Eigene OSM-Karten

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und auch nicht sonderlich erfahren was die Outdoor-Navigation angeht. Ich interessiere mich für das neue S3867 mit der GoPal 3.x software. Im Testbericht auf Pocketnavigation steht:
    "Eigene OSM-Karten unterstützt das Navi allerdings nicht, der Nutzer kann nur den von MEDION aufbereiteten Datenbestand verwenden."
    Was bedeutet das? Kann ich denn keine beliebigen OSM Karten auf das Gerät laden.
    Mein Anwendungsfall ist: Ich bin öfter mal in der Welt unterwegs und will dort Karten von asiatischen Städten oder amerikanischen Städten draufladen. Hier würde is OSM Karten verwenden. Geht das nicht mit dem Gerät (so wie z.B. vergleichbare Android Apps das können)?
    Wäre nett, wenn Ihr mir auch noch Eure Erfahrungen mit den Outdoor Geräten schildern könntet bgzl. folgendem Punkt:
    Ich habe verschiedene GPS devices (altes Pocket Loox, Samsung Galaxy Tab, Blackberry Phone) und immer das gleiche Problem wenn ich in einer Großstadt (innerhalb Straßen mit hohen Wolkenkratzern, weit weg von zu Hause) bin: 1. Der erste Fix dauert ewig (10-15 Minuten). Die Positionsbestimmung bricht ständig ab vorallem wenn die Geräte nicht ständig laufen. Das war bisher mit allen Geräten so und nun dachte ich ein Garmin sollte das doch besser können. Nur leider sind die Garmins sehr teuer und im niedrigeren Preissegment nicht wirklich gut. So dass ich auf das Medion gekommen bin. Kann das Medion outdoor das besser als die oben beschriebenen? und natürlich die Frage mit den OSM Karten (Moving Map würde mit schon reichen, Navigation natürlich besser).


    Tausend Dank für Euren Rat. Wäre super wenn Ihr mir schnellstmöglich antworten könntet, weil das S3867 morgen bei Aldi ist und sicher schnell vergriffen sein wird.


    Gruß, Thomas

  • Man kann sich über die PC-Software OSM Karten laden, die soweit ich weiß die gesamte Welt umfasst. Es gibt bisher keinen Weg, die Karten aus einer anderen Quelle einzubinden.

    Gruß
    Labbi05

  • Es gibt lediglich die Möglichkeit einer anderen Software, dann funktionieren alle beliebigen OSM Karten.

  • Klingt gut. Sprichst Du hier von einer anderne PC Software die man mit dem Medion verwenden kann oder das System auf dem Medion device austauschen. Falls ja, geht das?

  • Mei, einfach mal hier im Forum etwas querlesen: http://www.gopal-navigator.de/…9040-Alternative-Software


    Aber ob's sich lohnt? :dontknow:

  • ist schon mal eine interessante Info. Man scheint aber dabei die Garantie zu verlieren. Scheidet also während der Garantiezeit wohl aus.
    Labbi05 schreibt: "Man kann sich über die PC-Software OSM Karten laden, die soweit ich weiß die gesamte Welt umfasst". Im Testbericht von Pocketnavigation steht: "...der Nutzer kann nur den von MEDION aufbereiteten Datenbestand verwenden". Heißt dass, das die Medion Software auf aulle OSM Karten zugreifen kann oder hat Medion nur eine kleine Untermenge an Karten aufbereitet?


    Danke nochmal an alle für die Antworten bisher. Hilft mir sehr weiter aber eine Entscheidung konnte ich bisher noch nicht treffen. Wenn die OSM Karten der außereuropäischen Städte nicht gehen oder nur sehr alt sind, ist das Gerät nicht so interessant. Wisst Ihr ob das bei Garmin auch so ist oder sind die dort offener?

  • Man scheint aber dabei die Garantie zu verlieren. Scheidet also während der Garantiezeit wohl aus.


    Klar doch, auf einem mit Windows vorinstallierten PC darf man während der Garantie/Gewährleistung auch kein Linux installieren! Oder vlt. doch? ;)

  • Die Vorinstallierten Karten umfassen die ganze Welt.
    Sie sind sowohl auf dem Gerät gespeichert, als auch auf CD mitgeliefert.
    Im Falle eines Garantieanspruchs lässt sich die Ursoftware aber mit Hilfe der angelegten Datensicherung kurzfristig wieder herstellen.

  • Im Falle eines Garantieanspruchs lässt sich die Ursoftware aber mit Hilfe der angelegten Datensicherung kurzfristig wieder herstellen.


    Selbst wenn dies eben wegen eines Defekts (korrupter Speicher, Speicherzugriff, ...) nicht möglich sein sollte, ist dies völlig irrelevant, solange für den Service erkennbar ist, dass bspw. nicht ein falsches ROM-Update zum Defekt führte.

  • Hallo PLautze,


    also es sind im GoPal Assistant alle OSM Karten der Welt kostenlos verfügbar, da die Aufbereitung aber in eine Softare Spezifische Version gemacht werden muss kann die Lieferung nur über uns erfolgen. Wenn die SW gewechselt wird, dann wird es da meistens ähnlich sein, sprich der SW Lieferant hat meistens sein eigenes Format welches unterstützt wird, manchmal aber auch dann weitere Formate.


    Wenn es nur darum geht alle OSM Karten der Welt zu haben, dann geht das mit unserer Software, aktueller Kartenstand ist halt Februar 2013, da die Aufbereitung der Daten immer ein wenig Zeit in anspruch nimmt, es wird aber regelmäßige Updates geben.


    Viele Grüße,


    Dein Medion Support Team


  • @MedionSupport: und da wäre es super, wenn man als Kunde die Möglichkeit hätte selber Karten zu erstellen. Denn mit den OSM Karten kann man ja viel machen. Es gibt Spezialkarten für jeden Wunsch: mit/ohne Höhenlinie, Wanderkarte, Radfahrkarte, mit Laternen, mit Bushaltestellen.....

    Gruß
    Labbi05

  • labbi05: hier nicht Daten und Rendering durcheinander bringen. Die "Spezialkarten" sind jeweils nur andere Renderings. Aber hier werden ja keine vorgerenderten Daten verwendet, sondern direkt auf dem Navi gerendert. Die gelieferten OSM-Daten enthalten Bushaltestellen, Radwege usw. Die "Spezielkarte" ist nur eine andere Darstellung der Daten. Mit gekonnten Änderungen an den cfg-Dateien kann man sich das alles auch selber auf das Navi holen. :) Das ist jeweils nur ein anderes Rendering.

  • Hallo Labbi05,


    da hat rian recht, es muss zwischen aufbereiteten Karten und den Darstellungen unterschieden werden. Die Aufbereitung kann nicht abgegeben werden, da hier ja Formatsänderungen und sonstiges angepasst werden muss bei jeder Aufbereitung. Die Art und Weise wie die Karten auf dem Navi dargestellt werden sind Configs, siehe auch PND Software, hier könnt ihr eigentlich immer selber hand anlegen.


    Viele Grüße,


    Euer Medion Support Team

  • Hallo zusammen,
    sehr spannend! Vielleicht könnte jemand, der Ahnung davon hat, uns mal durch die Software führen? Sehr hilfreich war zB mal dies hier:
    http://www.gopal-navigator.de/…-Topo25&p=85015#post85015
    Ich würde gern an der Detailtiefe der Karten frickeln, um auch bei größerem Maßstab noch die Details des jeweils kleineren zu haben, das Display gibts ja her.
    Kann jemand helfen? Gern auch in einem Wiki, dann findet man es immer.

  • Hallo Leute und vorallem Medion Support,


    wenn ich die Aussage richtig verstehe: "GoPal Assistant alle OSM Karten der Welt kostenlos verfügbar" - Stand Feb. 2013 dann sind das die gleichen Karten, die ich auch auf der http://www.openstreetmap.org/ Seite sehe auf dem gleichen Detailierungsgrad für Asien und Amerika, nur für die Regionen dann in einer Karte zusammengebracht und nicht einzeln, wie bei anderen OSM Karten zum Download (z.B. auf Android).
    Könnt Ihr das bestätigen. D.h. die Regionenkarten sind entsprechend große Files - was kein Problem wäre.
    Ich hatte nur befürchtet, dass die Auflösung nicht dem entspricht, was man unter OSM findet.
    Damit wäre das Medion wieder sehr interessant. Ich konnte es auch von einem Freund kurz testen und fand es recht gut - nur eben die Karten konnte ich nicht downloaden (weil ich nicht das Gerät registrieren konnte). Wäre also gut, wenn es kurz jemand bestätigen könnte.


    Danke und Gruß, Thomas