature ist, das deutlich weniger invasiv ist, als gleich ein komplet neues Startmenü einzubauen, fände ich es zumindest für erste Tests alternativer oder zusätzlicher Software schon recht interessant...


    CU/Oli.

  • naja, also im Wiki steht wörtlich "sollte" und nicht "muß" - ich denke, da ist rein sprachlich schon noch ein Unterschied, und genau deswegen hab ich ja (so doof) nachgefragt. Kollege Ralf25 hat es ja offenbar auch mit einem Icon mit anderen Maßen geschafft. Also falls es doch tatsächlich "muß" ist, wäre ggf. ein Update des Wiki sinnvoll, bzw. wenn nicht, dann ein Hinweis, daß halt 36x36 schlichtweg das "optimale" Format ist, daß sich am schönsten ins Menü einfügt ?


    Sollte, daher auch mein obiger Beitrag dazu: Das Bildchen wird zwar angezeigt (auch 43x38 geht, wird nur etwas "aus der Reihe" angezeigt). Man ist bei der Größe nicht so streng festgelegt und kann auch 4² verwenden, daher passt das schon so. ;)



    Zitat

    Ja, danke - so schlau war ich schon. Dummerweise find ich auf dem ganzen Device keine explorer.exe, sondern nur eine explorer.lnk. Und wohin die zeigt, kann ich mangels Explorer leider nicht sehen (und da schließt sich der Kreis zum Problem, warum ich gern einen Explorer hätte ja schon wieder...).


    Also, falls jemand eine definitiv auf seinem Gerät laufende Variante hat, und das aufgerufene Test-Progrämmchen eh Freeware ist, wäre es nett, wenn derjenige mir die drei Files zur Verfügung stellen kann. Ab da kann ich mich hoffentlich selber etwas weiterhangeln wenns auch bei mir mal soweit läuft, aber bisher scheiterts immer nur, und das auch noch - vom komischen Ton mal abgesehen - ohne jedwede Diagnosemöglichkeit.


    Ja, mal sehen, ob sich da was - dauerhaft - machen lässt.



    Zitat

    Weiß eigentlich jemand, ob und wie Medion Erweiterungen des Extras-Menüs offiziell supportet, bzw. dokumentiert hat ? Ich mein, rein zufällig werden die das Feature ja nicht eingebaut haben, aber die Handbücher geben meines Wissens nach Nix zur genauen Benutzung her. Gibt es da noch irgendwelche Medion-Dokumente, die man nur auf Anfrage bekommt, oder hat es schonmal jemand bei denen probiert, und die Antwort heißt ganz klar "dazu äußern wir uns nicht" ? Und wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint das ja auch alles andere als "immer" zu funktionieren - da es aber ein recht interessantes Feature ist, das deutlich weniger invasiv ist, als gleich ein komplet neues Startmenü einzubauen, fände ich es zumindest für erste Tests alternativer oder zusätzlicher Software schon recht interessant...


    Offiziell unterstützt das Medion natürlich nicht, sonst müsste deren Service auch dahingehend erweitert werden. ;) Man kann schon froh sein, dass die Medion-PNAs weiterhin so recht offen sind bzgl. versch. Erweiterungen. Da muss man zumeist auch mal selber tüfteln.

  • Ich wollte mir ein kleines AHK Tool schreiben welches mir solange wie Extras-Menü in Outdoor noch nicht funktioniert einige Programme zur Verfügung stellt .
    Als ich alles soweit fertig hatte so das ich in mein vier Button Menü vier Programme starten konnte bemerkte ich das ResInfo genauso störrisch ist wie im Extras-Menü , startete nur mit intensiven mehrmals draufklicken oder auch nicht , das gleiche Spiel mit Taskbar , aber Koord ging immer und mit jedem Neustart .


    Hier mal die Koord Dateien für Extras , mit Koord kann man in Outdoor in dieser Form nichts anfangen aber zum Testen oder mal mit anderen kleine Programme testen reicht es ja .



    Und ein Video wie ich durch die Menüs Klicke und Koord geht immer noch .
    http://youtu.be/tTZdBufffhg


    Also jetzt lass ich AHK für Outdoor erst mal links liegen .


    Gruß Manni

  • CaptCE geht auch prima , sogar über ein Script , damit die Bilder ***.bmp von Windows nach MFD\Programme\CaptCE gesichert werden , und mit Verzögerung , so kann man die Kamera auslösen und sich in der Kartenansicht oder andere Sachen wovon ein Screenshot gemacht werden soll begeben , das erste laden der Kamera wird akustisch dargestellt , dann noch mal auslösen und rasch sich dort hinbegeben wo ein Screenshot gemacht werden soll .


    Wer CaptCE kennt der kennt das vorgehen .



    Edit:
    RAR noch mal neu , der Ordner Extras war nicht im richtigen Ordner . :wand:



    Edit:
    Auf mein E4460 mit WinCE 6 geht es nicht , vermute das es zu schnell ist mit 533 MHz anstatt 400 MHz auf E4430 WinCE 5 , scheint ein Timing Problem zu sein .



    Gruß Manni

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.