Anfängerfragen

  • @Wowe
    Der Kompass funktioniert.
    Aber wenn ich ein Ziel eingebe dreht er sich nicht mehr.
    Mit und ohne Kalibrierung.
    Kurz "schleudern" und schwupps richtet er sich wieder aus.....


    Wie ein echter Kompass der hängen geblieben ist.....

  • Hi, trms! Hab's gerade an meinem S3857 nachvollzogen: Es ist auch da so wie Du beschrieben hast:
    - Kompaß kalibriert
    - Adresse eingegeben
    - Kompaßnadel zeigt 180° falsch
    - Navi "Schleudern"
    - Kompaßnadel zeigt wieder nach Norden :017::017::017:
    cu - WoWe

  • Also noch ein Bug.............

    Das glaube ich nicht: Die Büchse hat mit Sicherheit keinen magnetischen Kompaß drin, sondern bestimmt Norden aus den GPS-Daten. Dazu sind aber mindestens zwei erforderlich - die über Koordinaten oder Adresse eingegebene Position alleine reicht nicht, um Norden zu bestimmen. Daher auch die (horizontale) "8" beim Kalibrieren des Kompaß. Ob man das Ding "schleudert" oder sonstwie bewegt, um Norden zu bestimmen, ist ziemlich egal. Dann sind mehrere GPS-Daten vorhanden, aus denen die Nordrichtung (neu) betsimmt werden kann. cu - WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Seit wann muß ein magnetischer Kompaß kalibriert werden? Da könnte es allenfalls um die Mißweisung gehen, wobei die paar Grad bei der Anzeigeaulösung des Kompaß ziemlich schnuppe sind. Und warum "klemmt" dann bei gleich mehreren Usern die Anzeige? Zugegeben, wenn ein Permanentmagnet die Ausrichtung des Nordpfeils beeinflußt, sollte ein entsprechender Sensor im Spiel sein. Aber dann machen so einige "Mätzchen" um den Kompaß wenig Sinn. Nächtle - WoWe

  • Mhm, "Kompass magnetisch" :017:. Was dort in der Übersicht verkürzt als "magnetischer Kompass" bezeichnet wird, wird dann im Testbericht als "elektronischer Magnetkompass" bezeichnet. ;) Da IMO nur Kreiselkompasse gänzlich ohne Erdmagnetfeld arbeiten, wird also wohl kein "richtiger" Magnetkompass eingebaut sein (was aufgrund der elektronischen Bauelemente auch wenig Sinn machen würde), sondern doch eher ein Kompass, der dieses Magnetisch "elektronisch nachbildet", mittels sog. Hall-Sensoren -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kompass. Und diese müssen sehr wohl kalibriert werden.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.