GoPal Assistant aktualisiert GoPal Navigator 7.0 AE nicht von Version 95332 auf 95497

  • Hallo Leute,


    seit geraumer Zeit versuche ich über den GoPal Assistant (6.2.7.12196) die Software GoPal Navigator AE 7.0 von der Version 95332 auf die Version 95497 zu aktualisieren.
    Auch die Programme Alarm ClocK, Picture Viewer, Dialer, MP 3 Player und Sudoku möchte ich auf die Version 95440 aktualisieren.
    Obwohl der Assistant diese 23 Update anzeigt und sie nach Anklicken angeblich downloadet, passiert nichts. Da ich das zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und über einen längeren Zeitraum probiere, kann es eigentlich auch nicht an einer eventuellen Überlastung des Servers liegen.


    Ich habe bereits mehrmals, sowohl den Assistanten, als auch die gesamte Software des PNA gelöscht und neu installiert – kein Erfolg. Das habe ich auf 3 verschiedenen Windows 8 Rechnern gemacht. Manchmal kommt eine Fehlermeldung.


    Auch die vom Medion Support vorgeschlagenen Deaktivierungen des Virenprogramm`s, der Firewall und Löschung aller temporären Dateien, brachten kein anderes Ergebnis.
    Wenn ich dagegen meine gekauften Pakete aus dem Store herunter lade, gibt es keinerlei Probleme!


    Auch ein 2. Anruf bei der Medion Hotline brachte kein direktes Ergebniss. Ein Techniker würde sich bei mir melden.
    Habe das Problem auch nochmal mittels Kontakt-Formular geschildert. Nun warte ich auf eine Nachricht.


    Hat vielleicht hier jemand eine Lösung?


    Gruß Globus44

  • Servus dann hier! ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass Du im Vorfeld alle *.apd's Deiner upzudatenden Pakete importiert hattest. Vlt. wär's sinnvoll, nicht gleich Alles auf einmal zu "uppen", sondern nur GoPal (wie auch angeboten), und auch hier nicht alle Sprachen, sondern nur erstmal 'D'. Denn 1., das Up liegt nicht für die AddOn's wie AlarmClock, Dialer, ... vor und 2. so kannst Du selber den Fehler einkreisen!

  • Ok, das habe ich hier nicht erwähnt. Ich habe natürlich auch nur GoPal-Navigator Deutsch einzeln zu aktualisieren versucht. Aber auch dort geht es dann nicht weiter.
    Und wenn ich erstmal alles von der DVD installiert habe, müßten alle APD´s mit installiert sein. Wundern tut mich manchmal auch, das auf einmal dasteht " Bibliothek ist aktuell". Obwohl der Gopal Navigator nicht aktuell ist. Beim nächsten Anklicken steht dann wieder "23 Update".
    Ist schon merkwürdig.


    Gruß Globus44

  • Ok, das habe ich hier nicht erwähnt. Ich habe natürlich auch nur GoPal-Navigator Deutsch einzeln zu aktualisieren versucht. Aber auch dort geht es dann nicht weiter.
    Und wenn ich erstmal alles von der DVD installiert habe, müßten alle APD´s mit installiert sein.


    Wie gesagt, dass stimmt so nicht! Im Handbuch und im Wiki steht, was dazu selber noch gemacht werden muss -> http://www.gopal-navigator.de/…_Updates_herunterladen.3F
    Ich gehe mal davon aus, dass Du dies auch gemacht hattest, sonst würde das Update nicht angeboten werden. Vlt. ist es aber sinnvoll, die \Library umzubenennen und nochmal komplett von vorne anzufangen mit dem Aufbau der Bibliothek. Denn ich vermute schon einen Fehler auf Deiner Seite, weil das Update bei Anderen ja geklappt hatte!


    Und dass er immer mit "23 Update" kommt, ist auch erklärbar, weil die *.APDs wohl nicht aktualisiert werden konnten.

  • Scheint OK zu sein.


    EDIT: auf dem PC sind dann aber auch noch mal die gleichen in ~\Library\APD

  • Dürfen sich die nicht dort auch befinden? Sind die nicht von der Installion durch die DVD entstanden?


    Installiert wird da garnix! Sie entstehen nur durch den Import und später durch den Download irgendwelcher Pakete aus dem Shop.



    Zitat

    Soll ich die Library mal mit Old umbenennen?


    Wie, ist doch wurscht. ;) Wichtig ist eine jungfräuliche B.!

  • So, nun geht es weiter.
    Alles was in der WIKI stand habe ich ausprobiert, kein Erfolg.
    Weil Medion sich noch nicht gemeldet hat, habe ich dort angerufen. Ich sollte das Gerät ganz neu aufsetzen, dann würde das Update runter geladen. Hat aber auch nicht funktioniert.
    Das Update soll übrigens Probleme mit der PoiBase beheben.
    Was kann ich jetzt noch machen? Vielleicht kann auch der User mit der Nähe zu Medion sich mal der Sache annehmen und mir helfen?
    Oder kann mir ein User die Update-Dateien als PN schicken?


    Hier noch ein Shot, wo das downloaden nicht los geht, obwohl es das Gegenteil anzeigt.



    Gruß Globus44

  • So, nun geht es weiter.
    Alles was in der WIKI stand habe ich ausprobiert, kein Erfolg.


    Was denn alles? Hast Du keinen 2. PC/NB/LT in Deiner Nähe? Oder setzt mal eine VM mit einem jungfräulichen OS auf, installierst dann den Assi und verschust es dann. OK, dauert ~ 2h, aber vlt. hilft's? Ich konnte so mal einen Fehler beim Aufruf des Assis ausmerzen.



    Zitat

    Weil Medion sich noch nicht gemeldet hat, habe ich dort angerufen. Ich sollte das Gerät ganz neu aufsetzen, dann würde das Update runter geladen. Hat aber auch nicht funktioniert.


    Mhm, den PNA neu aufsetzen, ist Blödsinn, ich kann auch ein Update ohne angeschlossenen PNA machen.



    Zitat

    Oder kann mir ein User die Update-Dateien als PN schicken?


    Neben rechtl. Problemen würde es auch nix bringen, weil Du auch die *.apd's bräuchtest.

  • Was meinst Du mit VM ? und jungfräulichen OS (GoPal Navigator ?).


    - VM -> virtuelle Maschine -> "wie ein PC im PC, als Sandkasten sozusagen" -> https://www.virtualbox.org/ (ist wirklich recht einfach aufzubauen, zum Rumspielen, Testen,...)
    - OS = Betriebssystem -> Windows7

  • Hallo, nun habe ich mich an den Versuch mit der VM gemacht. Mir ist es zwar noch nicht gelungen, das dort das USB Gerät erkannt wird, sondern sich in das normale Betriebssysten einbindet. Aber das ist egal. Die Gopal-Navigator Dateien konnte ich ja von der DVD anstandslos kopieren. Mir wurden auch wieder die 23 Update angezeigt. Aber wieder daselbe, trotz Anzeige kein downloaden.


    Das ist mir noch nie passiert, aber jetzt gebe ich auf! Es dauert nun schon zu lange, ohne das sich eine Lösung abzeichnet.
    Ich warte nun auf eine 7.1 Version von Medion.


    Danke an alle die mir geholfen haben, besonders an Ralf25, Schmischi und Rohoel.


    Gruß Globus44

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()