Entfernung zum Ziel fehlerhaft

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir auch das S3867 beim Discounter geholt.
    OK, es ist sehr träge, tut aber dann im Wald beim Geocachen und Tracken doch das, was es soll und der Akku hält deutlich länger als mein Smartphone...sagen wir mal so, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, man darf aber kein High-End Gerät erwarten...


    Eins ist mir jedoch aufgefallen, wo ich keine Lösung für finde:


    Ich habe das Routen nach Wegen aktiviert.
    Wenn ich nun ein Ziel angebe (egal, ob Koordinaten, Wegpunkte, o.a.), routet er auf Waldwegen und zeigt am Start auch die korrekte Entfernung zum Ziel an.
    Gehe ich nun los Richtung Ziel, fängt das Dilemma an. Je nähe ich dem Ziel komme, desto GRÖSSER wird die Entfernung zum Ziel.
    Beispiel:
    Ich gehe bei einer Startentfernung von 800m zum Ziel los. gehe ich nun 200m aufs Ziel drauf zu, zeigt das Gerät eine Entfernung zum Ziel von 1000m an.
    Also quasi addiert es die gelaufenen Meter zum Startwert, anstatt es abzuziehen.
    Wie kommt denn das?
    Das ist ja wohl ein dicker Bug, der beim Geocachen sehr störend ist.


    Deaktiviere ich das Routen über Wege und lasse nur eine Luftlinie berechnen, funktioniert alles scheinbar so, wie es soll.


    Jemandem das Problem bekannt, oder kennt jemand sogar eine Lösung hierfür?

  • Mhhh, bin ich der Einzige mit dem Problem?

  • Ich kann's nur für's Radfahren beurteilen: Da habe ich mehrfach ähnliches erlebt, und zwar beim Abradeln von PC-erstellten Tracks:

    • wenn "Weg folgen" eingestellt ist, wird dieser teilweise vom Track abweichend geroutet (rot). Das gibt dann natürlich 'ne fehlerhafte Restweganzeige, wenn ich dem Track (blau) folge.
    • Dramatisch wird's - auch bei "Luftlinie folgen" eingestellt ist, wenn aus unerfindlichen Gründen ein Wegpunkt "ausgelassen" wird. Dann zieht sich von der momentanen Position (auch wenn sie exakt auf dem Track liegt), ein gelbes Gummiband vom ausgelassenen Wegpunkt zur aktuellen Position - die Entfernung zum Ziel wird demzufolge immer größer, je mehr ich mich dem nähere. Beim OD V3 hilft dann nur "Beenden der Routenführung" und Neustarten der Route mit Einstieg am nächsten Routenpunkt. Bei der OD-App fehlt diese Abfrage leider (noch?).


    cu - WoWe

  • Genau diese "Gummiband" Situation habe ich, bei mir zieht sich das Gummiband vom Startpunkt an immer länger, somit wächst die Entfernung zum Ziel, obwohl ich drauf zu gehe.
    Das geht ja garnicht, Absolutes NoGo. :wand:
    Ich hatte gehofft, dass es ein Bedienungsfehler ist :(

  • Hi, Tobias!
    Hier gehen max. 150m - ich dachte, das wäre nur für den WP-Annäherungsalarm. Was das mit dem Prob der nicht "erledigten" Wegpunkte zu tun haben soll, verstehe ich nicht so recht. Oder ist der WP abgehakt, wenn ich mich ihm auf weniger als 150m genähert habe?
    cu - WoWe

  • Die Idee, den Wert zu erhöhen hatte ich auch bereits, hat aber leider nichts gebracht, dass Gummiseil bleibt immer am Start kleben....

    • Offizieller Beitrag

    @WoWo na irgendeine Entfernung muss ja gelten, ab wann ein Routenpunkt als erreicht gilt. Bei einer Routennavigation macht das System schon alles richtig, wenn es zunächst mal versucht alle Routenpunkte auch zu erreichen. Daher war meine Überlegung, ob das Problem vielleicht dann entsteht, wenn ein Routenpunkt nicht genung genug getroffen wurde. Ich bin mir nicht 100% tig sicher, ob die genannte Einstellung einen Einfluss darauf hat oder in der Software eine feste Entfernung programmiert ist, ab wann ein Routenpunkt als erreicht gilt.


    Gruß
    Tobias

  • Ok, aber irgendwann müsste die Neuberechnung der Route kommen, aber das tut sie nur noch bei im Navi geplanten Routen, zum Verrecken nicht mehr beim Abfahren von importierten Tracks! Und damit ist's mal wieder ziemlich Essig mit der Einsetzbarkeit der GoPal-OD's, denn eine ordentliche Route kann ich mit den Dingern nicht planen. Und die am PC geplanten Tracks können nicht mehr ohne exakte Einhaltung abgeradelt/-wandert werden. Bei den S38xx geht ja immerhin noch ein Neustart der Route mit Einstieg am nächstgelegenen Routenpunkt, aber die OD-App fängt stur grundsätzlich wieder am Startpunkt an!
    cu - WoWe

  • Nach einigen Experimenten in den Einstellungen, liegt es wohl doch am Radius der Wegpunktannäherung.
    Habe mich jetzt auf 50m mit dem Gerät geeinigt, dann funktioniert das Routing relativ OK, dafür wird aber keinerlei Neuberechnung der Route angestossen, wenn man den angezeigte Weg verlässt.
    Benutzt man Beispielsweise eine parallelstrasse, bleibt das Gummiband am Routenpunkt der ehemaligen Route.
    Passiert man diesen Punkt auf der Parallelstrasse, wird die Enfernung zum Ziel wieder weiter...
    Ganz, ganz schlecht gelöst...

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.