Anfängerfragen

  • @ WoWe


    danke, das ist ein interessanter Aspekt und das erscheint mir auch logisch.
    Diesbezüglich werde ich mal probieren.


    Gruß
    Goldbach

  • ich habe jetzt die Anzahl der intern gespeicherten Kacheln auf die derzeit
    notwendige Anzahl reduziert und die Speicherkarte entfernt. Leider kann
    ich immer noch keine Änderung feststellen. Auch der von Eingeweihter genannte
    automatische Zugriff auf die 2.000er Karten findet hier nicht statt.


    Ich habe jetzt mal den Service von Medion angemailt. Vielleicht wissen die was.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass Medion ein Kartenpaket für 80 € verkauft, welches
    man dann nicht nutzen kann.


    Gruß
    Goldbach

  • Auch der von Eingeweihter genannte
    automatische Zugriff auf die 2.000er Karten findet hier nicht statt.


    Du meinst WoWe und 25.000?



    Zitat

    Ich habe jetzt mal den Service von Medion angemailt. Vielleicht wissen die was.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass Medion ein Kartenpaket für 80 € verkauft, welches
    man dann nicht nutzen kann.


    Mhm, warum haben Andere nicht auch dieses Problem? Hast Du die einzelnen Kacheln in Deinem Gebiet mal manuell auf den PNA kopiert, nach \map\kompass\ oder \map\kompass_de_at\?

  • ..., aber wenn ich diesen Ordner auswähle,erhalte ich zwar Topokarten, jedoch sind die bereits bei 50 m total verpixelt (ist halt keine Vektordatei).Ich denke, hier sollten die 25.000er regio Abhilfe schaffen.

    Hier ist etwas merkwürdig. Nach meiner und anderer Erkenntnis kann man in den topografischen Karten bis max. 100 m hineinzoomen, tiefer geht nicht. Wenn ich von OSM (20 m) auf Topos wechsle, wird automatisch auf 100 m herausgezoomt.


    Der Wechsel von OSM zu Topos auf der Speicherkarte (4 Detailkarten) dauert bei mir derzeit übrigens (Bitte warten....) satte 2 Minuten und 50 Sekunden. :wand::wand:
    Umgekehrt ist es ca. 1 Minute weniger.
    P.S.: Ich rede von der Version 3.0.2766

    Gruß gs.arch

    6 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Da ich die Topos wegen Klötzchen-Grafik und mangelhafter Aktualität nicht mehr nutze (in beiden Geräten gelöscht) und mit den OSM soweit zufrieden bin, daß ich glaube auf die Kompass-Karten verzichten zu können, kann ich nur aus der Erinnerung (und V2) nochmals bestätigen, daß
    - es keine manuelle Auswahlmöglichkeit 100.000 oder 25.000 gibt. Das besorgt(e) GoPal automatisch, wenn man in den Bereich einer 25.000er kommt und
    - die Anzahl der vorhandenen Karten die Geräteperfomance in Bezug auf Schnelligkeit, nicht auf Bugs beeinflusst: weniger Karten - mehr Perfomance!
    cu - WoWe

  • Hast Du die einzelnen Kacheln in Deinem Gebiet mal manuell auf den PNA kopiert, nach \map\kompass\ oder \map\kompass_de_at\?


    Nachdem ich wohl leichte Unterschiede in der Ordnerstruktur (-> v3-Wiki-Eintrag) festgestellt habe (wurde zunächst von der v2 übernommen, aber dort ist z.B. der Ordner "\map\kompass_de_at\" nicht erwähnt), meine Bitte: kann mal einer der v3-User die Gesamt-Struktur für diese Seite aktualisieren/erweitern? - Danke schon mal! :Trinken: :top_002:

  • Du meinst WoWe und 25.000?




    Mhm, warum haben Andere nicht auch dieses Problem? Hast Du die einzelnen Kacheln in Deinem Gebiet mal manuell auf den PNA kopiert, nach \map\kompass\ oder \map\kompass_de_at\?


    Moin, moin,


    danke für den Hinweis, ja, ich meinte WoWe und 25.000. Das war mein kleiner Aussetzer.


    Die Kacheln (bei mir sind es 6 Stück) sind lt. Explorer im Kompassverzeichnis gemeinsam
    mit der 100.000er kompass_de-at.country und haben die Extension .regio.


    Meine erste Anfrage bei Medion-Service brachte keinen Erfolg. Man empfahl mir, das
    Zahnradsymbol auf dem touch zu drücken und dann im Menü kompass... auszuwählen.
    Ok, soweit wr ich auch schon. Ich habe nun den Leuten dort vorgeschlagen, das S3867
    dort hinzuschicken und sie können sich direkt darum kümmern. Mal sehen, was darauf
    geantwortet wird.


    Gut, dass ich jetzt weiß, dass das Gerät automatisch auf die hochauflösende
    Karte umschaltet, wenn ich mich in dem Gebiet befinde. Das grenzt eventuell
    die Ursache für die Fehlfunktion auf ein Problem bei der Verzeichnisstruktur
    oder ein System-Softwareproblem ein. Dann kann es kein Bedienungsfehler sein.


    Gruß
    Goldbach

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbach ()

  • Nachdem ich wohl leichte Unterschiede in der Ordnerstruktur (-> v3-Wiki-Eintrag) festgestellt habe (wurde zunächst von der v2 übernommen, aber dort ist z.B. der Ordner "\map\kompass_de_at\" nicht erwähnt)


    Hi, Ralf! Auf meinem S3857 habe ich bereits unter V2 die nicht genutzten map-Unterordner gelöscht, sie wurden beim Up auf V3 nicht wieder angelegt. M. E. müsste die Ordnerstruktur aber gegenüber der V2 unverändert sein, soweit ich das mit dem "aufgebohrten" S3857 beurteilen kann. Ich verstehe Goldbach so, daß die 100.000 Kompass-Datei kompass_de-at.country heißt (also de und at umfaßt), und die 25.000-Kacheln *.regio, wie bei den dtk übrigens auch.
    Der entsprechende Map-Ordner hieß einfach "kompass" - ohne irgendeine Erweiterung.
    Wie ich eben aus den diversen cfg-Dateien im Ordner \mnav\data\map\theme sehe, müssen die Kompass-Karten wohl doch in einer komplizierteren Ordnerstruktur als die dtk abgelegt sein:
    kompass_z32/z33.cfg, raster_kompass.cfg: directory = "kompass"
    raster-kompass_berlinbrandenburg.cfg: directory = "kompass_berlinbrandenburg"
    raster-kompass_de_at.cfg: directory = "kompass_de_at
    raster-kompass_ruhrgebiet.cfg: directory = "kompass_ruhrgebiet"


    cu - WoWe

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Kompass-Ordner gem. cfg-Dateien

  • Mhm, ich kann's nur über Forenbeiträge rauslesen und wenn ich hiernach gehe, gibt es noch untersch. Unterordner, je nach Kategorie: -> http://forum.pocketnavigation.…-2591294.html#post2591294

  • Habe während Deiner Antwort im S3857 rumgewühlt und meinen Post #23 entsprechend angepaßt. cu - WoWe

  • OK, dies könnte man ja so auch im Wiki dokumentieren, etwas verallgemeinert, oder? ;) Ich denke, dass dies Wichtig ist auch dafür, wenn man die Maps erfolgreich auf SD auslagern will.

  • Hi, gs.arch! Das ist seltsam, da die Verzeichniseinträge in den cfg's anders lauten. Aber dann ist die Verzeichnisstruktur bei den Kompasskarten wie bei den Topos - nämlich keine, nur daß der Pfad dahin \kompass_de_at heißt. Hab's im Wiki entsprechend korrigiert. cu - WoWe

  • Moin, moin,


    bei mir hängt der Kompass wenn man Koordinaten eingibt.
    Hab es auch mit Kompass kalibrieren versucht. Kein Erfolg.


    Doch hier die Lösung für alle mit diesem Problem:


    Das Navi stark nach links und rechts drehen, quasi schleudern und schwupps,
    springt der kompass wieder an und die Karte dreht sich.
    Als wenn da drin was hängt.......


    Greez trms

  • Hi, trms! Falls Du mit dem Schleudergang die Kalibrierung des Kompass meinst, dann passt Dein Beitrag hier besser hin.
    Bei´meinem S3857 gibt's kein Problem mit dem Nordpfeil in der Karte, wenn der Kompass kalibriert ist (Bewegung des S38x7 in Form einer waagerechten 8). Wie ist denn die Ausrichtung der Karte eingestellt: In Bewegungsrichtung oder Norden oben?
    Wenn Du stehst, ist die Kartenausrichtung natürlich nicht eindeutig, da könnte das "Schleudern" helfen - oder sich einfach wieder in Bewegung setzen! cu - WoWe